Robbe Limit

Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Wochen an der Teck einen Robbe Limit Hotliner gebraucht gekauft, obwohl ich gesehen habe, das er einen reparierten Heckbruch hat (später habe ich dann noch mehr Bausünden entdeckt).:rolleyes:
Abgesehen davon, dass Ihr mir alle zu Recht für meine Dummheit gratuliert (vielleicht wollte ich auch einfach nicht umsonst so weit gefahren sein?):o , suche ich ein paar Infos.
Angeblich ist dies ein Modell der 27 Zellen- Klasse. Er hat ca. 1,7 - 1,8m SPW, müßte nochmal nachmessen. Der Rumpf ist GFK, teilweise ab Werk mit CFK verstärkt, die Fläche ist Voll- GFK aber mit Holz unterlegt, der Holm ist irgendwie mit Kohle ummantelt? Das Gewicht sollte sich mit Hacker B50S-13 6,7:1 und 7S LiFePo zu 1,7 - 1,8 kg (evtl. Empfängerakku) ergeben. (Farbe oben weiß, unten rot).

Danke für jede Info vor (!!!:( !!!) dem Erstflug! Bernhard
 
Hallo,

es ist richtig, ein Modell der 27Zellen Klasse, man bekommt aber wenn es sein muss auch noch mehr hinein, wie dem auch sei, heutzutage spielt das kaum eine Rolle, interessant wird der Rumpf eben durch die LKW mässigen Ausmaße für viele Lipos.

Die Fläche ist mit einer relativ harten Deckschicht gesehen, Stützstoff ist Balsa, wie ebenfalls von dir bemerkt. Der Hol steckt in einem CfK-Schlauch, zumindest war es bei meinem damals der Fall. In jedem Falle, nicht zuletzt wegen des relativ dicken Profils ein recht stabiler Flügel, so er den keine Macken hat.

Zu beachten gibts nicht viel, wie bei fast allen Elektroseglern dieser Gattung, solange Schwerpunkt halbwegs stimmt und man nicht meint mit gigantischen Höhenruderausschlägen Kunstflug betreiben zu wollen geht nichts schief.

Wenn allerdings ein Schaden bekannt ist, sind die paar Minuten zum genauen vermessen der vorliegenden EWD bestimmt eine sinnvolle Investition.
Sollten um die 0,5deg sein.

Gruss, Domi
 
Super Dominik,

das nenn' ich gebündelte Info! :)
Die EWD werde ich auf jeden Fall nachprüfen, für den Schwerpunkt habe ich nur 'nen Strich vom Vorbesitzer im Rumpf, hoffentlich stimmt der!:rolleyes: Du hast nicht zufällig noch den Wert auf 'nem Zettel?
Der geräumige Rumpf hat mich gereizt, es ist nämlich mein erster Hotliner und ich bin da noch nicht so im Thema "Platz" (Empfängerakku: ja/nein).
Großer Höhenruderausschlag: sprichst Du die heftigen Reaktionen bei Tempo an, oder meinst Du die Festigkeit des zierlichen Hecks?:confused:

Danke Bernhard
 
Ich mein damit, dass 4mm Ausschlag im einen Moment noch ok sind, 5mm zu einer gerissenen Rolle führen können, rein zum Effekt besprochen, nicht auf die absoluten Werte, die habe ich leider nicht mehr im Kopf.

Generell aber reichen kleine Ausschläge schon zum normalen Fliegen sehr gut aus.

Die Dinger sind nicht kritisch, aber wenn man es übertreibt, darf man sich auch nciht wundern :)
 
:) Bedankt!:)

Gruß Bernhard
 
Bitte Thema schließen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten