Esegler Auf Brushless umrüsten

Hallo Kollegen von der Segler Fraktion!

komme von Impellern und Heli.
Meine Frage an Euch:

ein betagter aber meiner Meinung nach guter ESegler Varta Fly, ca 1.8m SW, soll ein "bisschen" mehr steigen. Der Geistesblitz ist natürlich:brushless.
2 Probleme:
1. der Akku ( NiMh ) sollte betreffs Schwerpunkt bleiben.
2. wird ein HET 3W ( wenn ja, welcher) eurer Meinung genügen?

Wieviel Ampere sind von dem 3W zu erwarten? Der Motor im Moment ist ein Speed 600. Ich bin der Meinung, das ist austauschbar. Liege ich falsch?

Nehmt Ihr eher "Outrunner"? Wenn ja, welche? Oder besser komplett weg von NiMh und hin zu LiPo?

Hoffe ihr könnt mir helfen den Flieger wieder "zeitgemäss" zu machen,

beste Grüße,
Norbert
 

Motormike

Vereinsmitglied
Interessant wäre zu wissen welcher Akku bleiben soll?
 
Hallo Norbert,

ich habe gerade einen Pioneer von Robbe fertig gemacht. Den gibts auch nicht mehr, lag aber rohbaufertig seit Jahren in der Ecke. Die Maße sind in etwa die gleichen, Spannweite 1,8 m, Gewicht jetzt 1135 Gramm.
Ich habe den vorgesehenen Speed 600 durch einen BL-1300 an 3 Lipos mit einer 9,5x5 Klapplatte ersetzt. Als Akku musste ich zwar einen 3200-er einsetzen, weil sonst wirklich nicht mit dem Schwerpunkt hinzukommen ist, aber es geht. Nun habe ich zwar noch keine konkreten Messwerte, da der Messflug mit dem Unilog noch aussteht. Aber ich kann soviel sagen, dass ich jetzt mal locker das Gewicht der eigentlichen Seglerversion erreicht habe. Und das Steigen ist gut. Dass heißt, es geht mit sicheren 20-30 Grad nach oben, was mir völlig ausreicht. Man muss hier auch den Preis der Combo beachten, kostet keine 45 € bei Staufenbiel. Ich denke, viel preiswerter kann man bald nicht mehr in die Luft kommen. Und für so`n 2-Achser reicht das meiner Meinung nach vollkommen aus. Ach ja, ich habe einen Innenläufer eingebaut, weil mir die Nase des Seglers einfach zu eng geworden wäre. Ich hätte wahrscheinlich die Anschlusskabel außen herum führen müssen. Und das tut ja nicht Not...

Gruß Mirko
 
Hallo Motormike,

der Akku ist ein 7ben Zeller NiMh, also 8,4V. Es gingen auch 8 Zellen.

@Mirko, danke mal für Deine Antwort. :)

Du betreibst den BL-1300 ohne Getriebe?
Ich glaub aber fasst, mit den NiMh Zellen ist einfach zu wenig Energie vorhanden.

Beste Grüsse,
Norbert
 
Hallo Mirko,

Denke, sollte ein LiPo werden. Ohne Getriebe ist das von Dir genannte Angebot sehr verlockend. Mal messen, was mit dem Schwerpunkt wird mit einem 3200mAh. Ansonsten bissl Blei.. unschön, aber was solls. Der Flieger ist voll GFK, hat gute Dienst geleistet und vedient es nicht, in der Ecke zu landen, da liegt er auch schon einige Zeit. Den machmer wieder Fit:cool:

Dank Dier nochmal, hat geholfen:)

Beste Grüsse,
Norbert
 

scheff

User
Bleizuladung

Bleizuladung

Hi Ruffneck,

hab meinen 2 Jahre alten Robbe Volare, 2,3m , Rippenfläche, von org. Bürste auf BL umgerüstet... alter Motor war ein 600er und ein 7-zelliger NMh-Akku (ca. 350g). Nach der Umrüstung durfte ich, trotz 3s1p 2500mAh-Lipo und 104g-BL-Motor (Schub ca. 1600g) weitere 290g (!!!) Blei zuladen :mad:
Meineserachtens ist die Rumpfspitze einfach zu kurz und das Heck deutlich zu schwer, sodass ein besch... Hebel entsteht und soviel Ballast mit rein muß... Aktuelles Abfluggewicht: 1420g (40g leichter als vorher, da der Akku nun etwas anders liegt), Klapp-Latte Aeornaut 12x6, Steigen annähernd 75° :) :)

das wollte ich nur mal so am Rande erwähnen...

Grüßle

Robert
 
@Ruffneck:
WAS für ein Nimh ? (Sanyo, GP, .... was für Kapazität)

also bevor du viel Geld für Lipo ausgibst und dann erst Blei zuladen musst
wieso nicht den bereits vorhandenen NiMh behalten ?

wenn bis jetzt ein Speed600 drin war, eventuell auch noch im Direktantrieb
mit recht kleiner Latte und
~ 20A Motorstrom bei bescheidenem Wirkungsgrad

ich würde meinen: mit einem Aussenläufer (und wenns a ganz billiger ist)
kriegst du besseren Wirkungsgrad weil grössere Latte
besseren Wirkungsgrad weil brushless

den Nimh kannst ja drin lassen
wenns nicht grad ein ganz schleissiger NiMh ist, und er so 40A verkraftet,
kannst mit einem Setup das bei 40A liegt schon DEUTLICH kräftigeren Steigflug kriegen

ich würds Setup so abstimmen, dass du später ohne Probleme auch auf 3s Lipo umsteigen kannst wenn der NiMh mal kaputt is oder nimma reicht
 
Hi,

wollt mal Rückmeldung geben und mich für die Antworten bedanken:)
da die NiMh und NiCa's nach Prüfung alle hin sind und LiPos schon vorhanden, wird es wohl ein Aussenläufer und der Rumpf nach Vorne verlängert.
Die Kabel haben Platz. Möcht keine zusätzlichen NiMH oder NiCads mehr kaufen..

Dann darf der Gute nach all der Zeit wieder steigen.. ;)

Danke nochmal und beste Grüsse,
Norbert
 
S

spatz_lu

Gast
Hi Norbert,

Du schreibst "wird es wohl ein Aussenläufer und der Rumpf nach Vorne verlängert. ".

Du kannst du den Motor auch Vorspant montieren und dann eine leichte Verkleidung montieren. Musst nur eine Spinnergrösser kleiner werden, dann kann das sehr elegant sein.
Vorteil: Wenig Bauaufwand

Gruss
Pierre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten