Styroflächenkerne mit Papier beplanken, welcher Kleber?

kay

User
Hallo,

wollte mal fragen welchen Kleber man am besten zum Beplanken von Styrokernen einsetzt. Hatte eigentlich PU-Leim (z.b. Estrichkleber) vorgesehen, hab da mit Balsabeplankung sehr gute Erfahrungen. Leider ist der PU-Kleber aber relativ zähflüssig. Denke das sich das ziemlich schlecht aufs Packpapier auftragen lässt, oder?
Könnte man den PU-Leim verdünnen, womit?

Weißleim oder Parkettlack wollte ich nicht verwenden, da beim Pressen an den Kern ja kaum Luft kommt und somit die Feuchtigkeit kaum entweichen kann.
Viele Grüße, Kay
 
Papierbeplankung wird nicht gepresst, die spannt sich selber beim Trocknen.

PU-Kleber verdünnen? Ich glaube nicht, dass das geht. Zum Werkzeuge reinigen soll man Aceton verwenden. Evtl. verdünnt das den Kleber. Aber auf jeden Falll verdünnt's Deinen Flügel :D

Gruß,
Stephan
 

Dude

User
Hallo,
kleinere Fliegerchen (Zagi und Co.) werden mit buntem Papier aus Prospekten, usw. bepflastert. Man sieht bei uns aber auch häufiger fliegende GEO-Seiten.

Ich mach das folgendermaßen:

1. Kern mit leicht verdünntem Klarlack auf Wasserbasis einwalzen.
2. Papier kurz 2-3 s durchs Wasser ziehen.
3. Papier auflegen und auf der Oberseite nochmal mit Lack einwalzen.
4. 1 Tag trocknen lassen.

Wie lange man das Papier wässert, hängt stark von der Saugfähigkeit ab; je glatter und bunter desto weniger saugfähig.
Am besten mal an einem Reststück üben.

viel Erfolg
 

Gusto

User
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren ein Modell gebaut, bei dem ich das Styropor mit unbedrucktem Zeitungspapier bespannt habe. Dazu benutzte ich verdünnten Weißleim (z.B. den von Ponal. Jedoch nicht Ponal-Express). 1 Teil Weißleim auf 2 Teile Wasser verrühren und mit dem Pinsel auftragen. Gut trocken lassen.
Falls dann noch ein Schutzanstrich gewünscht ist: Capaplex von der Firma Caparol.
Gelernt habe ich dies von Walter Leu. In der Zeitschrift FMT 6/1986 Seite 12+13 und in FMT 10/1989 Seite 46+47 steht ein kurzer Bericht darüber. W. Leu hat auf diese Art und Weise weit mehr als 50 Flugmodelle gebaut.
 
Dude schrieb:
1. Kern mit leicht verdünntem Klarlack auf Wasserbasis einwalzen.
2. Papier kurz 2-3 s durchs Wasser ziehen.
3. Papier auflegen und auf der Oberseite nochmal mit Lack einwalzen.
4. 1 Tag trocknen lassen.
Wird dabei die Oberfläche zwischendurch wellig? Bei kräftigem Papier hätte ich sonst Bedenken, dass man kräftige Verzüge einbauen kann. (Wenn man das Papier zuerst voll gehen lässt und dann glatt aufbringt. das spannt dann beim Trocknen ja gewaltig.)
 

rubberduck

User gesperrt
Zitat Gusto:
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren ein Modell gebaut, bei dem ich das Styropor mit unbedrucktem Zeitungspapier bespannt habe. Dazu benutzte ich verdünnten Weißleim (z.B. den von Ponal. Jedoch nicht Ponal-Express). 1 Teil Weißleim auf 2 Teile Wasser verrühren und mit dem Pinsel auftragen. Gut trocken lassen.
Falls dann noch ein Schutzanstrich gewünscht ist: Capaplex von der Firma Caparol.
----------------------------------------

Genauso wird es gemacht !!!!!!!!!!!! schon seit min 25 Jahren ....

Und die Flächen halten ewig (werden so hart wie eine 1,5mm Balsabeplankung)

jürgen
 
Hallo !!

Hab mir vor jahren mal ein Verbrenner Delta gebaut aus Styropor hab das auch dan mit Papier beplankt von der Tapetenabteilung vom baumarkt.

Und habs auch gleich mit Tapetenkleister angeklebt ging toll und teuer war es auch nicht.


mfg Andy
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Packpapierbeplankung

Packpapierbeplankung

Hallo
Ich habe für einen Hochdecker mal eine Fläche mit Packpapier bespannt.
Ideen habe ich dazu von der Aircombatleuten hier aus dem Forum.
War mal ein Artikel wo ein ganzen Modell mit Packpapier bespannt wurde.
Finde den Artikel leider nicht wieder.

Aber ansich ganz einfach Kern mit verdünnten Weißleim einstreichen Packpapier drauf (auf Faserrichtung achten) mit Weißleim tränken und
anstreichen. Ungefähr so als ob du tapezierst.
Versuche mit Parkettlack waren nicht so gut.
Nach dem Aufbringen einfach trocknen lassen. Wichtig beide Seiten gleichzeitig bearbeiten sonst gibt es Verzug. Und auch nicht in die Sonne stellen bzw an die Heizung langsam trocknen lassen.
Anbei Bilder von dem Modell mit der beschrieben Fläche Spannweite 2,40m
Die fliegende Scheibe davor ist auch aus Styro mit Bespannpapier und Weißleim bespannt
By Bernd

Hier mal ein Link http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=62586 zeigt Beplankung einer Fläche mit Packpapier und Parkettlack
 

Anhänge

  • platz24april07_3_20071227_1442284161.jpg
    platz24april07_3_20071227_1442284161.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 49
  • platz24april07_4_20071227_1540765490.jpg
    platz24april07_4_20071227_1540765490.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 35

kay

User
danke für die vielen Antworten,
hatte eher an die Beplankung von Rumpfsegmenten gedacht aber eben nur einseitig. Dafür wäre die Fixierung mit den Negativschalen sicher erforderlich, nur dauerts dann ewig bei wasserhaltigem Leim, daher die Frage nach Alternativen...
VG, Kay
 
kay schrieb:
hatte eher an die Beplankung von Rumpfsegmenten gedacht aber eben nur einseitig. Dafür wäre die Fixierung mit den Negativschalen sicher erforderlich, nur dauerts dann ewig bei wasserhaltigem Leim, daher die Frage nach Alternativen...
Offene Halbschalen? Ich denke, da hilft auch Fixieren nicht; das verzieht sich gnadenlos.
 
ich beplanke seit 35 Jahre alle meine Styro-tragflächen mit Packpapier ,
früher mit verdüntem weisleim seit etwa 5 Jahren mit PU-Leim geht serviel schneller und verzugsfreier,
 

kay

User
Hallo Walter,

welchen PU-Leim verwendest du und machst du das Papier vorher richtig nass oder nur ganz leicht feucht?
Ich seh schon ich sollte ein paar Versuche machen...
Viele Grüße, Kay
 
nein das Papier mache ich nicht Nass, sonst geht's etwas zuschnell.
Den PU leim ziehe ich mit der Spachtel auf ,so das nur ein ganz dünner Film drauf bleibt.
Die Marke des Pu-Leim werde ich nachreichen!
 
Hallo,

bei PU-Leim kann ich den Estrichkleber fermacell zum Verbinden ebensolcher Platten von der Firma xella empfehlen. Geniales Zeug. Wie eine Mischung aus Holzleim und Epoxy. Bei uns gibts den bei Hornbach für ca. 14-15 Euro.

Grüße, Bernd

P.S.
Die zu beschichtenden Teile müssenn sehr trocken sein, sonst quilt der Kleber wie Bauschaum auf. Trocken angewendet hat er eher die Konsistenz von Epoxy.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten