Stromverbrauch bei 3m-Modell

DirkA

User
Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende Erstflug mit meiner Krill-Katana (3-Meter). Habe insgesamt 5 Flüge mit einer Gesamtflugzeit von 35-40 min. absolviert. Als ich dann Abends die Akkus (Lipo) nachgeladen habe, bin ich doch etwas erschrocken. Der Lader hat 4 Ah nachgeladen :eek:
Und das bei einem "harmlosen" Flugstil.
Würde mich mal interessieren, was andere für einen Verbrauch bei ähnlichen Modellen haben.
Mein Setup:
Empfänger: Weatronic
Servos:
Quer: 6x DS8511
Höhe: 4x DS8511
Seite: 2x S9152

Gruß
Dirk
 

P38

User
Stromverbrauch

Stromverbrauch

Hallo Dirk,

Mir scheint es zu viel zu sein aber man kann sich täuschen.
Wie hast du Servo in die Fläche und Höhenleitwerk synchronisiert?

Servus Vinko
 

DirkA

User
Hallo Vinko,
die Sync. erfolgt über die Weatronik. Pro Fläche habe ich eine Servo-Gruppe gebildet (ein Master-Servo, 2 Slave-Servos) und dann das ganze über die Weatronik synchronisiert.


Gruß
Dirk
 

loopeng

User aktuell gesperrt
passt

passt

Hey, also ich habe nach 5 Flügen meine 2x 2500 Lipos laden müssen, da war absolut Sabbat. Gut, ich knüppel sie auch etwas ;-) Aber das haut schon hin bei der Katana, nicht zu vergessen die extremen Ruderlappen, die wollen bewegt werden.
Die andere sache ist in wiefern deine Servos gegeneinander laufen oder wie genau du jedes Servo einzeln programmiert hast, das macht gewaltig was aus.

Mfg
gebbes
 

DirkA

User
Hi Gebbes,

ich bin "nach Anleitung" vorgegangen. Habe als erstes mal die Servogestänge angepasst (so als hätte ich keine Weatronik). Anschl. habe ich dann die Servos in Gruppen zusammengefasst. Vorteil bei der Weatronik ist ja (wenn ich das richtig verstanden habe), daß das Teil ständig alle Servoströme misst. Sollte ein Servo in der Gruppe mehr Saft ziehen, als die anderen in der Gruppe, so wird die Leistung des einen zurückgefahren. Ich werde mir mal einen SD-Kartenleser besorgen, um die SD-Karte der Wea auszulesen. Dort werden ja alle relevanten Werte protokolliert. Wenn Du aber schreibst, daß Du ähnliche Verbrauchswerte hast, bin ich schonmal beruhigt.
Werde auf jeden Fall mal die SD-Karte auslesen.

Gruß
Dirk
 

P38

User
Stromverbrauch

Stromverbrauch

Hallo Dirk,

Vergesse nicht das alle Servo, die Endstellungen mechanisch erreichen sollten und erst dann über Weatronic Synchronisieren. Falls du es mechanisch nicht hinkriegst dann mußt du manuell Synchronisieren. Weatronic kann mechanische Feller nicht beseitigen. Zum testen, fahre Querruder hoch und hänge eine Gestänge aus und schaue ob die Kugelkopf genau auf die Kugel anliegt!

Servus Vinko
 
Hallo Dirk,

in der CARF SuperXtra haben wir auch den Weatronic Dual Receiver drin. Das ist schon ein klasse Teil. Aber ich habe die autom. Synchronisierung z.Z. nur beim QR angewendet. Das Weatronic-System reglet das, wie du beschrieben hast, über die Stromaufnahme der Servos. Allerdings muss man sagen, dass dies recht ungenau ist und ich somit auf SR und HR alles manuell angepasst habe. Aber nicht manuell über die Gestänge, sondern über den PC die einzelnen Servos über den Weatronic so programmiert, dass alle synchron laufen. Das geht auch sehr gut und schnell, wenn man direkt neben dem Flieger hockt und sowohl bei Mittel- und Endausschlag direkt das Gestänge anhalten kann. Jdeoch ist eine kleine Verspannung manchmal gar nicht so schlecht, da dann keine Spiel entsteht!

Bei fünf Flügen ist die Stromaufnahme, denke ich, in Ordnung! Aber am besten siehst du das, wenn du den Weatronic ausliest! Hat der nicht auch einen kleinen internen Speicher, sodass man auch über das Kabel die Daten auslesen kann?

Gruß
Niklas :)

www.niklasroth.de
 

maikel

User
Der Ruhestrom bei der Superextra liegt bei ca. 700-900 mAh.
Ausstattung: Alles 8511er Servos, Deutsch Weiche und Empfänger.
Das heißt ohne die Ruder zu bewegen hast Du in einer Stunde fast 1 Ampere verbraucht.

Gruß Maikel
 

DirkA

User
Hallo,
ich habe mal meine Digi-Cam als SD-Kartenleser "missbraucht";)
Bin noch nicht so tief eingestiegen. Was ich jedoch sagen kann, daß der Ruhestrom bei ca. 1,5A liegt. Der max. Strom während der 5 Flüge lag bei 5.8A. Werde mir jetzt mal die ganzen Daten genauer ansehen. Leider habe ich Datum und Uhrzeit an der WEA nicht eingestellt, so daß die Logdateien nicht genau zugeordnet werden können.

Bis denn
Dirk
 

DirkA

User
Hi nochmal,

ich habe bis jetzt 15 Flüge mit der Katana gemacht und muß sagen, daß es immer mehr Spaß bereitet. Speziell die Langsamflugeigenschaften sind beeindruckend. Auch das Torquen macht zunehmend mehr FUN. Seit ich die Katana jetzt etwas besser im Griff habe, ändert sich natürlich auch der Flugstil, und damit der Stromverbrauch.......
Bei den letzten 3 Flügen (jeweils 8-10 min.) waren bereits 3.2 Ah verbraten.
Max. Strom lag bei 7,2 A.

Daher meine Fragen (gebbes u. Niklas)

Habt Ihr die Sync-Funktion der WEA gar nicht genutzt, sondern den Weg jedes einzelnen Servos (incl. Kurve) von Hand (bzw. über die WEA-Software) eingestellt. Ich bin davon ausgegangen, wenn ich die Servos innerhalb einer Gruppe über sie Sync-Funktion synchronisiere, dann funzt das auch.

Gruß
Dirk
 

Alwin

User gesperrt
Hallo zusammen,
bei einer 3m Kunstflugmaschine ist ein Stromverbrauch von 600-1000mAh pro 10min Flug normal!
Von nix kommt halt nix. ;)

Gruss Alwin
 
Hallo Dirk,

die Weatronic-Synchronisation funzt schon, allerdings nicht so gut! Ich hatte das mal ausprobiert: zwei Servos übers Gestänge verbunden, sodass die Servoarme parallel zueinander standen. Dann über den Weatronic synchronisiert! Danach das Gestänge wieder demontiert und siehe da, die Servomittelstellung hatte sich nur unwesentlich verändert, d.h., die Servohebel standen immer noch nicht richtig parallel zueinander.

Somit habe ich die Servokurve über den Weatronic "manuell" angepasst. Das geht eigentlich auch sehr gut und schnell!

Wenn du druckt aufs Ruder gibst bzw. den Druck, der nur durch das Rudergewicht selbst ensteht, wegnimmst, indem du es leicht anhebst, kannst du ja festellen, ob das Servosummen stärker wird oder gar gegen Null geht. Dann müsste sich ja eigentlich zeigen, ob stakre Verspannungen herrschen!

MfG
Niklas

www.niklasroth.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten