Startwagen für kleines Impellermodell

gexx

User
Hallo,
mein (erstes) Impellermodell wird in Kürze nach fast 2 Jahren Bauzeit (mit langer Pause) endlich fertig. Es ist eine Profil ME163 von Chris Golds.

https://sslrelay.com/s84068217.onea...script?article=0260_Me+163+KOMET+=28MW2648=29

Prinzipiell tendiere ich zu der Katapult-Startmethode, da ich einen Handstart schlicht für zu gefährlich halte.

Meine Überlegung und Frage wäre aber...Kann man nicht einen Startwagen auch für so ein Modell verwenden?

Auf dem Bild im Link zum Bauplan sieht man zumindest eine Fahrwerksatrappe, welche nicht zum Start benutzt wurde.

Vom Prinzip könnte das aber so ähnlich gemacht werden.
Eine Achse mit 2 Rädern, das Modell bekommt unten am Rumpf eine Bohrung und ein Röhrchen wird eingeharzt. In dieses wird dann das "Fahrwerk" eingesteckt, welches aber relativ viel Spiel darin hat.

Möglicherweise könnte das funktionieren. Ich habe dahingehend keine Ahnung und hoffe auf eure Erfahrungen.

Meine Startpiste ist aber keine Hartbelagpiste, aber der Rasen ist (fast) immer kurz gehalten. Wie sieht das den eigentlich mit dem Leistungsbedarf bei dieser Startmethode aus? Die ME163 hat einen Wemotec Minifan mit einem Plettenberg HP200/20/6 an 10x GP2000.

Grüße
Robert
 

WeMoTec

User
Ich habe das Schwestermodell, die Swallow. Und ide hat nur einen SPEED 480 race eingebaut.
Das Modell ist absolut easy aus der Hand zu starten. Ein kleiner Stups, mehr brauchts nicht.

Oliver
 

gexx

User
Hi Oliver,
endlich mal jemand, der so ein Profil-Modell von Chris Golds fliegt!

In dem EFI-Baubericht von Chris Golds hat er ein Katapult verwendet, deswegen dachte ich, dass es ohne Gummi kritisch werden könnte...

Kannst du mal was zur Swallow sagen? Schwerpunkt, Ruderausschläge wie im Plan? Ist dir irgendetwas unangenehmes aufgefallen?

Meine kommt ungefähr auf 1100g. Bin ja gespannt, wie die läuft(fliegt)...

Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten