3m ASW 22 von Graupner ???

Hallo miteinander,
habe angeblich in der Bucht eine ASW 22B mit 3m Spannweite, Quer-, Höhe Seitenruder, Landeklappen und Schleppkupplung von Graupner :confused: ergattert. Als Bausatz und mit Plan :confused: .

Kennt irgendeiner diesen Vogel. Ich habe rumgegoooglet, bin aber nicht fündig geworden. Gab es von Graupner oder von einem Mitbewerber etwas vergleichbares ?

Wäre dankbar für Infos.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk!
Es gab vor Urzeiten mal ein Modell mit Namen ASW 22B von Graupner.
Das hatte aber mit einer ASW 22B außer dem T - Leitwerk nicht mal eine entfernte Ähnlichkeit; das Teil ist aber gut geflogen!
Gruß
Thomas
 

Udo Fiebig

User †
Wenn das Modell wirklich 3 m Spannweite, einen GFK-Rumpf und Flachstahl-Steckung hat, ist das tatsächlich eine Graupner-ASW22B von ca. 1987/88.

Ich habe das Modell nämlich auch noch (mit Elektro- und Segler-Rumpf :) ). Allerdings schon seit Jahren nicht mehr in der Luft gewesen. Damit habe ich 1988 bei den Forest-City-Flyers in London (Ontario) eine meine wertvollsten Trophäen gewonnen (inkl. Trophy for 'most travelled').
Vielleicht sollte ich diese ASW22B mal wieder abstauben (oder verkaufen?).

Gruß Udo
 
Ich hab da nochetwas in einem Graupnerkatalog von 88 gefunden:
 

Anhänge

  • lastscanz.jpg
    lastscanz.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 273
  • lastscan.jpg
    lastscan.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 511
ASW 22

ASW 22

Hey, prima,


besten Dank für die Infos. Scheint ja ein ganz passabler Segler zu sein. Zumindestens als Einsteiger, bzw. Wiedereinsteiger, der ich hab bin.

Gruß aus dem Münsterland

Dirk

PS.: hat jemand den Segler an der Winde gehabt ?
 

ralf61

User
Hallo

habe im Keller einen gelben Segler, Heck + HLW in dunkelblau, 3 m SPW mit Dekor ASW 22B.

Bislang konnte niemand klar bestätigen, dass dies Teil ein alter Graupnerflieger ist.

habe ihn gebraucht erstanden, war viel dran rumgebastelt und ich find´ ihn zu schwer. Wollte ihn schon mal auf E umbauen´, fand ihn dafür aber nicht mehr schön genug. Die Flugleistungen fand ich eher mäßig (Gummi und Winde). Vielleicht muß ich da noch einmal ran.....

Gruss Ralf
 

steber

User
Hallo allerseits

Habe genau den Flieger 1988 zum Geburtstag geschenkt gekriegt, nach einem Baustopp von 20 Jahren (wollte so lange nichts mehr vom Modellfliegen wissen) habe ich ihn letzte Woche fertig gebaut.

Jetzt wartet meine ASW 22B endlich auf ihren Erstflug! :cool:


Gruss aus der Schweiz




Stephan
 

Anhänge

  • P1010509.jpg
    P1010509.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 405
  • P1010510.jpg
    P1010510.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 197
  • P1010511.jpg
    P1010511.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 216
  • P1010512.jpg
    P1010512.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 170
  • P1010513.jpg
    P1010513.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 220

Markus77

User
steber schrieb:
Hallo allerseits

Habe genau den Flieger 1988 zum Geburtstag geschenkt gekriegt, nach einem Baustopp von 20 Jahren (wollte so lange nichts mehr vom Modellfliegen wissen) habe ich ihn letzte Woche fertig gebaut.

Jetzt wartet meine ASW 22B endlich auf ihren Erstflug! :cool:


Gruss aus der Schweiz




Stephan

Na Wollen wir hoffen das die schöne asw nicht wieder 20 Jahre im keller verschwindett :cool: :cool:
 

steber

User
Inzwischen durfte die ASW schon zwei Mal an einer Hangkante abheben. Das Teil fliegt erstaunlich gut und macht richtig Freude! :cool: :cool: :cool:



Grüsse,


Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten