Frage über Querruder

Kelly

User
Hallo, ich wollte nur mal nachfragen, ob mir von euch mal einer mit Fotos etc. zeigen könnte was ich machen muss, um querruder in eine Rippenfläche einzubauen.
Schon jetzt vielen Dank.
Gruß Kelly
 
Hallo kelly

so habe ich es von meinem Jugendleiter gelernt:

1.leisten in die fläche einziehen je eine in das spätere querruder und je eine in die fläche

2.das Querruder zwischen den leisten austrennen

3. an die leisten die gewünschte schräge schleifen kann eine nur oben sein für beispilesweise folienscharnier oder eine von oben und eine von unten z.b.für normale scharniere

4. fertig

ich hoffe das hilft dir weiter ich schaue einmahl ob ich noch fotos machen kann solange musst du dich mit der skizze zufrieden geben


Gruß

patrick K.
 

Anhänge

  • Unbenanntx.jpg
    Unbenanntx.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 34
Welcher Flieger - wieviel V-Form

Welcher Flieger - wieviel V-Form

Hallo Kelly,

die Vorschläge hier sind sicher ganz toll. :) Ich vermute allerdings, daß Du in ein 2-achs Modell QR nachrüsten möchtest. Das wiederum bringt meist nichts oder nicht viel, abhängig von der V-Form. :( Du solltest uns also mal sagen, um welchen Flieger es sich handelt, dann können wir Dir besser helfen.

Gruß
 

rkopka

User
kallefly schrieb:
die Vorschläge hier sind sicher ganz toll. :) Ich vermute allerdings, daß Du in ein 2-achs Modell QR nachrüsten möchtest. Das wiederum bringt meist nichts oder nicht viel, abhängig von der V-Form. :(
Jein. Es wird sicher nicht das Super Kunstflugmodell entstehen. Allerdings kann es einem die nötige Kontrolle in schwierigen Fluglagen bringen.

Mein Beispiel Donald4 (Wasserflugzeug): Für eine Kurve braucht man immer noch einiges SR, aber ich kann Schräglagen korrigieren, die sonst problematisch wären.

Und dann wäre da noch die Flächendrehung. Ein Clubkollege hat so seinen EasyStar zu einem höchst beweglichen Flieger umgebaut.

Rk
 

Kelly

User
Hi, schonmal Danke für die viele Hilfe.
Ich habe vor mir einen Segelflieger aus Depron zu bauen, und da wollte ich nicht einfach ein stück Depron mit Tape ranklatschen.
Nochmals vielen Dank.;) ;) ;)
Gruß Kelly
 

mikesch

User
hi rkopka,

wenn die v-form deines modells (wie bei 2-achsern nötig) zu groß ist, wirken deine querruder nachezu überhaupt nicht. das nachrüsten von querrudern sollte deshalb immer mit der reduktion der v-form der tragfläche einher gehen!

gruß mikesch aus ulm
 
mikesch schrieb:
wenn die v-form deines modells (wie bei 2-achsern nötig) zu groß ist, wirken deine querruder nachezu überhaupt nicht.
Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. Die Querruder wirken auch bei V-Form. So stark ist das stabilisierende Moment der V-Form nicht, dass es die Wirkung eines Querruderausschlags übersteuern würde. Wenn nachträglich angebaute Querruder praktisch nicht wirken, hat das andere Gründe (z.B. ein torsionsweiche Flächenaufbau; dann kann es sein, dass das Querruder wie ein Flettner-Hilfsruder wirkt.)

Allerdings ist die Ruderabstimmung nicht mehr optimal. Deswegen gilt das da:
das nachrüsten von querrudern sollte deshalb immer mit der reduktion der v-form der tragfläche einher gehen!
durchaus.
 

Kelly

User
Da muss ich MarkusN recht geben, es gibt ja auch ne Motormaschine im Manntragenden flug ( Jodel ) die auch stark geknickte Flächen hat und die geht ja auch TOP aufs Querruder.
Gruß Kelly
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten