Entladespannung

Hallo,

hab mal eine Frage: Ich habe mir ein Simprop Intelli Bi-Power Special-Ladegerät gekauft. Hier taucht aber beim Entladen von NIMH-Akkus die Frage der Entladeschlussspannung auf. Ist das korrekt wenn ich einen Antriebsakku 8 Zeller GP3300 auf 7,2 V Entladeschlussspannung stelle (0,9V pro Zelle) und einen Empfängerakku 4 Zellen GP2200 auf 4,4V (1,1V pro Zelle).
Bekomme ich nicht so gebacken das Thema und will mir die Zellen jetzt nicht kaputtmachen. Kann mir da jemand helfen?

Gruß Ralph
 

HFK

User
Bei NimH werden im Allgemeinen 1V/Zelle empfohlen, also 8 bzw. 4V. Bei NiCd findet man Werte von 0,8 und 0,9V. Schau doch mal auf Gegis Seite.

Edit: Hab gerade mal nachgelesen: Hopf sagt bei den "dicken" 3.000 z,B, 0,9V / Zelle. Die Ladeschlussspannung ist ja auch vom Entladestrom abhängig, Je höher um so niedrige kann man - in diesen Spannungsbereichen von 0,8 bi 1V bei NimH und 0,7 bis 0,9 V bei NiCd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 8 Zellen würde ich mir zweimal überlegen, ob ich auf eine Gesamtentladespannung entladen will. Eine Zelle wird irgendwann als erste schwächer. Die wird bei jedem Entladen gestresst, indem sie im Verbund deutlich unter die empfohlene Schlussspannung entladen wird. (Da der Rest noch höhere Spannungslage hat, wird die Entladeschlussspannung des Gesamtakkus für die schwächste Zelle zu spät erreicht.)

Bei den LiPos ist Balancing eine Selbstverständlichkeit. Eigentlich würde NiXx davon auch profitieren, aber weil sie so schön robust waren hat man sich das gespart. Bloss das mit dem robust stimmt bei den hohen Kapazitäten und daraus folgenden Strömen nicht mehr.

Meine Empfehlung: lass das mit dem Entladen und gönne dem Akku dafür von Zeit zu Zeit (alle paar Wochen) eine Formierungsladung mit 1/10C (oder bei den Hochkapazitätszellen sogar 1/20C). Das bringt die Zellen wieder auf ähnlichen Ladezustand.

Wenn Du Höchstleistung willst, dann entlade einzelzellenweise mit einem Nagelbrett oder mit der Wildfliegermethode.
 

Gast_4631

User gesperrt
Hach, endlich mal jemand, der das gleiche sagt, wie ich ;-) Ideal finde ich das Nixx-Programm des Orbit Pocket - kann mit grossen Stroemen anfaengen und hoert mit harmlosen, niedrigen auf. Man formiert praktisch bei jedem Ladevorgang und muss trotzdem nicht lange warten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten