Alpina 4001

stobi

User
Hye,
hat jemand Erfahrung mit der Alpina 4001?
Mich würde Flugleistung, Handling, Austattung und Bau interssieren. Was ist mit Kunstflug? Ausserdem sind mir die verschieden Ausführungen unklar. Was ist zum Beispiel bei der Master - Edition anders?
:confused: Gibt es in der 4m Klasse alterntive Modelle?
Peter
 

Arne

User
Hi Peter!

Mal die Suchmaschine angwerfen, da findest du schon so einiges!! Dann kannst du vielleicht auch noch etwas genauer nachfragen. Die Master-Edition hat im Gegensatz zur normalen Version teilweise Kohlegewebe im Flügel (die komlette D-Box) und einen recht steifen CFK-Holm. Die Flächen sind so ziemlich steif und stabil, was wichtig ist, wenn du den Flieger richtig rannehmen willst. Über desn Sinn dieser Maßnahme gibt es geteilte Meinungen. Ich halte es für sehr sinnvoll und finde die normalen Alpina Flügel nicht besonders hart. Kommt aber wirklich drauf an, was du mit dem Flieger machen willst. Die Masteredition Teile sind meist etwas schwerer. Beim Segler nicht so wild, bei E-Einsatz merkt man es wohl eher.

Gruß Arne
 

MTT

User
Hallo, Arne, mittlerweile habe ich meine dritte Alpina, die erste war die Ur-Alpina, die 2. eine 4001 als reiner Segler, und die 3. und jetzige ist ebenfalls eine 4001, allerdings mit E-Antrieb.

Ich bin nach wie vor von dem Flieger begeistert, und finde dass sie ein sehr gutes Preis-Leistubgsverhaeltnis hat.
Die Qualitaet der im Bausatz enthaltenen Teile ist von gewohnter MPX Qualitaet, also IMHO sehr gut, und komplett, nur Klebstoffe und Bespannmaterial muessen zusaetzlich beschafft werden.

Zur Festigkeit kann ich nur sagen ,bis jetzt fuer mich voellig ausreichend, allerdings ist mein Flugstil mehr auf der ruhigen Seite, meine Kunstflugambitionen beschraenken sich auf gelegentlich Loops, Rollen, etc.

Sowie ich weiss, gibt es 3 Versionen: normalversion, bespannt und unbespannt, sowie die Master edition, welche nur bespannt geliefert wird.
Ueber die Qualitaet der Bespannung ab Werk gibt es sehr geteilte Meinungen, von OK bis unakzeptabel.

Meine 4001 fliegt mit einem Kontronik drive set 1001, 14xRC2400, und 18x9 aeronaut prop, wiegt 5,1 kg, und geht gut in der Thermik, allerdings braucht sie schon etwas Thermik, ein Floater ist sie nicht.

Michael

[ 08. Juli 2003, 17:43: Beitrag editiert von: MTT ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

an alternative Zweck-Modelle um 4m gibt es z.B:

Z.B.
- Blue Generation ( www.blue-airlines.com ; ganz neu, soll gut fliegen)
- FS4000 von Volker Klemm ( www.sport-klemm.de )
- Albatros von SMG ( http://home.t-online.de/home/smg.gerten/albatros.htm )
- Amazone von www.Gewalt-grossegler.de
- Vortex von Sun-Hobby ( www.acteurope.de unter Neuheiten )
...

Preislich tut sich da natürlich auch ein Spanne auf. Was soll den das Modell besser können als die Alpina und was darf es kosten?

Hans
 

stobi

User
Hye,
danke für eure Antworten. Der Tip mit dem Blue Generation ist schon interessant. Der Votex war schon eine weile in der engeren Wahl. Fliegerisch will ich das was alle wollen: Thermik und heizen!
Eine Top Qualität wäre halt schon schön, dann muß man sich beim Bau nicht so Ärgern.
Peter
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
HAllo Peter,

wenn Du nicht aufs Geld schauen mußt und Dir auch nicht aufs Geld geschaut wird ;) gibt es ganz neu noch das ultimative Geröt in der Klasse:

den Shark XL vom Logo Team.

Klingt erst mal nach viel Geld, aber man bekommt sehr viel Kohlefaser für seine Kohle und die Hertsellung ist sehr aufwändig (Rumpf im Vakuum eingsaugt etc.) . Hier steht schon was dazu + Link:
http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=000939

Bei der F3B-WM auf der Hahnweide (1-9. August) schaue ich mir das Fischchen an.
Gruß
Hans
 

MTT

User
Die Classic wird aber wohl die erste Serie sein, oder wie?
Also die abgebildete ist die Ur-Alpina, der auffaelligste Unterschied zur jetzigen Alpina ist die Form des Seitenleitwerks, und natuerlich dass die Ur-Alpina keine Woelbklappen hatte.

Der Schmitt muss sich ja wohl einen groesseren Posten aufs Lager gelegt haben, soweit ich weiss wird die Alpina in dieser Form vom MPX seit etwa 10 Jahren nicht mehr hergestellt.

Aber bei 229.- Eu. fuer einen 4m Segler in MPX Qualitaet kommt man schon in Versuchung ....

Michael
 
Also wenn Du Dir was gutes antun willst, versuche mal Valenta Thermik XL = Voll GFK 4 m zu sehr gutem Preis. Fliegt richtig toll und hat alle Vorteile des GFK. Zudem sind die Valenta-Modelle bewährt - m.E. besser als die Alpina. Bei Schmierer oder PW-Modellbau für ca 600 Euro

Gruß Konrad
 
Hallo
noch ein Tipp: Solution XL von Simprop. Qualitativ so gut wie die Alpina, Rumpfform gewöhnungsbedürftig, ohne Störklappen recht preiswert.
Gruss
Ernie
 

MTT

User
Ja, Marco, die hatte ich schon gesehen, wenn ich nicht so weit weg waere (USA) und nicht schon eine 4001 haette, wuerde ich wirklich in Versuchung geraten..... :)

Michael
 
Hallo Peter,
falls es nicht schon zu spät ist und Du Dein Modell schon gewählt hast, kann ich mich Ernies Empfehlung nur voll anschließen. Die Solution XL - ich fliege die Version mit Störklappen und elektrifiziert - fliegt echt traumhaft und braucht sich hinter der Alpina sicher nicht verstecken. Vor allem gibts das Modell verhältnismäßig günstig...
Grüße Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten