Nasenleiste bei Styroporfläche ?

TinoE

User
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schonmal gestellt wurde (habe beim suchen nicht's passendes gefunden).

Ist eine Nasenleiste bei einer Styroporfläche nötig/sinnvoll?
Bei Rippenflächen sehe ich das ein, die Nasenleiste hällt die Rippen an der fordersten Flügelkante zusammen, aber bei Styropor?

Angenommen ich schneide den Styroporkern und beplanke diesen komplett, ringsum. Warum sollte ich dann die Nase nochmal abschneiden um eine Leiste dran zu kleben und diese - evtl. ungenauer - wieder zu verschleifen? Zur Stabilität trägt die Nasenleiste, wie häuffig zu lesen ist, ja nicht bei und soviel Staudruck entsteht dort nicht, dass sich die Nase verdrücken würde.

Also, wozu eine extra Nasenleiste bei Styropor-Flächen?

Schonmal Danke und geniesst den schönen Tag noch.
 
Wenn die Nase rund genug ist, dass Du die Beplankung herumziehen kannst, geht das durchaus auch. Passiert aber je nach dem leicht, dass Du die Nase durch die Biegesteifigkeit der Beplankung etwas deformierst. Ausserdem fehlt die Verstärkung bei "Feindkontakt". Habe deshalb von vielen gehört, dass sie da ein paar Rovings mit einlaminieren.

Persönlich habe ich bezüglich Profilpräzision mehr Vertrauen in meine Schleif- als meine Styroschneid- und Beplankungskünste. (Mache ich immer mit einer Negativschablone.) An einem Segler mit Laminarprofil käme bei mir nur die Bauweise mit Nasenleiste in Frage.
 
Hallo Tino,

ich habe die Nasenleiste bei meinem Kunstflugdoppeldecker mit Styrokern einfach weggelassen. Den Kern vernünftig im Profil geschnitten. Das Schneideprofil hat eine Tiefe von 23 cm und eine maximale Höhe von 2,8 cm. Nasenradius etwa 3mm.Dabei habe ich vorne und hinten einen Auslauf an die Schablone gemacht. Geht prima.

Beplankt wurde das ganze mit 1mm Balsa. Angeklebt und gebügelt mit Gudy Siegelkleberfolie 831. Geht aber auch mit Holzleim der gleichmäßig auf das Balsa aufgebracht wird und dann antrocknen darf. Durch die Hitze des Bügeleisens wird der Holzleim wieder klebrig und wird quasi auf dem Styro verschweisst. Die Beplankung vor dem auflegen auf der Aussenseite mit einem Schwamm anfeuchten, dann splittert nichts.

Das erstaunliche ist die Festigkeit dieser Bauweise. Beim anfassen hat man den Eindruck einer beschichteten bzw. verstärkten Nasenleiste. Und mein DD hat bisher selbst bei härtesten Mannövern gehalten.

Wer also vernünftig eine Styrofläche schneiden kann (Übungssache) der bekommt auch eine Nasenleiste geschnitten. Die Nasenleiste ist einfacher zu schneiden, als die dünn auslaufende Endleiste.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten