Twister an 4 Zellen mit original Impeller?

Leggy

User
Hallo,
Hat schonmal wer versucht / gemessen was der Original Twisterantrieb macht wenn mal 4 Zellen dran hängt?

Raucht er ab?

Gruß, Marcel
 

sebi222

User
wir haben es gemacht, geht wenn Du nicht ständig vollgas fliegst, brauchst auch ned bei 4 zellen. Bisher lebt der Motor noch:-)
Gruss Sebi
 

fulps

User
Ich fliege schon länger mit 4S und eigentlich immer nur vollgas. Bisher ohne Probleme. Bisher geschätzte 25 Flüge.



Grüsse

Jochen
 

Leggy

User
Hui, Prima!

Danke für die Antworten. Ein 4Zelliger Akku ist schon bestellt.....

Könnt Ihr ungefähr sagen / einschätzen wie groß der Unterschied von 3 zu 4Zellen ist? Im Strom bzw Schub?

Mein 45 A Regler wird dann wohl nicht mehr reichen, oder?


Vielen Dank,

Der Neuling... (Marcel)
 
na ja, ich hab gerade von jemandem gehört, dem der DF69 in der Hand bei 3S geplatzt ist.....
glücklicherweise hatte er ihn nur an einem Ende und nicht vollflächig in der Hand.
Also mindestens nachwuchten oder besser noch den Minifanrotor nehmen.
 

fulps

User
So ein Impeller soll ja ins Flugzeug und nicht in die Hand ;)
Aber mal im ernst...das kann schnell ins Auge gehen und ist dann nicht lustig. Werde mal die Tage den Strom mit 4S messen....

Grüsse

Jochen
 

Leggy

User
Strom kann ich leider nicht messen, aber nach meinen Berechnungen müssten es so ca 45 A sein.

An 3S hatte der Twister ca 500 - 550 g Schub bei einem Gewicht von ca 930 g.

An 4s hatter jetzt zu beginn ca 1000g und bei halb leerem Akku ca 900g Schub bei nem Gewicht von 980 Gramm...... Hört sich doch gut an!

Nur zu fliegen traue ich mich mit meinem alten ESC noch nicht... 27A und BEC nur bis 3 Zellen....

Edit: Der Sound ist jetzt auch viel besser! *g*
Werde den Rotor jetzt noch auswuchten, mein Wuchtgeröt ist heute gekommen.....

Was bewirkt so eine Unwucht in nem Impeller? Höherer Strom? Weniger Schub? Lagerschäden oder totale Zerstörung???

Danke, Marcel.
 

Leggy

User
Gniiihihihiii....

Sorry, DAS konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

Subjektiv hat er jetzt mit gewuchtetem Impeller wirklich mehr Schub an 3S und klingt auch "sauberer"...
 
4S

4S

ich werde den Motor nicht weiter an 4S betreiben, bin am We. mit meinem Twister, dem original Motor(2825-3600) und nem Saehan LiPo 3200 4s1p 14,8V 20C an einem Kontronik Jazz 55-6-18 geflogen.
Der Twister ging aus der Hand im 45° Winkel wie an der Schnur gezogen noch oben, auch die folgenden Rundflüge im Wechsellastbetrieb waren wirklich Ausgezeichnet, Speedmäßig voll zufrieden stellend. Nach gut 3-4 min. gab es einen kurzen Absteller von gut 2-3 sec. woran es lag kann ich mir nicht erklären, der Regler sollte mit dem Setup zurecht kommen. Aufgefallen ist mir aber sofort der typische Elektroschmörgelgeruch der hinten aus dem Twister kam als ich ihn dan wieder gelandet hatte. In den Akku ließen sich später gut 2000mAh einladen. Vieleicht sollte ich das Setup am Regler verändern was die Abschaltspannung angeht. Ich denke ich werde auf den Het EDF 2W-23 wechseln der wurde hier im Forum schon ausreichend beschrieben.
Das Risiko das mir der Motor abraucht und ich so den ganzen Flieger gefährde werde ich nicht eingehen.

PS: Ich habe den gleichen Motor (2825-3600) im Fun Jet an einem YGE40 Steller, nem Kokam 4S 1800mAh H5 und einer Cam Speed Prop 4,7x4 der geht wie die Hölle ohne mukken... :)


Gruß Prof.
 

H.F

User
ich würde dir eher den 2w20 empfehlen, so kannst du weiterhin dein 4s lipo verwenden. der 2w23 ist ein 5s motor, mit 4s leistet er weniger als der 2w20.

nur ein vorschlag.
 
jo

jo

hatte ich auch schon drann gedacht, aber der 2W20 zieht mir zu viel Strom an 4S, habe nur nen 55er Kontronik der mir dann zu sehr an der Last grenze läuft.
Deswegen meine Tendenz zum 2W23 der sicherlich an 5S optimal läuft aber auch gut mit 4S unterwegs ist und das mit vertretbaren Stromwerten so habe ich nach oben etwas Luft.

Gruß Prof.
 
Ich kenne einige, die den Twister mit Originalmotor und 4s betreiben. Bisher habe ich von keinem Ausfall gehört. Fliege ebefalls 4s 2500 mAh, aber nicht Dauervollgas (brauchts mit 4s auch nicht). Zum gewöhnen sind die 3s gut gewesen, aber richtig Fun machen erst die 4s LiPos mit dem Twister. Wollte den eigentlich schon verkaufen.....aber dank 4s bleibt er doch noch eine Weile in meinem Hangar :-)
 

Ost

User
Der 2W20 bringt den Jazz nicht an die Grenze.
Der MPX Fan ist eine Wemotec Kopie und daher geh ich davon aus daß der 2W20 nur 45A zieht.
Und das ist wenig für den Jazz;)
Der 2W23 wird dich an 4s ganz sicher nicht zufriedenstellen.
Oliver
 
Hallo Twister-Piloten,

möchte auch gerne den Twister an 4S betreiben und benötige Eure Hilfe:
Gibt es eine Möglichkeit, den max. Strom bei folgender Konstellation vorab zu rechnen:
Original-BL-Motor
Original-Fan
Regler: Phoenix 45A
Lipo: 4S 3300 18C (57A)

Hintergrund ist, dass ich gerne wissen möchte, ob ich an 4S den Phoenix-Regler noch verwenden kann, oder auf 60A gehen muß.

Vielleicht kann mir jemand bei dieser Frage weiterhelfen.

Gruß Tommi
 
Hallo Thommi,

soweit ich weiss regelt der Pheonix bei 45A automatisch ab. Schau noch mal in der Bedienungsanleitung.

Hast Du ein Messgerät?

Aber: Es ist natürlich immer besser ein Polster zu haben : ) Sprich: In Deinem Fall doch lieber zu einem stärkeren Regler zu greifen.
 
Danke »Internetsucht« und Meinhard für das Input.

Habe in der Zwischenzeit einen 70A Regler erstanden, der bis 3S Lipo kann.
Werde den Twister mit 3S Lipo, Motor 2W und MiniFan pro aufrüsten, bevor dieses Setup dann in mein neues Projekt implantiert wird.

Gruß Tommi-RC
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten