Erfahrungen mit E-Segler "Dragonfly" v, Valenta???

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Segelflieger,
mein Interesse ist auf diesen Segler gefallen, über den ich nun mehr wissen möchte. :confused: Ich will ihn in Elektroversion fliegen. Er soll laut Beschreibung von R&R Modellbau (Schweiz) auch für Freizeitpiloten sehr geeignet sein, gutmütig und absolut thermikstark, also im Prinzip genau das was ich suche. :cool:
Ich würde mich als Fortgeschrittenen bezeichnen, der sich nun an einen Flieger mit einer Spannweite von deutlich über 3 Metern heranwagen will, :D welcher seine Stärken eindeutig im Thermikflug :p und gutmütigem Verhalten hat, also nix zum heizen oder so.
Ich weiß, daß der Flieger erst seit 2004 auf dem Markt ist, aber vielleicht hat ja trotzdem schon jemand Erfahrungsberichte aus der Praxis. :confused: Würde mich jedenfalls sehr drüber freuen! :)
Liebe Grüße
Dieter
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Michael,
vielen Dank für den Hinweis auf den ausführlichen
Thread zu dem Dragonfly. Was mich jetzt aber irritiert ist, dass das Modell bei Staufenbiel, R& R sowie Lindinger nur mit Seite, Höhe, Quer und E-Motor angeboten wird, in den o.g. Beiträgen aber eindeutig auch Wölbklappen mit dabei sind. :confused: Handelt es sich hierbei nur um verschiedene Ausführungen? :confused: Sollte jemand dann die "Nur Querrudervariante" fliegen, würde mich hierüber ein kurzer Bericht freuen.
Reichen für den Flieger in jedem Fall auch 8 Zellen sowie ein BEC Regler aus, oder sollte mit mehr Zellen sowie einem seperaten Empfängerakku geflogen werden? :confused: Welche Motorisierung reicht, denn bei mir muß er nicht senkrecht gen Himmel steigen....? :D
Danke nochmals für weitere Antworten!!!!
Dieter
 
Hallo Dieter!
Fliege seit letzter Woche auch den Dragonfly,und bin damit sehr zufrieden.Fliege aber mit Kontronik Drive 502 und 10xRC2400 Sanyo,bei einem Abfluggewicht von 2835gr.Bei einem direktem Vergleichsflug gegen einen XL 3200 (AXI ohne Getriebe) mit 2805gr.hatte ich zwei Steigflüge(ca.100m) mehr,und das mit über 45°durchgehend.Schwerpunkt liegt allerdings weit hinter den Angaben von Valenta.Ach so,der Segler wird von Valenta in Tschechien hergestellt und über Bichel(379;),Staufenbiehl(399,).....vertrieben.Es gibt nur zwei Ausführungen,Segler oder als E-Segler.Beide mit Wölbklappen.

Gruß Reiner
 

AndyMb

User
Ich hab meinen Dragonfly heute bekommen, aber für anfang will ich ihn ohne e-Antrieb probieren, mit gummi für 3kg segler. Das reale gewicht sollte ungefähr 1900g sein.

gruss, Andrej
dragon1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten