Cularis mit Sender MX 12

Hallo Fluggemeinde,
bin noch recht neu beim Fliegen, bitte gebt mir ein paar Tips.

Hintergrund:
Habe mir die Cularis zugelegt. Als Sender habe ich die MX 12 35mHZ von Graupner.
(leider, da der Sender neu ist möchte ich ihn aber nicht verkaufen)
Nachdem ich hier einiges nachgelesen habe, wurden folgende Komponenten dazu geordert.
1. Regler YAZZ 80 mit BEC (hätte auch kleiner gereicht)
2. Empfänger von ACT- DDS Micro 8 PPM Synthesizer Doppelsuper-Empf. inkl.Serrielles.Interface für DSL

Das Modell ist fertiggestellt.

Stehe jetzt wie der Ochs vorm Berge und weiss nicht wie ich weiter vorgehen muss.

Sorry für meine Unwissenheit.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Erzähl doch mal ein bißchen mehr, das erleichtert den Ansatz für mögliche Hilfe.

- nur Modell gebaut, aber RC-Komponenten noch nicht eingebaut ?
- alles eingebaut, aber Sender nicht programmiert ?
- das auch, aber noch nie geflogen ?

Wo sind deine Probleme genau ?


Ansonsten: "...MX12..leider..."
Die MX12 ist generell kein schlechter Sender.
Auch ein 4-Klappenflügel sollte damit gehen,
allerdings natürlich nicht so komfortabel und mit allen Freiheitsgraden
wie mit einem anderen Sender.
 
Modell ist gebaut. Regler + Empfänger sind noch nicht eingebaut. Der Regler und der Empfänger müssen ja programmiert werden. Und da endet leider schon mein Latain. Ich stehe vor den Beschreibungen des Reglers des Empfängers und der MX 12 und verstehe nur noch Bahnhof.
Sorry hört sich idiotisch an, aber ich weiss nicht mit welchen Schritten und vor allem wie ich jetzt weiter vorgehen muss.
 
smile, die Anleitungen habe ich bestimmt schon 10mal gelesen.

baue ich erst die komponenten ein und programmiere dann. und was muss als erstes programmiert werden. ich blicke einfach nicht mehr durch :-)
 
Ich persönlich baue immer erst die Komponenten ein (wobei ich mir natürlich vorher gedanken gemacht habe, wie ich das ganze nachher programmieren will) und mache dann die Programmierung.

Hierzu musst du dann aber leider - da in der Anleitung wohl nichts steht - darauf hoffen, dass ein MX-12-User hier weiss, wie man das einstellen/programmieren kann.

Da ich leider keine MX-12 habe, kann ich an dieser Stelle nicht weiterhelfen!
 
Der mx12 user bin ich! allerdings hatte ich auch schon probleme bei der programmierung! ich denke aber dass ich zumindest ein bisschen helfen kann...

Gruss Meyerflyer
 
Habe mir die Cularis zugelegt. Als Sender habe ich die MX 12 35mHZ von Graupner.
(leider, da der Sender neu ist möchte ich ihn aber nicht verkaufen)
Nachdem ich hier einiges nachgelesen habe, wurden folgende Komponenten dazu geordert.
1. Regler YAZZ 80 mit BEC (hätte auch kleiner gereicht)
2. Empfänger von ACT- DDS Micro 8 PPM Synthesizer Doppelsuper-Empf. inkl.Serrielles.Interface für DSL

Modell ist gebaut. Regler + Empfänger sind noch nicht eingebaut. Der Regler und der Empfänger müssen ja programmiert werden. Und da endet leider schon mein Latain. Ich stehe vor den Beschreibungen des Reglers des Empfängers und der MX 12 und verstehe nur noch Bahnhof.
Sorry hört sich idiotisch an, aber ich weiss nicht mit welchen Schritten und vor allem wie ich jetzt weiter vorgehen muss.

Was muss als erstes programiert werden.
 
hi hab grade gesehen dass du noch nicht in einen verein eingetreten bist!
ich bin auch noch nicht so lange modellpilot kann dir aber auf jeden fall sagen: es lohnt sich!!!
 
das werde ich jetzt erst mal machen.

nein, bin noch nicht in einem verein. habe mich aber schon umgeschaut und glaube das der passende verein in der nähe ist.
 
super!
viel spaß in dem verein;)
wenns noch fragen gibt dann schreib einfach. ich werd immer mal wieder in den thread gucken:)

Gruss
Meyerflyer
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Also, sich möglichst einen nahegelegenen Modellflugplatz und Verein zu suchen, ist der Anfang.
Da findest du auf alle Fälle genügend Ansprechpartner, die dir vor Ort helfen können.

Das nächste ist aber, dass du dich mit deinem Sender und dessen Beschreibung auseinandersetzen musst.
Da hilft alles nix, du musst ihn und seine Funktionen verstehen.

Wenn du ihn von einem Händler vor Ort hast,
dann geh auch ruhig einmal dort hin, um dir einige Basics erklären zu lassen.

Dann setzt du dich an einen Tisch mit der Beschreibung und dem Sender in der Hand,
Empfänger mit angeschlossenem Akku und zwei Servos,
und gehst mal alle Kapitel und möglichen Einstellungen durch, um Erfahrung zu sammeln.

Beim Empfänger und auch beim Regler sind immer Beschreibungen dabei.
Auch die solltest du detailliert durchgehen
und bei Problemen deine Frage z.B. hier im Forum möglichst konkret beschreiben.

Den Empfänger kenne ich nicht (ACT...ihh... :confused: kann man das essen :confused: ... :p , vergiß den Kommentar, nix für ungut),
ich weiß also nicht, ob da wirklich etwas zu programmieren ist.

Den Regler brauchst du im ersten Go vermutlich nur an deinen Antriebsakkutyp (LiPo ?) anzupassen,
wenn er das inzwischen nicht sogar schon standardmäßig ist.

Tja, und der Sender, der will tatsächlich etwas "zurechgebogen" werden.
Aber, s.o.

Ich hoffe, du kommst auf die Art ein wenig weiter.
Insbesondere den irgendwann stattfindenden Erstflug solltest du vermutlich nicht alleine machen.
Suche dir auch dazu jemanden aus dem o.g. Verein, der dir hilft.
Nur so ist sichergestellt, dass du langanhaltende Freude an diesem tollen Hobby bekommst und auch behälst.

Viel Erfolg und Spass,
bei konkreten Detail-Fragen: immer her damit.
Eine komplette Einsteigerschulung läßt sich von hier aus leider schlecht machen.

Gruß,
Maistaucher ;)
 

H.F

User
wenn ich das so ganz nebenbei hinfügen darf, - die mx 12 ist kein "leider" sender...!
absolut vollwertiges teil, einziges manko für manche ist das die benutzeroberfläche englisch ist.

ich benutze dieselbe auch, da ich keinen driftigen grund fand die mx 16 zu wählen. einzig der modellspeicher von 10 modellen ist nicht so net.

auch ich werde ab und zu vorbeischauen, wenn du hilfe brauchst. (im forum! ;) )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten