Hang/Thermikflug in Istrien

Unifly

User
Hallo Kollegen,
werde den Familienurlaub diesmal in Istrien verbringen, rentiert sich da, Segelflugmodelle mitzunehmen, wenn ja, eher schnellere oder tragendere Typen?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
hallo wolfgang,
ich flieg zwar nicht in istrien sondern auf cres. (insel südlich von istrien) fliegen könnte man dort mit jedem flugzeug. bedingungen sind von hangsegeln mit teilweise starkwind bis megathermik. (oft gänsegeier als wegweiser)
das problem bei uns ist aber immer das landen in karstigen felsen. daher flieg ich mit nuris die landungen auf felsen locker wegstecken.
ich wünsch dir schöne flüge in kroatien und heile landungen.
 
hallo ruef,
kenne krk. bin dort nur zum segeln gewesen(am wasser) findest sicher auch dort hänge die zum jeweiligen wind passen. bzgl landen die selbe sch... die inseln sind sich ähnlich. cres ist etwas grüner und höher und im norden noch sehr ursprünglich. dort haben primärwälder die römer überlebt. dort gibt es eine relativ grosse geierpopulation an der man sich wunderbar orinetieren kann.
 
Inland

Inland

Hallo alleseits,
ich krame diesen Uraltbeitrag heraus und frage nach etwas konkreteren Angaben. Wo kann man auf der Halbinsel Istrien gut fliegen und vor allem Landen. Und wie sehen die Einheimische das? Ich hab so ein Bild von einem Bauern mit einer kuk Donnerbüchse vor den Augen. 2.4 Ghz ist vermutlich kein Problem.

Wir wollen nach Beram, einem kleinen Ort ca. 30km östlich von Porec.

Ich würde mich freuen, ein paar Tipps zu bekommen.

Euer Stefan
 

Alby

User
Hallo Stefan, ich komme aus Istrien und habe auch mit den Gedanken gespielt dort Hangfliegen zu probieren. Die richtigen Tipps kann ich dir leider nicht geben, jedes Jahr bin aber oft in der Gegend mit dem Auto unterwegs und habe mir die Südseite von dem Ucka Berg angeschaut, sieht seeeehr gut aus, und zwar, wenn du von Beram über Pazin-Gracisce-Pican-Krsan-Cepic-Letaj fährst und dann das Ort Mala Ucka triffst, den kahlen Hang meine ich.
Der zweite Hang ist in der Nähe von Buzet, heisst Raspadalica und dort fliegen meistens Paraglider, ist aber glaube ich kein Thema auch Hangflug zu betreiben
hier der Link
http://www.panoye.com/panorama/raspadalica
Ich wünsche dir viel Spass in CRO, melde dich wenn du was gutes, schönes gefunden hast
 
Super Tipp

Super Tipp

Hallo Alby,
der Link ist super! Vielen Dank. Ich werde berichten, wenn der Familienrat beschließt, den Sommerurlaub in Istrien zu verbingen,
Stefan
 

Alby

User
kein Thema,
hier habe ich noch was gefunden
http://www.tici.hr/
Das ist der Club der sich dort um alles kümmert,
würde dort vorher anrufen oder sich einfach melden
bevor geflogen wird, ist besser so als später sich ärgern.
Auf der Seite unter Startevi sind 3 Plätze die für uns geignet wären
raspadalica
žbevnica
veli mlun

Ich mache in Istrien ende-mitte Mai Urlaub und dann September 3.1/2 Wochen.
Werde bestimmt dorthin fahren und mal die Lage checken
 

Alby

User
an alle die demnächst nach Istrien fahren und dort Hangmöglichkeiten suchen.
Bin 10 Tage dort gewesen und die drei Gebiete unter die Lupe genommen.
1. am Ucka Berg, viel zu viele Steine, keine Landemöglichkeiten, geht nicht
2. Zbevnica, sehr schön zum Fliegen, herliches Panorama, langer Fußweg vom Auto zur Stelle, ca, 45 min, also geht schon, aber nur mit Packesel
3. Raspadalica, eigentlich Para- und Hanggliding Gelände, ein Traum für alle die so was betreiben, abeeeeeeer, für uns Hangbekloppten, Klasse Hang, ca. 45-60° Böschung bis ins Tal (ca. 400-500m) und riesige Aufwinde und immer Südwind zur Kante, Traum.
Der Betreiber hat mir erzählt dass er vor ca. 15 Jahren das Gelände gekauft (40.000 m2)hat und es jetzt begeisterten Para und Hanggliderpiloten zur Verfügung stellt. Es ist aber überhaupt kein Problem dort auch mit Modellflugzeugen zu fliegen. Die Landung findet im Lee hinter der Kante auf einer Miniwiese statt, also ein bisschen Glück muß man schon haben. Also, der Bursche heisst Nevio, wohnt auch dort, erst fragen, dann fliegen.
Hier hänge ich noch drei Bilder an, Blick von der Kante ins Tal, Landewiese.
R_01.jpg
R_02.jpg
R_03.jpg
 

Alexa

User
Hallo Alby
bin viel, ja sehr viel in Kroatien, Istrien und habe auch schon div. Hänge abgesucht eigendlich mit dem gleichen Resultat. Nur das Gebirge oder die Ortschaft Raspadalica ist mir unbekannt. Deine Bilder sind Vielversprechend. Kannst Du mehr über diesen Ort berichten, ev. koordinaten geben.
Danke und Gruss Alex
 
Hallo Alex,
Raspadalica als Ort gibt es nicht, ich würde sagen eher Gebirge oder Waldstück,
befindet sich auf ca. 550 m ü NN zwischen Gornja Nugla und Slum, auf halber Strecke.

Hi,

bin ab September in Istrien unterwegs und will gerne auch dort fliegen.
Was muss ich tun wenn ich dort bin an dem Gelände?

Gruß

Alex
 

Alby

User
Der Betreiber hat mir erzählt dass er vor ca. 15 Jahren das Gelände gekauft (40.000 m2)hat und es jetzt begeisterten Para und Hanggliderpiloten zur Verfügung stellt. Es ist aber überhaupt kein Problem dort auch mit Modellflugzeugen zu fliegen. Die Landung findet im Lee hinter der Kante auf einer Miniwiese statt, also ein bisschen Glück muß man schon haben. Also, der Bursche heisst Nevio, wohnt auch dort, erst fragen, dann fliegen.

Hi,

bin ab September in Istrien unterwegs und will gerne auch dort fliegen.
Was muss ich tun wenn ich dort bin an dem Gelände?

Gruß
Alex

Hallo Alex,
einfach dort vor Ort den Besitzer kontaktieren,
ansprechen, vielleich ne´Flache Rotwein mitbringen und fliegen.

Bin auch von 01-20.09 in Istrien, werde die Tage auch dort
ankreuzen, evtl. sehen wir uns.
Werde am
Raspadalica,
Zbevnica und kurz hinter der Grenze in Slovenien (Vremscica) fliegen,
bringe meinen Nordpol und Super Fips mit.
 
Hallo Leute,

ich war gestern bei fast perfekten Bedingungen mal auf dem Gleitschirm Hang bei Kastelir:

http://www.slople.com/index.php?slopeId=6843&sortId=0&p=

Der Hang ist von Kasterlir aus über teilweise unbefestigte Feldwege zu erreichen. Ich war froh den Touareg dabei gehabt zu haben.
Normaler PKW wird zur Not gehen. Tiefer, Breiter, schneller könnt ihr getrost vergessen.

Wenn man es dann aber nach längerer Holperei zum Hang geschafft hat, wird man mit einem geilen Hang belohnt.
Das Panorama ist echt schön:

2013_09_09_153351.jpg


2013_09_09_153244.jpg


Der Hang liegt über einem Flusstal und man sieht bis zum Meer. Er liegt genau in Windrichtung vom Meer her. An dem Hang wird mal viele Tage im Jahr Spass haben.
Es ist eigentlich ein Gleitschirm Hang, aber da keine Schilder aufgestellt waren und ich sowieso alleine dort war bin ich 2 Stunden geflogen. Weasel Wvo und Solius. GFK/CFK hab ich daheim gelassen. An dem Hang hat es wie fast überall in Istrien viele Steine. Wer also seinen GFK/CFK Flieger nicht reproduzierbar in der Hand landen kann, kann ihn getrost zuhause lassen.
Ansonsten war der Wind genial und ab und zu kam auch gute Thermik vorbei.

Ich werd auf jeden Fall nochmal hinfahren.

Wirklich schöner Hang.
 
Hallo Zusammen,

ich habe gerade diesen älteren Tread ausgegraben...und bräuchte noch einige Tipps zum Hangflug in Istrien.
Wir befinden uns hier gerade in der Gegend um Labin / Trget und haben noch nicht den richtigen Hang in unserer Gegend ausfindig machen können. Heute mussten wir die Anfahrt zum Brgud wg. Schotter im Starkregen einstellen.
Gibt es noch andere Hänge oder auch Startplätze in der Region?

Wir sind über jeden brauchbaren Hinweis dankbar.

Viele Grüsse
Andreas
 
Danke für die schnelle Info,
morgen geht es erst mal Richtung Pula. Mal schauen ob wir den Hang noch in der nächsten Woche in unser Programm einbauen können.
Heute waren Epp und Dlg bei Skitaca in der Luft.

Viele Grüsse
Andreas
 
Hallo Zusammen,

der Sommerurlaub ist nun leider schon wieder Geschichte.
Wir waren 14 Tage in Istrien nähe Labin unterwegs und konnten dort bei angenehmen Temperaturen 25-29 Grad und fast durchgängig gutem Wetter die Zeit genießen.
Das Auffinden geeigneter Hangflugplätze gestaltete sich Anfangs wg. der fehlenden Landemöglichkeiten als schwierig.
Für die besonderen Anforderungen hatten wir als Flieger den EG, Cularis, DLG und OMEGA dabei.
In Skitaca und Duga Luka konnten wir geeignete Hänge befliegen. Der 2. Versuch auf dem Brgud zu fliegen ist u.a. wg. eines aufziehenden Gewitters gescheitert.

Skitaca:
hangflug-im-sommerurlaub-2014-in-slo-hr-und-aut_2014-08-02_12-01-27.jpg
Duga Luka:
hangflug-im-sommerurlaub-2014-in-slo-hr-und-aut_2014-08-06_16-24-28.jpg
Brgud:
hangflug-im-sommerurlaub-2014-in-slo-hr-und-aut_2014-08-03_12-15-41.jpg


Viele Grüße

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten