Bungee Haken bei Abziehschnauze

bufli

User
Hallo zusammen,

Ich will an meinem ORGANIC einen Bungeehaken für Katapultstart einbauen. Nun gehe ich davon aus, dass die Hakenposition auf Höhe Abziehschnauze liegen wird. Nun meine Fragen......auf welcher Position baut Ihr normalerweise einen Bungeehaken ein...... und......wie soll das bei einer Abziehschnauze funktionieren ? Der Haken wird ja sicher am Rumpfboot fixiert.

Martin
 

Peer

User
Hallo Jungs,
ich mache es bei meinem Oohpussy (Eigenbau) so:

3 mm Stahl (glatt,hart,glänzend) ca. 15 mm lang, ganz gerade, ist der Flitschen"haken". Wenn alles fertig ist, steht er ca. 5 mm aus dem Rumpf raus.

Ein Messing-Röhrchen 10 mm lang im Schwert oder Rumpfboot einharzen,ca. 15 Grad gegen die Vertikale nach hinten geneigt. Ein Magnet oben hält später den 3 mm Stahl fest (geht aber auch ohne).

Dann mutig dort ein Loch in die Haube bohren wo der 3 mm - Stahl
raus kommen sollte....

Vorteile: Haube fällt nicht mehr runter, braucht nicht mit Tesa fixiert werden
Kaum Mehrwiederstand ohne Flitschenhaken, eben nur durch das kleine Loch in der Haube

Position: im ersten Haubendrittel von vorne, kommt nicht auf 1 cm an.

Notfalls Mail schicken, dann mach ich dir ne Zeichnung
Peer
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Peer:
...Dann mutig dort ein Loch in die Haube bohren wo der 3 mm - Stahl
raus kommen sollte....
Lieber bei aufgesteckter Haube bohren. Dann Haube runter und einharzen. Dann sitzt die Öffnung in der Haube an der richtigen Stelle. Ganz ohne Mut bzw. Glück. ;)

Bei mir würde so ein Bohren wie von Dir beschrieben NIE klappen. Vielleicht fehlen mir Mut und Glück?? :D

So funktioniert es zumindest bei kleineren Modellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten