HQW 2,5-Polare

Hallo

Wo finde ich für die "neuen" HQ Profile Polare. Auf der HQ-Homepage sind leider keine für die 2,5er, oder hab ich da vielleicht etwas überlesen??

Warum unterscheiden sich die Koordinaten eines Profiles geringfühgig in verschiedenen Programmen und Tabellen(gleiche Koordinatenanzahl).

MfG
Benjamin
 
schau noch einmal - das HQW 25 ist auch auf der Seite.

Warum sich die Profile etwas unterscheiden kann u.a. an unterschiedlichen Flächentiefen liegen.

mfg, Andreas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Benjamin,

die "Original"-Koordinaten der HQW sind nicht besonders "glatt". Ausserdem haben verschiedene Verfahren (XFoil und Eppler z.B.) unterscheidliche Vorlieben. Deshalb könnte da jemand geglättet haben.

Die Polare eines HQW 2,5/xx ist nicht drauf.

Die kann übrigens noch unterschiedlicher wie die Koordinaten ausfallen, je nachdem mit welchen Koordinaten, welchem Tool und welchen Einstellungen gerechnet wird.

Hans
 
Hallo Hans

D.h., wenn ich mir ein paar Rippen fräsen lasse, sind die "Original"-Koordinaten völlig ausreichend oder?

MfG
Benjamin
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

für Styroabachiflächen auf jeden Fall. Da interpoliert die Beplankung ja vieles weg.

Bei super gefrästen Formen würde ich mehr Aufwand reinstecken.

Hans

[ 10. März 2005, 08:07: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

es gibt Polaren und Koordinaten.

Koordinaten findet man...

Hans

P.S. Liegt wohl daran, dass beide Worte o's und a's enthalten, dass die so gerne verwechselt werden?

[ 10. März 2005, 12:48: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 
Hallo Hans

Danke für die Post, die ich erhalten habe:)

Ich denke nicht nur die Beplankung sondern auch das Pressen interpoliert einiges weg.
Da ich "nur" Styro/Abachi Flügel bauen will reichen mir die Koordinaten von der HQ-HP.

MfG
Benjamin
 
Hallo,

wie bestellt, jetzt sind die Polaren für die HQW 2.5xx Profile auf der Quabeck Homepage! Vielen Dank an H. Quabeck.

Grüße, Gerhard.

[ 29. März 2005, 20:35: Beitrag editiert von: Föhnsturm ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten