F-14 Eigenbau

Hallo Kollegen, wollte euch meine F-14 nach Skizzen von Dirk Juras zeigen; habe jetzt den Rohbau in ca. 4 Monaten geschafft, jetzt gehts ans Finish, was auch noch ne Menge Arbeit sein wird. Ob sie fliegt? Hoffen wirs, wenn der Schwerpunkt nicht komplett daneben ist. Hier ein paar Daten: Länge 185cm, Spannweite 190cm/120cm, Gewicht zur Zeit inkl. Fahrwerk knapp 3.100g, Antrieb 2xWemotec 90mm und 2x 6 Lipo Kokam 3.200mA. Fluggewicht ca. 6000g

by Andy
 

Anhänge

  • DSC00102.JPG
    DSC00102.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 146
  • DSC00104.JPG
    DSC00104.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 148
  • DSC00105.JPG
    DSC00105.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 191
  • DSC00109.JPG
    DSC00109.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 164
  • DSC00110.JPG
    DSC00110.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 257

UweH

User
..hey Andi..

boooooooaaaaahhhhhhhh.........:D :D :D :D

Mußt mal Details von der Flächenaufhängung und Akkurutsche und so zeigen, das würd mich sehr interessieren:rolleyes:

Weiterhin viel Spaß und Erfolg,

Uwe.
 
Details

Details

Hallo, Akkurutsche gibt es keine; der Schwerpkt verschiebt sich max. um ca. 3cm richtung Kopflastig bei halb gepfeilten Flächen, bei max. geschwenkten Flächen wandert er wieder gegen null (so laut berechnungen). Als Flächenaufhängung habe ich Metallscharniere verbaut, die ca. 3cm hoch sind und aus 2,5mm Stahl bestehen und die ich mit einem 6mm Passstift verstehen wurden. Als Arietierung habe ich noch ca. 12 cm weiter hinten in der Fläche eine halbrunte Vorhangschiene verbaut, sodass es bestimmt kein Flattern gibt. Im Rumpf ist alles mit 2+6mm Flugzeugsperrholz als Holm verbunden.

Ob alles hält wird die Praxis zeigen, aber ich habe das Modell samt Spanplattenheling probehalber über die Flächen angehoben (mind. 10kg), und das hat locker gehalten; auch das Schwenken ging unter Last noch problemlos. Werde in ein paar monaten weiterberichten, sobald das Modell geflogen ist.

by Andy
 

Anhänge

  • DSC09903.JPG
    DSC09903.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 138
  • DSC09805.JPG
    DSC09805.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 236
  • DSC09804.JPG
    DSC09804.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 233
  • DSC09803.JPG
    DSC09803.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 139

UweH

User
Tolles Projekt Andy,

die Schwerpunktverschiebung läßt sich dann mit den großen Leitwerken wegtrimmen, verstehe ....

...mir ist dazu noch eingefallen, daß ich vor ein paar Jahren mal eine "Schwenkschwenk-E-Impeller-F 14":D in Karbach hab fliegen sehen, die war auch recht groß und hat einen Super Eindruck hinterlassen. Ist damals neben den vielen Binen aber leider ziemlich untergegeangen. Ich weiß aber nicht mehr von wem die war???

Weiter so und viel Erfolg,

Uwe.
 
F-14

F-14

Vielen Dank, habe jetzt schon kniezittern vorm Erstflug. Allerdings soll sich die F-14 fliegen wie ein Baby, jedenfalls mit ausgefahrenen Flächen. Also bis demnächst.

by Andy
 
Hallo Andy,
da hast du dir ein suuuuuper Modell gebaut. Sieht echt geil aus :) :)
Ich habe mir letztes Jahr auch eine F-14 gebastelt (Link: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=77293&highlight=heribert)
Meine ist vom Matt Halton Bauplan und etwas kleiner.
Du wirst sehr positiv überrascht sein, von der Flugeigenschaft.
Sie fliegt wie ein Segler......
Eine Akkurutsche verwende ich auch nicht, habe nur etwas Höhe beim Flächen Einfahren, beigemischt.
Funktioniert einwandfrei:) :)
Die Tomcat wird etwas empfindlich um die Längsachse werden, wenn du die Flügel anlegst.
Die Aufhängung der Fläche habe ich so ähnlich gemacht wie du.
Bei mir fehlt nur die Arietierung, geht bei mir auch ohne.;)

Hast du schon eine Idee wie du sie lackierst?

Gruß Heribert
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Heribert, sieht auch geil aus deine Maschine. Ich werde sie so ziemlich original lackieren wie mein Plastikmodell; viel grau halt. Kannst du mir Angaben über den Schwerpunkt machen? Habe auch den Plan von Matt Halton, allerdings habe ich ihn erst kürzlich erhalten und da hatte ich den Großteil der F-14 schon stehen laut Skizzen von Dirk Juras, und diese Angaben sind noch undetailierter wie der Plan von Matt Halton. Meinen Schwerpunkt habe ich über ein Programm ausgerechnet und liegt so ziemlich an der Drehachse (ca. 65mm von Flügelvorderkante zurück); der von Matt aber liegt fast auf der Nasenleiste. Wie hast du ihn? Ich habe keine Querruder verbaut und möchte nur über Tailerons steuern; funktioniert doch tadellos, oder? Schwenkst du die Flächen komplett nach hinten oder nur soweit wie auf deinen Bildern zu sehen ist? Dirk Juras schwenkt sie nämlich auch nur bis zur Hälfte, ich habe sie hingegen anderst gebaut und kann komplett nach hinten schwenken. Für deine Infos wäre ich sehr dankbar.

by Andy
 
Gratuliere zum Projektfortschritt

Gratuliere zum Projektfortschritt

Hey cool... mal ne grosse E-Variante... ich würd mich allerdings nicht getrauen nur mit einem zentralen Servo die Schwenkmechanik zu betätigen... das scheint mir ziemlich optimistisch in der Grösse... Aber wenn das aus einem Plan stammt, dann dürfte das wohl so schon getestet worden sein... Das Nach-vorne-schwenken braucht enorm Kraft. (Wenns nicht geht beim Erstflug: Flieg eine Parabel, dann braucht es am wenigsten Kraft im Scheitel...:D :cool: )

Bei der kleinen die wir aus Depron machten (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=32086&highlight=jetset44) hat das funktioniert, wobei wir am Ende auch vom HS-81 (Projektstart) auf HS-225 vergrössert hatten (nach div. Modellen und Flügen)...
Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen...

Bei der Depron-F-14 hatte ich im Flug den Schwerpunkt auch nur mit Höhe ausgeglichen, daher könnte ich nicht mal sagen ob ich bei Vollanschlag Höhe nach Deiner Theorie wieder nachlassen konnte... ohne ziehen gings jedenfalls nicht, aber vielleicht waren wir generell noch zu kopflastig... Schwerpunkt war bei mir vor der Drehachse. Also kannst nicht all zu falsch liegen. War aber ziemlich empfindlich auf Hecklastigkeit... Konnte beim Erstflug mit Tiefe allein nicht ausgleichen. imho lieber etwas zu Kopflastig beim Erstflug.


Zu Deiner Frage: Nur Taileron ist sicher ok. Hatten auch keine Ruder an der Fläche. Das Original fliegt ja auch so (siehe Top Gun: Am besten bei den Katapultstarts vom Träger ersichtlich)... nur wussten das anscheinend in der Vergangenheit nicht alle F-14 Erbauer... :rolleyes: Wärst nicht der erste der runterfällt weil im geschwenkten Zustand die QR nicht mehr funzten...

Hatte bei mir fast 45° Ausschlag auf Taileron Höhe, da im Langsamflug sonst kaum steuerbar. Ca. die Hälfte auf Taileron-Quer.

Wenn die Fläche schwenkst, wird das Modell sehr lebendig in der Längsachse, daher Expo oder Dualrate auf Quer bei angeschlagenen Flächen... (Schalten über Flugzustand war meine erste Wahl über den 3-weg Schalter am Knüppel)
 
Servus zusammen,
ich habe mich in Sachen Schwerpunk genau an den Plan gehalten. Der liegt sogar etwas vor der Nasenleiste und einige cm vor der Drehachse.
DSC00001.JPG DSC00002.JPG DSC00003.JPG
(ich hoffe man kann es erkennen:) ;) )

Meine F-14 betreibe ich auch nur mit Tailerons, das reicht voll und ganz. Vergiss nicht die Tailerons an der Drehachse auszuwiegen, wegen Flattern und so:rolleyes:
Bei mir sind sogar einige Gramm Blei in der Nasenleiste.

Leider kann ich die Flügel auch nicht ganz einfahren, was das Flugbild etwas trübt.
Irgendwie sieht es um einiges besser aus, wenn sie ganz anliegen. Ich denke vom Flugverhalten wird sich nicht viel ändern, außer mehr Höhe und ja - fickrig um die Längsachse....
Ich glaube nicht, daß sich der Schwerpunkt bei gepfeilten Flächen wieder gegen Null verschiebt. Du mußt bedenken, durch das Schwenken verlierst du an Auftrieb und zusätzlich wandert der Auftriebsmittelpunkt nach hinten. Dadurch, daß die Fläche nicht besonders schwer ist, bleibt der Schwerpunkt ziemlich an der selben stelle. Somit wandert der Auftriebsmittelpunkt weg vom Schwerpunkt (nach hinten) und zieht das Heck hoch - "Airplane nose down" Effekt. Also mußt du mit Höhe dagegen, und der Flieger bleibt stabil in der Luft.

Als Schwenkservo war bei mir ein 5-7kg Servo auf dem Plan angegeben. Ich habe aber ein 10kg Digi Servo verbaut - SICHER IST SICHER ;)

Den Schwenkmechanismus habe ich auf einen Schalter gelegt mit Flügel ganz EIN und ganz AUS.
Ich denke für den Zuschauer sieht es nicht so spektakulär aus wenn die Fläche nur halb gefahren ist.
Fahr auf jeden Fall die Wings langsam, nicht daß du einen Strömungsabriss hervorrufst.

Das hört sich jetzt alles schlimmer an als es in Wirklichkeit ist.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner F-14

Gruß Heribert
 
Schwerpunkt und so

Schwerpunkt und so

Danke, werde mich auch für den Erstflug an die Angaben des Planes von Matt Halton halten. Als Schwenkservo habe ich ein DS8511 verbaut (18kg), das müchte reichen. Pandelruder habe ich bereits fertig und genauso ausgewogen (habe auch eine Turbinen SU 27 wo ich es abgeguckt habe). Das mit dem Schwerpunkt hat das Programm so ausgespuckt, habe eben 3 Varianten der Pfeilung eingegeben, aber das wir sich dann wohl im Flug zeigen; jedenfalls starte ich mal mit dem Schwerpunkt laut Planangabe und ausgefahrenen Flächen.

by Andy
 
Profil F-14

Profil F-14

Ich habe im Profileprogramm nach meiner Meinung nach dem ähnlichsten gesucht und bin auf das RG14 gestossen mit 9% Dicke. Ich habe dieses Profil verwendet, bin aber noch nicht geflogen!

by Andy
 
F-14 Tomcat

F-14 Tomcat

So, nun ist sie endlich fertig bis auf die Aufkleber. Leider wiegt sie jetzt 6,3kg anstatt der angepeilten 5,5. Schub dürft so um die 3,7kg liegen mit den 2 Wemotec's; allerdings ist der Vogel mit 190cm Spannweite auch ganz schön groß. Sobald es das Wetter zuläßt, soll der Jungfernflug stattfinden; wünscht mir Glück!
 

Anhänge

  • DSC01115.JPG
    DSC01115.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 238
  • DSC01118.JPG
    DSC01118.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 202
  • DSC01117.JPG
    DSC01117.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 109
  • DSC01116.JPG
    DSC01116.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 237
  • DSC01121.JPG
    DSC01121.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 217
Hut ab... Andy, klasse gemacht!

Welche Antriebe hast Du verbaut ? Welche Fahrwerke ? Mehr Detailinfo's sind zumindest meinerseits gewünscht. Zumal ich mich auch gerade auf der Jethangar-Site nach der Version für zwei 90er (wohl die Hamilton-Version)umgeschaut habe.

Rein intuitiv glaube ich auch an ein massives Schwerpunktproblem beim Einschwenken in den Original-Einschwenkzustand, wie Du ihn realisiert hast. Ich spiele mit dem Gedanken, dieses Problem mit Blei an den Flügelspitzen in den Griff zu bekommen ...

Für mehr Info's (speziell über Deine Flugerfahrungen) bin ich dankbar.

Gruß und viel Glück
Sascha
 

UweH

User
Gooooooood Luck....

Gooooooood Luck....

Hallo Andy,

hübsches Modell! 1,90 m Spannweite ist eine schon beeindruckende Größe.
Ich wünsche Dir viel Glück und ruhiges Blut für den Jungfernflug, Gooooooood Luck!

Uwe.
 
Hallo Stefan,

irgendwie habe ich gestern wohl meine letzte Gehirnwindung verflüssigt - ich kann den Plan bei rcgroups nicht finden. Kannst Du mir bitte einen Link setzen ...?!

Viele Grüsse nach Berlin
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten