Furnier schneiden ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Modellbaugemeinde, hab mal eine Frage an die auch Holzwürmer, ich habe oft Probleme mit einem geraden schnitt beim Furnier streifen zuschneiden,verläuf gerne der Faserung nach.
Wie macht ihr das mit dem schneiden, habt ihr da ein spezielles Werkzeug? Dachte schon mal daran mir eine kleine Kreissäge ähnliche Maschine zubauen die ich dann an einem Anschlag endlang führen könnte oder hat wer eine bessere Idee?

Mit den besten Fliegergrüßen vom..............

---------------------+
steht nun bei den Hölzern
HWE

[ 10. Juni 2003, 16:34: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 

jwl

User †
Sky Walker,

ich nehmen immer einen billig cutter von baumarkt und eine alulineal mit gummi drunter. einen spannplatte (150x20x2) mit einem stahlanschlag waere noch besser.
knie drauf und mehrmalig schneiden. wenn du es auf einmal versuchst läuft das messer den fasern nach. schneideunterlage ist pvc / linoleum -fussboden sehr gut um die klingenspitze zu schonen.
hastiges arbeiten verbessert die qualität des schnittes nicht.
nach dem beblanken werden die endleisten genauso bearbeitet.

gruss jwl
 

Milan

User
Tach Walter,

beim Furnierschneiden hat man mehrere Möglichkeiten, Fehler zu machen :

Keine " frische " Klinge im Schaft.

Zuviel Druck auf das Messer beim Schneiden - mir genügt es, wenn das Holz erst beim fünften, sechsten Schnitt, durchtrennt ist.

Die Schnittlänge je Zug ist zu lang - da nur eine Hand zum Festhalten des Lineals / Furnier zur Verfügung steht, hat das Messer leichtes Spiel, das Furnier unter dem Lineal hervor zu ziehen oder aber der Maserung des Holzes nachzugehen.

Ich setze das Messer zum Furnierschneiden eher steil und möglichst lotrecht auf und ziehe unter sanften Druck die Klinge mehrmals am Stahllineal entlang.

Damit ich das Lineal nicht andauernd nachsetzen muß, habe ich mir aus dem Baumarkt ein aufrollbares, zwei Meter langes Stahlblech (Malerabteilung) angeschafft.

mfG

Harry

[ 10. Juni 2003, 15:04: Beitrag editiert von: Milan ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten