Modell geht beim einschalten des Motors kurz auf Tiefe

loscho

User
Hallo,
wer kann mir bitte folgendes "Phänomen" erklären.
Ich habe eine DG 600 von Tangent/Multiplex mit Motor (Torcman 350-20-14, 3s, KLS 16x8) ausgerüstet. Grundsätzlich fliegt das Modell sehr gut. Jedesmal wenn ich den Motor einschalte geht das Modell kurz auf Tiefe, fängt sich aber gleich wieder um dann normal, ohne jede Höhen-/Tiefenruderzugabe zu steigen. Sieht aus als wenn es kurz nickt.
Soweit ich es beurteilen kann, habe ich Schwerpunkt, EWD korrekt eingestellt bzw. erflogen.
Woher kommt dieses nicken??

Gruß
Lothar
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wenn es nur wenig ist , also kein zucken auf dem Tiefenruderservo,
dann ist es der Sturz !
Der Sturz zieht das Modell ganz kurz nach unten,bis genügend Fahrt/Auftrieb
an den Flächen vorherrscht um die Abwärtskraft zu überbrücken.
-
Das ist einfach zu Überprüfen :
Einfach mal mit Speed segeln und dann den Motor einschalten .


gruß Andreas
 

loscho

User
Hallo Andreas,
das mit dem Speed werd ich mal probieren. Warum ist das aber nur bei diesem Modell??

Gecko, ich schick dir ne Mail

Gruß
Lothar
 
Hallo,

hast Du evtl. etwas Tiefe zum Gas zugemischt? Da der Motor u.U. etwas Zeit benötigt, bis er voll läuft, der Tiefenruderausschlag aber sofort kommt, könnte das ein kurzes Nicken erklären. Das wäre dann auch "modellspeicherspezifisch".

Gruß

Ralf
 

loscho

User
Ralf: Tiefe ist nicht beigemischt
MarkusN: Der Sp wurde zunächst nach Vorgabe eingestellt und hat sich beim Einfliegen bestätigt. Die EWD wurde bereits nachgemessen (1,5). Das Modell fliegt nach dem Anstechen eine saubere "Abfangkurve". Ich habe mit SP und EWD etwas experimentiert und bin letztlich wieder bei den Tangentangaben gelandet.

Ich glaube doch mehr an die Theorie v. Alexander. Da ich dazu neige Modelle etwas langsam zu machen und die DG doch etwas Fahrt benötigt, scheint mir seine Erklärung logisch. Werde mal flotter fliegen und dann Motor ein.
Den Sturz möchte ich eigentlich nicht verstellen, da es mir bei diesem Modell gelingt völlig ohne Höhe- oder Tiefenkorrektur mit Motor zu steigen.

Melde mich

Gruß
Lothar
 

mikesch

User
Hi Loscho,

hast Du einen "sanften" Anlauf des Motors im Regler vorgegeben? Dann könnte sein, daß der Popeller nach dem Aufklappen (ich gehe von einer Klapplatte aus) erst mal bremst, bis die volle Drehzahl anliegt.

Gruß Mikesch aus Ulm
 
loscho schrieb:
Ich glaube doch mehr an die Theorie v. Alexander. Da ich dazu neige Modelle etwas langsam zu machen und die DG doch etwas Fahrt benötigt, scheint mir seine Erklärung logisch. Werde mal flotter fliegen und dann Motor ein.
Meine Erklärung lehnt sich an Andreas' an. War lediglich als Antwort auf die Frage "warum nur bei dem Modell" gemünzt.
 

loscho

User
Hallo Andreas,
Es liegt wohl wirklich am Sturz. Beim Einschalten des Motors mit relativ hoher Fluggeschwindigkeit bleibt das "Nicken" weg.
Danke für den Hinweis.
Leider kann ich den Sturz nicht verändern, da es sich um eine DG 600 handelt und ich keinen Spant habe. Die Welle läuft vorne in einem Kugellager. Das Ganze fluchtet genau. Ist aber nicht so schlimm, wenn man weiß wie man damit umgeht.

Gruß
Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten