HS 81 MG für 3,5kg Segler

Kommt drauf an, aber ich würde sagen NEIN !!!

Da würde ich eher zu 3341 o.ä. greifen.

Aber ohne weitere Infos macht das sowieso keinen Sinn.

Also welches Modell bzw. welcher Modelltyp ???
 

Figaro

User
Soll für einen Blue Cello von Blue Airlines sein.
Würde gerne das Höhenruderservo in das Leitwerk bauen. Mein Händler hat nämlich keine so langen Bowdenzüge am Lager das ich das Servo in den Rumpf setzen kann.
Hab gerade gesehen das Blue Airlines bei seinen Deluxe Modellen das HS81MG auch für Höhe verbaut!
Andre

[ 19. Juli 2004, 21:34: Beitrag editiert von: Figaro ]
 
Also ich würde da mindestens ein C341 reinmachen.

HS 81 MG in einem Deluxe Modell finde ich schon hart. Aber gut, ich neige auch immer etwas mehr zu spendieren (dafür kann ich sagen, daß ich noch kein Modell durch technischen defekt verloren habe ;) )
 

Aladin

User
Hallo

Am Höhenruder kann es doch nicht stark und genau genug sein, meine Wahl wäre ein DS 368 oder sogar ein DS 3728. Lieber ein Paar Euronen mehr aber ich kann beruhigt sein.

Gruss Aladin :D
 
Ich habe den Crash einer Ellipse life erlebt, als auf Höhenruderflattern (2x HS81) der senkrechte Einschlag folgte. Nach einem senkrechten Abstieg war es etwa nach 150m nicht mehr steuerbar. Das tat schon beim Hinsehen weh und es hilft dem Piloten in dieser Situation kein noch so gut gemeinter Trost!
Dann doch lieber zum 85MG greifen oder Alternativen prüfen.

mfG, Andreas

[ 20. Juli 2004, 02:10: Beitrag editiert von: AirWolff ]
 
Hi,
ich fliege den Blue Yorker mit gut 3,5kg. Allerdings mehr als Thermik-Segler, obwohl er mehr aushält.
Ich habe auf allen Rudern HS81MG, bisher keine Probleme.

Gruss
Heiko
 

VOBO

User
Ich verstehe nicht, warum man immer noch HS81 einsetzt, wo doch seit langem sich das HS85MG bestens bewährt hat (würde ich auch immer einem C341 vorziehen).
Oder kommt es einigen wirklich auf die 5Euro Ersparnis an?

Gruß Volker
 
Wobei ich da das 341 nehmen würde. Es ist zwar langsamer, hat kein Metallgetriebe und ist teurer, aber was das Sicherheitsgefühl angeht, unübertroffen !!! :)

Außerdem hat es wesentlich weniger Spiel im Getriebe.

Das 341 bewährt sich in meinem Calif V-CFK mit 2,5 kg Fluggewicht seit längerem ohne Probleme.

Zwischendurch habe ich auch das 85MG bevorzugt, zumal es ca. 8 EUR günstiger ist, aber ein 341 hab ich noch nicht kaputt bekommen (ein 85 auch nicht).
 
Würde auch lieber das HS85 nehmen. Wenn Du bei deinem Händler deines Vertrauens kaufst kann man vor Ort auch die Servos testen. Mache ich immer so, die die OK sind nehme ich dann. Bei meinen Nurflügelmodellen kann ich mir Spiel in den Anlenkungen nicht leisten. Das heißt für mich nicht über den Discounter kaufen !Man muß wissen was man will.
 

Jaro

User
Hallo Andre!

Ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen. Von der Stellkraft sollte das Servo mit Sicherheit reichen! ...und wenn Ruderflattern auftritt, dann kann das selbst das stärkste superteure Digitalservo zerstören!
Ich habe früher in meiner SE-2000 Wettbewerbsmaschine ein SES 190 BB auf Höhe geflogen! Und fliege jetzt ein F3A-X Modell komplett mit Standardservos (auf Höhe ist pro Seite eines) vollkommen problemlos!

Viele Grüße
Jaro
 
Also ich hatte bei meinem Cello auch so meine bedenken und habe di 85 er Mg eingebaut. Habe das model schon sehr schnell und von sehr weit oben durch die Luft geschossen, Leider auch zwei mal bei der landung gegen den Boden gedrückt, aber bis jetzt habe ich noch kein Kroblem gehabt. Und nimm die Servolock Nr 1 von Robbe und nicht wei es angeboten wird die Nr4. Viel Spass wie ich ihn habe wünsch ich dir mit dem Cello!
Gruß aus Tirol
Chrissi
 

Unifly

User
Möchte ja Hitec nicht in Mißkredit bringen, aber die Qualität des HS 81MG ist für mich nicht überzeugend genug, dieses Servo auf ein Höhenruder eines größeren Seglers zu geben; dies nicht wegen der Kräfte.
Von 8 Servos, die ich gekauft habe, ist eines ohne Vorwarnung während des Fluges gestorben, vielleicht 5 Stunden in Betrieb (Motor oder Elektronik defekt); ein zweites hatte ein Geräusch als wäre Sand im Getriebe; ein drittes hat eine Rückstellungenauigkeit von 5 Grad, je nachdem, von welcher Seite man kommt. Damit liese sich z.B. kein Segler am Höhenruder einstellen. Die Servos werden von mir immer vor Einbau an einem langen Hebel getestet, der Einsatzort war am V-Leitwerk von 2,2m Segler, alles leichtgängig. Also sicherlich keine Belastung für dieses Servo. Positiv zu vermerken ist, dass die Servos anstandslos ausgetauscht werden; es ist aber trotzdem lästig, diese ausbauen zu müssen usw.
Nochmals: ich möchte nicht Hitec schlecht machen (das Servo ist ja auch niederpreisig), habe auch schon bei anderen Herstellern Probleme geortet, mit einigen anderen aber absolut null Probleme gehabt!

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Ich mag die Hitech dinger voll gerne aber ich hatte auch solche probleme mit dem 81ern wie du , war zum glück nur auf einen Querruder. Jetzt bin ich mal gespannt ob die 85er langlebiger sind, aber bis jetzt sind die Super.
Chrissi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten