ASH 25

Hi!

Ich habe sie mir im Dezember 2004 gekauft und hoffe, bald Zeit zu finden um sie zu bauen...

Informationen inkl. Bildern unter http://ash-25.wmw-modellflug.at/.

Liebe Grüsse
Gerhard

PS:
Ich habe Kontakt zu einem Kollegen aus Holland der beim Bauen schon weiter ist und zu einem Kollegen aus der Schweiz, der sie mehrere MAlke geflogen hat.
 
Gerhart,
Habe auch meine -25 gerade bekommen, und kenne Leo (der andere Holländer) auch. Meine ist aber reiner Segler, Leo hat eine mit KTW.
Er versucht weitere daten zu bekommen.

Tolles Modell, habe noch niemals so eine Qualität gesehen, richtig liebevoll verarbeitet. Die RollsRoyce der GFK firmen...

Sehr gespannt wie es fliegt...

Im Moment am Servoeinbau, dann kommt Programmierung..mit ne 10 Kanal FC28! Das wird richtig Kanalenmangel geben. Habe aber HITEC Digi's in die Fläche geplant, das erleichtert es um so einiges, zusammen mit SM V-Kabel.
 
S

segelflieger

Gast
Hi,
ich muss diesen Beitrag mal vorholen. Seit Sinsheim bin ich ebenfalls unter die ASH 25-Besitzer gegangen. Mein Bausatz ist ebenfalls von Lenger (Vertrieb) bzw. H-Models (Hersteller).
Die Qualität der Bauteile gefällt mir ausgesprochen gut. Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschliessen. Tolle Detaillösungen, sehr gute Oberflächenqualität.....man muss in der Tat lange suchen um noch besseres am Markt zu finden (gibt es aber dennoch).
Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:

Das fertig eingebaute Stahlrohr-Fahrwerk macht auf der ersten Blick eigentlich einen vernünftigen Eindruck.
Ich habe aber Probleme mit der Fahrwerksmechanik und bitte um Erfahrungsaustausch mit den anderen ASH 25-Besitzern bzw. mit Leuten, die ebenfalls Segler von H-Models (mit baugleichem Fahrwerk) haben.

Ich habe versucht als Fahrwerkservo wie herstellerseitig vorgesehen (und auch schon vorbereitet) ein Hitec HS 75 Servo einzusetzen, aber egal wie ich es auch anstelle, der Hebelweg (nicht die Weglänge, sondern der "Kurvenverlauf") erlaubt bei mir kein sicheres Erreichen der beiden Endstellungen. Im Vergleich zu klassischen Fahrwerksmechaniken (Hock, FEMA) erscheint mir die Hebelmechanik zu kurzschenklig. Zudem ist der mechanische Weg den der Hebel bei Servobetätigung beschreiben muss so "eckig", daß es bei jedem 4. oder 5. Mal zu einem Blockieren kommt, d. h. der Hebel sperrt anstatt in die Langlochschiene zu gleiten. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?
Ein solches "hakeln" kenne ich von meinen Hock- oder FEMA-Fahrwerken in keiner Weise. Dort flutscht es einfach und zwar immer!

So richtig will da bei mir kein Vertrauen aufkommen......ich hätte in so einem teuren Vogel schon gerne ein Fahrwerk, das mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks ein- und ausfährt.

Wie sind denn Eure Erfahrungswerte?
Wie habt Ihr Eure Fahrwerke angelenkt?
Gibt/gab es keine Probleme mit dem sicheren Ein- und Ausfahren und vor allem mit der Verriegelung in Endstellung?
Erzählt mal bitte.
 
Hallöchen!

Also wir haben dasselbe Problem - so wie vorgesehen klappt das Ein- und Ausfahren nicht wirklich... Aber meine sehr erfahrenen "Baukollegen" sind schon dran, eine Lösung zu finden.

Noch ein Tipp: Das mitgelieferte Luft-Rad ist für die Version mit Klapptriebwerk schlichtweg unbrauchbar, denn wenn ich die ASH zusammenbaue (ohne Antriebsakkus und KTW!!!!), habe ich bereits den nicht ganz so idealen Plattfuß!

Bitte schnellstens austauschen!

LG;
Gerhard

PS:
Ich werde versuchen, am Wochenende Bilder und Beschreibung des Fahrwerksservos hier zu posten...
 

pnemec

User
Hallo ASH-25 Fans,

ich kann Euch versichern, das Teil fliegt so wie ea auch aussieht. Die Schwerpunktangaben stimmen gemäss Anleitung. Braucht noch sagenhafte 30 - 120 g Blei, je nach Servogrösse hinten. Das einzige, dass ich geändert habe, sind die Servos. HS-85MG scheint mir etwas zu schwach für diesen Grossegler. Flächen: Volz Micro Maxx passen wunderbar rein, aber teuer. Seite und Höhe HS-225. Die Seitenruder Anlenkung würde ich nicht so nahe am Drehpunkt machen. Nach dem zwei Servos bei mir draufgegangen sind habe ich weiter draussen angelenkt. Das Gestänge muss dann halt aus dem Rumpf geführt werden. Das Modell kann übrigens am Demo Weekend von TUN Modellbau auch selber geflogen werden siehe www.tun.ch

Peter
 
Hallöchen!

Wir haben die Seitenruder-Anlenkung nun auch anders gelöst, der Anlenkungspunkt ist nun weiter aussen, das Gestänge wird aus dem Rumpf geführt...

Das Fahrwerk ist eine einzige Katastrophe und eigentlich bei einem Segler um EUR 2500 eine Schweinerei...
Die Anlenkung kann so nicht funktionieren - wir blasen nun mit einem 8kg-Servo drauf, haben verschiedene Federn probiert, es funktioniert ausgebaut sehr gut, eingebaut ist es K.O.
Einer meiner Mitbauer ist Techniker und kennt sich mit Maschinenbau sehr gut aus... Trotzdem gibts noch keine Lösung...

Schade drum, vielleicht sollte sich die Fa. Lenger mal mit dem Hersteller unterhalten, denn das ist ein Witz...

Ansonsten ist der Rumpf und ein Kabelbaum vom Empfänger bis zu den Flächen-Servos fertig.

Jetzt kommen diese Woche die Anlenkungen einer Fläche dran und nächste Woche der andere Kabelbaum und die anderen Anlenkungen.

Zuletzt folgt noch die Programmierorgie der Futaba T14MZP - darauf freu ich mich schon!!!!

DANN GEHT´S AB IN DIE LUFT - zuerst mal als Segler, über den Herbst und Winter kommt dann das KTW dran!

Fotos, Bauberichte, Videos (vom Erstflug) werden unter http://ash-25.wmw-modellflug.at laufend aktualisiert.

LG,
G.
 
Servus,

habe heute Rückmeldung vom ASH-25-Hersteller bekommen. Das Problem mit dem EZFW ist mittlerweile gelöst. Bitte das Fahrwerk zurück an uns, es wird kostenlos (natürlich) getauscht.

Gruß
Bernhard Lenger
www.lenger.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten