2,55m Fox Anbieter?

Hallo,
ich interessiere mich für eine 2,55m Fox. Gefunden habe ich folgende Angebote (alle mit RG 15):
- Conrad, unbespannt, 180 Euro
- Steber, bespannt, 200 Euro
- Schweighofer, bespannt, 229 Euro
- Bichler, bespannt oder unbespannt, 229 oder 199 Euro.

Meine Fragen an Euch:
- Sind die alle vom gleichen Hersteller?
- Habe ich richtig gesehen: Alle ohne Störklappen? Wie soll man da an engen Hängen landen?
- Hat schon jemand in eines der Modelle Wölbklappen zum Bremsen eingebaut?
- Was sind Eure Erfahrungen?

Uli
 

DG-Fan

User
Hallo,
gehe bei www.mfv-huertgenwald.de unter Interactives in die Gelben Modellbauseite, da findest Du alle Modellhersteller.zB: Pollack-Modellbau, der hat auch Foxe im Programm.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
danke für die Antworten. Den Bericht auf grossegler.de kannte ich schon, allerdings gibt es dort keinen Hinweis auf Störklappen, oder wie man ohne Störklappen auskommt.
Händler für Fo(ö?)xe gibts ja genug, mir geht es um die besagte Zusatzinfo:

- Sind die alle vom gleichen Hersteller?
- Habe ich richtig gesehen: Alle ohne Störklappen? Wie soll man da an engen Hängen landen?
- Hat schon jemand in eines der Modelle Wölbklappen zum Bremsen eingebaut?
- Was sind Eure Erfahrungen?

Gruß,

Uli
 
hallo Uli,
Querruder beim Landen hochstellen, das klappt auch hervorragend bei meinem Flamingo.
Bei Fliegern dieser größe dürfte das ausreichen.
Gruß Gerrit
 

DG-Fan

User
Hallo,
den einzigen Fox mit Doppelstörklappen, den ich kenne, gibt's bei Airworld.Aber der hat 4m Spannweite und ist nicht ganz billig, über 900,-€
Wenn ich mich nicht irre!
In der Größe, wie Du ihn haben möchtest, kenne ich keinen mit Störklappen. Schade für Dich!
Oder selber machen.Bleibt wohl nicht's anderes übrig.
 

Thommy

User †
Hallo,
Original erstellt von gerrit:
hallo Uli,
Querruder beim Landen hochstellen, das klappt auch hervorragend bei meinem Flamingo.
Bei Fliegern dieser größe dürfte das ausreichen.
Definitiv nicht !! Fox und Flamingo lassen sich nicht unbedingt vergleichen. Ein Fox wird üblicherweise bei stärkerem Wind und damit bei schwierigeren Landebedingungen eingesetzt.
Bei meinem 2,55m Swift möchte ich auf keinen Fall auf die Störklappen verzichten. Beim Fox (meiner hat 3m) sind die Störklappen noch wichtiger, da das Modell noch deutlich schwerer ist.
Alternative wäre höchstens Butterfly.
Gruß
Thommy
 

Börny

User
....also 'nen richtig gut fliegenden Fox mit etwa 280cm Spannweite UND DOPPELSTÖCKIGEN STÖRKLAPPEN gibt es bei http://www.rowi-modellbau.de/
Thommy hat vollkommen recht: Einen Kunstflugsegler in dieser Größe und Gewicht / Durchzug ohne zusätzliche Landehilfe ist einfach nichts.
Mein Fox lässt sich mit den Störklappen fast wie ein Hubschrauber auf den Punkt setzen.
Dieser Fox fliegt einfach klasse, allerdingst soll hier auch nicht verschwiegen werden,daß es sich um Rohbausätze handelt. Man hat es also hier noch mit richtigem Modellbau zu tun.
Aber es lohnt sich !

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hallo Börny,
den Link kannte ich noch nicht, leider möcht ich für das Projekt keinen höheren Bauaufwand einplanen, da der bevorzugte Hang recht ruppig ist und das Modell recht viel leidet. Da muß meine "Anteilnahme" gering beiben.

Momentan tendiere ich dazu, den Conrad Fox mit Wölbklappen zu ergänzen, um dann mit Butterfly landen zu können. Leider bleibt bei den grossen QR der Föxe nicht mehr allzuviel WK übrig. Grmmhh.

Uli
 
Hallo principle

dann achte aber unbedingt darauf, daß du die Wölbklappen gaaaanz tief runter fahren kannst, mind 45 ° )sonst haste mit zitronen gehandelt.
So ein Fox kommt verdammt schnell rein beim landeanflug, überhaupt nicht zu vergleichen mit einem flamingo. wenn da die klappen nicht brachial runter gefahren werden können, dann gibts-im gegenteil- auftrieb.

gruß kalle aus dem habichtswald
 
Hallo Kalle,
logisch, da hilft nur ein grosser Ausschlag, zudem man die QR nicht ganz hochfahren sollte, um ausreichend QR-Wirkung für die Landung zu behalten.

Hatte da erst kürzlich am Hang folgendes Problem: 2,4m RG 15 Flieger ohne WK oder Störklappe, zur Landung die QR hochgestellt, Bremswirkung hat natürlich nicht gereicht, Modell flog deshalb wieder in die am meisten verwirbelte Zone rein, ich wollt aber runter, also leicht gedrückt, Modell wird also schneller, und dann hat eine Böe das MOdell voll erfaßt, ein Radnbogen hart aufgesetzt, harter Dreher, Flächenstahl verbogen, Rumpf mehrere Risse. Grmmh. Kein Chance, mit der verbleibenden, geringen QR-Wirkung schnell genug gegenzuhalten.

Deshalb frag ich jetzt nach einer Bremse für den Fox!

Uli
 
Hallo Uli,

bin zwar ziemlich spät dran mit einer Antwort, aber vielleicht hilfts ja trotzdem noch.

Also die "Föxe" :D von Conrad, Schweighofer und Bichler sind alle vom selben Hersteller, Topmodel in Tschechien. Ich habe meinen von Conrad und unbespannt gekauft.
Zum Thema Störklappen kann ich nur folgendes sagen. Mein Fox lässt sich mit der momentanen einstellung (SP 73mm und EWD 0.5 Grad) schnell aber auch ziemlich langsam fliegen (so wie es auf grossegler.de steht). Ich hatte am Anfang beim hochfahren der Querruder Tiefe (2mm)beigemischt, das hab ich aber dann hanz schnell wieder bleiben lassen :eek: , der Fox kommt dann runter wie ein Stein. Aktuelle Einstellung ist jetzt 12mm Querruder hoch beim Bremsen, das reicht für meinen Geschmack und hat im Urlaub am Gaugen auch gereicht und steuern lässt er sich so auch noch gut.

So, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen

LG Norbert
 
Hallo Norbert,
klar, die späte Antwort hilft natürlich weiter!

Wie sind denn die Landeverhältnisse am Gaugen? Wenn viel Platz ist ists natürlich kein Problem!

Uli
 
Hallo Uli,
puuh schon wieder spät dran mit der Antwort. :rolleyes:

Naja am Gaugen ist schon ziemlich gemütlich (siehe Hangflugführer), aber auch nicht ganz einfach, der hang verläuft stufenförmig und eine dieser Stufen solltest Du immer treffen. Breit genug sind sie ja zum anfliegen aber die Tiefe :D :D Werd aber beim nächsten S Wind bei uns am Vereinshang probieren, da wirds sicher knapper.

LG Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten