nach wie vor keine Beiträge für Funkanlagen

Hallo
nur zur Info, weil mir diese Verordnung gerade auf den Tisch gekommen ist:
Nach der "Zweiten Verordnung zur Änderung der Frequenzschutzbeitragsverordnung" vom Dezember 2007 sind nach wie vor "Funkanlagen zur Fernsteuerung von Modellen" nicht Beitragspflichtig.
In der gesamten Aufzählung für Funkanwendungen (ca. 30) sind wir die einzigen, die nichts bezahlen müssen (dürfen)...
Das sind ja mal gute Nachrichten, hat sich also nichts geändert.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ob das so gut ist, weiss ich nicht.

Früher wurden Beiträge erhoben, dafür was das Band exclusiv. Anlagen mußten angemeldet und ein Betrag gezahlt werden.

Heute fliegen kleine Kinder mit 35 MHz Anlagen wild in Wiesen herum.

Und ich glaube auch nicht, dass das 35 MHz Band dauerhaft noch exklusiv bleibt für uns Modellflieger. Warum auch, wenn nichts an die zuständige Behörde gezahlt wird ?

Ist sicherlich schön, wenn man nichts mehr zahlen muss, aber mir wäre es lieber wie damals für 10 Jahre zu zahlen und dann ein exklusives Frequenzband für den Modellflug zu haben und die generelle Verpflichtung, eine 35 MHZ Anlagen anzumelden.

Aber das ist ja alles Ansichtssache.

Gruss

PW
 
Hallo zusammen,
auch in der Schweiz war es einmal Pflicht seine Fernsteuerung anzumelden und eine Gebühr zu entrichten .
Der damalige Bundesrat Schlumpf (so hieß er wirklich)betrachtete damals unsere Freizeitbeschäftigung als Spielzeug und hatte uns von den Gebühren befreit.
Mittlerweilen kann man in jedem gutsortierten ? Warenhaus und sogar in vielen Modellbauläden Sogenannten :mad: SCHROTT:mad: kaufen welcher in jedem Band 27-35-40 Mhz und auch 2.4Ghz )betrieben werden kann.

ES LEBE DIE GEBÜHRENFREIHEIT:cry:
Gruss Michu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten