DS Modell im Eigenbau

Marc K.

User
Hallo Jungs! In diesem Beitrag möchte ich mal zeigen, wie ein neues Modell entsteht. Vom Uhrmodellbau, bis zum fertigen Modell. Dann können sich mal einige Modellpiloten ein Bild machen, wofür sie für manche Modelle soviel Geld ausgeben müssen :eek: . Es steckt nämlich einiges an Arbeit und Gedult in solchen Modellen. Vorallem wenn alles von Hand gemacht wird! :D
1110038155.JPG

Hier mal der Plan vom Rumpf

Grüsse aus Keltern
 
Vielen Dank, auf den Baubericht eines Ds-Modelles warte ich schon länger!
 

Chris

Vereinsmitglied
Hi Marc,

wenn Du schon dabei bist machste für mich einen mit??? :D

Alles klar, dann wird mein Blanik sicher fertig. Bin zwar noch nie DS geflogen aber .... Die Kiste hält es sicher aus. Natürlich wird der Radius etwas größer beim dizzen ... das Modell halt passend im Volumen zum Piloten :D :D
 
Hallo zusammen!

Echt tolle Idee! :) Aber gebt doch mal ein Paar Informationen frei:
-welche Spannweite
-welches Profil .......

Gibt es schon Drei-Seiten-Ansichten?

Viele grüße, Björn
 

Marc K.

User
Bis jetzt gibts nur mal ne Seitenansicht vom Rumpf! Beim Profil bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, vieleicht kann mir jemand von euch nen guten Tip geben. Das Modell soll ne Spannweite von 2 Metern bekommen. Die Fläche wird zweigeteilt.

Chris, was hat denn dein Blanik für ne Spannweite?
 
Hallo Marc,

kontrollier nochmals die Anstellung der Fläche, mir sieht es auf dem Bild so aus, als wenn sie negativ wäre. Kann sein , dass dies nur so auf der eingebrachten Grafik so aussieht.
Wenn die Anstellung so ist, wie sie aussieht, hängt das Modell immer mit dem Schwanz und ist meiner Ansicht nach dann Impotent, da es nicht im optimalen Widerstandsbereich fliegt.
 

Marc K.

User
So hab mich jetzt im Net a bissle schlau gemacht!
Als Profil wird ein MH 30 zum Einsatz kommen. Dieses soll für DS anscheinend am besten sein.
Ein Profil von Dr. Martin Hepperle aus Braunschweig, entwickelt für Pylon. Glänzt mit super xfoil-Polaren im gesamten Rezahlbereich des DS. Ein wenig dünn - aber mit guter Kohle-Bauweise ....................xfoil hat aber auch gegen ein leichtes Aufdicken nichts - die Polaren werden nur sehr wenig verändert! Ein MH 30 mit 8,5 oder 9 % .......... das wäre einen Versuch wert! Dann könnte es auch besser sein als das RG 14. :D
Tja, bin isch mal gespannt drauf!!!

[ 08. März 2005, 10:48: Beitrag editiert von: Marc K. ]
 

Chris

Vereinsmitglied
Nettes Projekt.
Stelle fest, dass Pfingsten wieder verdammt früh kommt dieses Jahr.
Da werden wir uns beide ranhalten müssen...... ;)

Denke Du wirst den Schnauzenbereich noch ein wenig eleganter gestalten, oder????? Sieht aus wie ne Friedhofsvase :D Parallel und dann ein Dreieck davor.

Blanik hat 4,2m und eine Menge Kohle drin. 160er Flächig plus Holmsteg auch aus 160er. Natürlich diagonal. Dann noch oben und unten ein paar Bänder. Steckung 25x25 ......
 

Marc K.

User
Hi Chris! Da hast irgendwie recht :D . Aber dann steckt er auch besser, wenn er einfährt :p .Ne ,ich denk schon, das ich da in sachen Form noch was mache. Das kommt dann beim schleifen.

4,20m Blanik für DS :D :D :D des will i sehe!
I glaub do nemm i en Helm mit. Besser is das!
 

Marc K.

User
So, nun gehts weiter!
1110273969.jpg

Hier jetzt ein Alurohr, mit aufgeklebten Rumpfkonturen.
1110274060.jpg

Dann die vorgefertigten Styroteile.
1110274126.jpg

Natürlich halbseitig ausgeschliffen.
1110274269.jpg

Hier nun das verkleben, der Seitenteile mit dem Alurohr.
1110274311.jpg

Hier nun das ganze nach der Beschneidung mit dem Styroschneidbügel.
1110274377.jpg
 
Hallo!

Bezüglich deiner Profilwahl möchte ich dir gratulieren, habe einen F3F- Segler mit dem MH30 aufgebaut und ich kann nur sagen das dieses Profil echt saugut geht, sicherlich besser als das RG14, mit ein bißchen weniger Flächenbelastung gehts auch für Thermik gut.
Hatte bei mir 8,4 auf die normalen 7,9 %, der Flügel war in einem:

1110363013.jpg


Beim Rumpf glaube ich tust du dir leichter wennst du ihn aus Balsa machst, denn brauchst nicht beschichten sondern nur lackieren und geht fast gleich schnell und sicherlich genauer, baue meine Urmodelle immer so auf, mit Alurohr bei kleinen Querschnitten.

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 

Marc K.

User
So, hier mal ein kleiner Größenvergleich in sachen Rumpfdimension!

1110392963.jpg


Hier der halbbeschichtete Rumpf!

1110393044.jpg


So langsam nimmts Form an :D
Hier die Flächenbrücke!

1110393304.jpg


Bin diesmal selbst erstaunt, wie schnell das alles klappt. Chris, i glaub des wird bis Pfingsten :D !!!
 

Marc K.

User
Mach heut Nachtschicht :D
Verklebte Flächenbrücke!
1110409429.jpg


Wie schon am Anfang erwähnt, ist viel Spachtel- und Schleifarbeit notwendig, um ein Urmodell zu erstellen.
Hier die verspachtelte Flächenbrücke!
1110409550.jpg


Jetzt nimmt das Teil auch endlich mal Gestalt an.
Mal sehen, ob es später auch so fliegt, wie es ausschaut. ;)

[ 10. März 2005, 00:09: Beitrag editiert von: Marc K. ]
 

Chris

Vereinsmitglied
Hi Marc,

macht Spass Dir zuzuschauen.
Hab selber auch wieder ein wenig Harz gepanscht und endlich den Rumpfbürzel und den Haubenrahmen lamentiert.

Hab halt wie immer zwei Baustellen gleichzeitig und so wies schaut kommt bald nochwas dazu :D

Jepp, 4,2m is schon heftig vor allem wenn man zum einen ncoh nie DS geflogen ist und zum anderen von zwei auf drei Achsen umsteigt :D :D
Ob das gutgeht????
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten