APC Speedprops wuchten

Hallo zusammen,
da ich aufgrund meines neuen Setups für den Voodoo von CAMSpeed auf APC-Props (4,1x4,1) umsteigen muss, würde mich interessieren, wie ihr die Dinger wuchtet.

Bei den Grp. Luftschrauben fluchtet wenigstens die hintere mit der vorderen Bohrung. Bei APC siehts damit leider nicht so rosig aus, denn die Bohrungen passen nicht überein und sind versetzt!

Normalerweise wuchte ich mit einer Eigenbauvorrichtung mit Nadellager und magnetischer Zentrierung. Der Prop kommt dann zwischen zwei Kegel, welche auf der nadelförmigen Achse laufen. Doch das kann ich nicht, wenn äußere und innere Bohrung nicht fluchten :(

Eine Idee wäre, Spinner und Luftschraube als Einheit zu wuchten. Wie macht ihr das?

Danke für jede Anregung!
Gruß
Stefan
 

max-1969

User
einen Kegel umdrehen

einen Kegel umdrehen

Hallo Stefan!

Also ich drehe in so einem Fall immer einen Kegel um. Auf der Hinterseite solltest Du ja mit den mitgelieferten Ringen (zumindest laut APC) die richtige zentrierte Bohrung haben ... da drauf gebe ich immer den Kegel und auf der gegenüberliegenden Seite (dort wo bei den APC die Bohrung meist überall ist nur nicht mittig :mad: ) dort drehe ich den Kegel um und habe damit eine plane Auflage wie bei der späteren Montage am Mitnehmer durch Beilagscheibe und Mutter
Funktioniert bei mir eigentlich relativ genau. Wenn Du natürlich Propeller und Luftschraube auf einmal wuchten kannst ist das sichern die bessere Lösung ... nur hab ich noch nicht gefunden, wie man das dann geschickt spannt.
Ich hoffe, Du weist wie ich das meine ... sonst mache ich einfach mal ein Foto wenn ich wieder zuhause bin.
 
Hallo Markus, könntest du zur besseren Vorstellung kurz eine Skizze machen ? :)

Bei mir sieht das momentan wie unten aus! Nur geht das mit den APC-Dingern nicht ^^


Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • propwaage.jpg
    propwaage.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 36

max-1969

User
Bild

Bild

Hallo Stefan!
Hier ein Bild zur Verdeutlichung ... ich hoffe das hilft bei den Erklärungen
So müsste das auch bei Deinem Wuchter gehen
 

Anhänge

  • wuchter.JPG
    wuchter.JPG
    85 KB · Aufrufe: 34
Hallo Markus,
aber klar doch!!! :rolleyes:

So sollte es auf den Fall einmal gehen. Besten Dank für "auf die Sprünge" helfen :)

Gruß
 

max-1969

User
Gerne geschehen ... hab auch ein wenig gebraucht bis ich drauf kam :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten