Hattet Ihr heute Thermik (Wetterlage und Gelände)

Gast_13084

User gesperrt
Hier kann jeder über seine Erfahrungen zum Thermiksegeln etwas beitragen.
Wer möchte, kann ja etwas zum Wetter, Gelände usw. sagen.

Immerhin bin ich überrascht, das es Mitte Februar in der Ebene so gut geht.

Die letzten Tage war ich allerdings auf Sandboden unterwegs, der Anfangs -am Freitag- noch Nass war, aber schon ab Samstag anfing abzutrocknen.



Ich war heute wieder Segeln. (seid Freitag jeden Tag)

Ich hatte bei uns heute schwachen Ost bis Süd-Ostwind gehabt und war heute mal auf einem Mischgelände, bestehend aus frisch gepflügten Ackerboden und kurz gemähten Wiesen. Die besten Ergebnisse hatte ich zwischen 13:30 und 13 Uhr und nochmal gegen 15 Uhr.

Gestartet bin ich mit Katapult, allerdings nur jeweils etwa 30 m hoch, trotzdem konnte ich einige male auf etwa 50 m Steigen und habe auch einen Flug von 8 Minuten erreicht. (mit einem viel zu schweren Esprit)
 
Hallo Peter,

tja, unter der Woche zum Fliegen gehen ist für mich derzeit nicht drin, noch muß ich ein paar Brötchen verdienen und vor allem meine eigene und die Altersvorsorge der jetzigen Rentner einfahren ;-)

Am vergangenen Wochenende gings bei uns in München thermisch aber auch schon recht gut. Zumindest habe ich mit einem Elektrosegler mehrfach Thermik erwischt und mich auf über 400 m hochgekurbelt, wie der mitgeführte Höhenlogger dokumentiert hat. Wer sagt denn, das sich Thermik nur im Sommer bei mindestens 20° entwickeln kann? Es geht primär um die Temeraturdifferenzen und um die Sonneneinstrahlung.

Gruß, Karl Hinsch
 

Gast_34738

User gesperrt
Jetzt wo´s Richtung Frühjahr geht, wird es thermisch steil bergauf gehn! Da merkt man jede Woche! Wichtig ist, daß es morgens noch kühl ist und die Sonne bis Mittag mit richtig Qualm auf den Boden scheint. Am besten auf dunklen Untergrund, der heizt sich sehr schnell auf, es gibt schnell eine Temparaturdifferenz zur Umgebungsluft die sich auf hellem Boden nicht so rasch aufheizt und somit entsprechend gute Thermik!

Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten Wochen Sonnenschein!

Beste Grüße!

Patrick
 

Klaffi

User
Hallo,

hatten auch schon schöne Thermik bei uns! Meistens ging's so Richtung Sonnenuntergang am Besten... Gelände NW Hang HiHai bei Süd-Ost Wind...

Längster Flug von nem Vereinskamerad mit 100m Seil an schwacher Winde waren am Wochenende 16,5 min.


@Karl: mit meinem Elektroflieger war ich auch schon auf 400m !! :D :D

Grüße aus HiHai
Thorsten
 
Karl Hinsch schrieb:
Wer sagt denn, das sich Thermik nur im Sommer bei mindestens 20° entwickeln kann? Es geht primär um die Temeraturdifferenzen und um die Sonneneinstrahlung.
Und die Schichtung der Atmosphäre. Und da ist es leider schon so, dass im Winter Inversion in den unteren Schichten relativ häufig ist. Da geht dann schlicht gar nichts. Aber wenn die Sonne dann Kraft bekommt und die unteren Schichten aufheizt, gehts bei den Modellfliegern dann ab. (Oben kann immer noch tot sein.)
 
Moin Leute,

so wie Karl schon sagt: Thermik ist keine frage der Jahreszeit, sondern eine Frage des Temperaturunterschiedes. Und der ist um diese Zeit meist größer, als im Hochsommer. Auch wir hatten hier in den Kasseler Bergen in Februar/März
schon richtig geile Thermikflüge bis zu 2 Std. :) :)

Gruß
 
Hallo Thorsten,

tja, ich nutze den Elektroantrieb bei einem Elektrosegler ja auch nicht um Höhenrekorde beim Steigflug aufzustellen, wie ein Vereinskollege, der seinen 4m Segler mit 1000 Watt senkrecht steigen läßt!

Im konkreten Fall habe ich mit Antrieb so ca. 200 m Höhe erreicht und das Modell anschließend mit ausgeschaltetem Antrieb in der Thermik auf über 400 m hochgekurbelt. (Es gibt doch immer wieder Leute, die was falsch verstehen wollen, auch wenn sie dann Smileys dranhängen).

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo,
Die ganzen 2 lätzten Wochen war bei uns ma Schäferstuhl nur Thermik:D
Ich bin gespannt wie gut der Sommer 2008 so wird.:D :D Aber laut dem Wetter Futzi soll dieses wochenende wieder gut sein.Nicht so bewölbt nur Sonne:D :D
Das Wetter ist einfach nur geil.Am Schäferstuhl in Salzgitter macht es einfach nur spaß in der Thermik zu kreisen.


Gruß kim Niklas
 

Gast_8827

User gesperrt
Hallo Kim Niklas,
am Schäferstuhl macht es sicherlich Spass zu fliegen. Mir macht es aber keinen Spass Deine orthografischen Fehler zu finden.
UWe
 
Zuletzt bearbeitet:

mawberlin

User †
Hallo Thermiker,

schön dass nicht nur die Hangbolzen ihren Thread (oder wie die Dinger heißen) haben, sondern nun auch die Thermikjäger. Hänge sind in meinem Flugrevier (100 km Radius um Berlin) Raritäten, die zumeist noch in Naturschutzgebieten liegen. Da fliegt man besser nicht. Also bleibt die Ebene, die mit dem bereits besungenen und auch literarisch verewigten "märkischen Sand" durchaus gute Thermik-Voraussetzungen bietet.
Meine "Stamm-Wiese" (1000 x 450 Meter) teile ich mir mit Gleitschirmfliegern, die dort - ebenso wie ich mit meinen Modellen - an der Winde starten. Platz ist genug, fliegen wollen wir alle, reden können wir auch - also gab es bislang keine Probleme. Zumal die Schirme längst nicht an jedem Wochenende auftauchen.
Am 9. und 10. Februar (letztes Wochenende) war ich zum zweiten Mal in diesem Jahr "draußen". Mit dabei war ein "Antiker", den ich in der Schlechtwetter-Zeit gebaut habe: Ein "Jaguar", Bauplan Anno 1941, Frästeilsatz von Aeroplan, 2,30 Meter Spannweite, 1900 Gramm Startgewicht, Steuerung: Höhe und Seite, Variometer (wstech).
jaguar.jpg
Erst- und Einfliegen am Sonnabend: Praktisch kein Wind, 8/8-Bewölkung, Wiese noch mächtig feucht (und damit weich - für den Fall der Fälle). Hat gut geklappt (ohne Thermik; ich habe aber auch nicht gesucht).
Sonntag: Sonne, deutlich wärmer, Wind mit 12 bis 13 km/h (sagte der Windmesser) aus Süd und kreisende Bussarde. Der "Jaguar" macht nur sehr zäh "Strecke", dennoch: Ab und zu kam das "biep, biep, biep" des Varios. Die Flugzeiten aus jeweils rund 100 Meter Ausklinkhöhe wurden deutlich besser: Statt drei Minuten (Sonnabend), nun fünf, acht, einmal sogar 18 Minuten.
Übrigens hatten es die Gleitschirme schwerer, Thermik zu finden, trotz Ausklinkhöhen so um 400 Meter.

Holm- und Rippenbruch

mawberlin
 

Gast_7590

User gesperrt
Hi mawberlin,

der Name "Jaguar" ist wohl etwas ironisch gemeint oder??:) :)


Ich war auch an den letzten zwei Wochenenden draussen, ging aber noch gar nichts. Das mit den dunklen Flächen finde ich eine etwas seltsam Aussage. Die werden zwar schneller warm, nur bringt mir das nichts das die Erde warm wird. Ich brauche warme Luft, also helle Flächen die reflektieren und die Luft darüber erwärmen. Ist das im Winder anderst ???oder verstehe ich das falsch:confused:

Gruss Eric
 
Kaffee schrieb:
Das mit den dunklen Flächen finde ich eine etwas seltsam Aussage. Die werden zwar schneller warm, nur bringt mir das nichts das die Erde warm wird. Ich brauche warme Luft, also helle Flächen die reflektieren und die Luft darüber erwärmen. Ist das im Winder anderst ???oder verstehe ich das falsch:confused:
Sind zwei Elemente: Absorptionsgrad (also dunkel oder hell) und Wärmespeicherkapazität. Dunkle, feuchte Erde ist schlecht, denn sie erwärmt sich langsam. (Wird in der Umkehrthermik dann gut.) Ein geteertes Blechdach oder eine Asphaltfläche sind gut, denn sie werden schnell warm.

Eine Fläche, die das Sonnenlicht im sichtbaren Bereich reflektiert, hilft nicht, denn das geht ohne Wechselwirkung mit der Luft wieder ab. Ich brauche einen "Konverter", der aus sichtbarem Licht Infrarot macht, das von der Luft dann absorbiert wird (oder über Wärmeleitung die Luft heizt.)
 

mawberlin

User †
Hallo Kaffee,

die dunklen Flächen haben gar nichts mit Thermik oder so zu tun. Das ist einfach nur eine Sperrholzbeplankung, die ich dunkelbraun gebeizt habe. Andere Holzbomber habe ich mit anderen Farben gebeizt.
Und den Namen hat sich Annodazumal (1941) der Konstrukteur (Fritz Eggert) ausgedacht. Was ihn dazu inspirierte, weiß ich nicht; aber Du hast ja schon angefangen zu assoziieren ("Ironie"). Mir fällt beispielsweise noch "Thermik-Raubtier" ein, oder auch "Thermik-Schleicher", was beides höchst positiv gemeint ist.
In Sachen Thermik, insbesondere "Winter-Thermik", verweise ich der Einfachheit halber auf Beiträge weiter vorne. Ganz kurz: Entscheidend für die Auslösung von Thermik ist nicht allein ein heller Untergrund, sondern die Temperatur-Differenz zwischen "Thermik-Blase" und Umgebungsluft. Die "Großwetterlage" in den hiesigen Wintern ist leider so, dass Thermik eher selten anzutreffen ist (s.o.). Es gibt sie aber durchaus, vor allem für uns Modellflieger, die wir wesentlich niedriger fliegen als unsere großen Brüder und auch viel geringere Aufwinde "mitnehmen" können.

Holm- und Rippenbruch

mawberlin
 

Gast_7590

User gesperrt
Mawberlin

die dunklen Flächen waren nicht auf dein Flieger bezogen sondern auf die Aussage vom Patrick. Sorry hätte ich vielleicht hinschreiben sollen.
 

mawberlin

User †
wg.Heizdecke und so: ... im Prinzip ja. Müsste aber eine mächtig große sein.

Aber ernsthaft. Das Kornfeld ist natürlich gut. WENN:
1.) die Luft darüber ordentlich erwärmt worden ist.
2.) "Nebenan" ein Untergrund ist, über dem es kälter ist.
3.) Ein "Auslöser" vorhanden ist, also Wind und eine Hecke, ein Busch oder so etwas ähnliches, über das die warme Luft dann "stolpert" und sich nach oben "ablöst".
Schau doch mal hier nach:
www.ultx.de/thermik/00Inhalt.html

Holm- und Rippenbruch

mawberlin
 
Kaffee schrieb:
Dann ist das berümte Kornfeld doch nicht so gut?
Das Kornfeld neben dem Kartoffelacker oder der Wiese ist gut. Zwischen den Halmen fängt sich genug Licht, dass sich das Feld als ganzes erwärmt. Und die Wärmekapazität des Bewuchses ist definitiv gering (beim reifen Feld.)

Ausserdem ist ein Kornfeld ein prima "Blasenabgangsanzeiger". In den Bewegungen der Oberfläche kann man der Thermik teils richtig beim sich Entwickeln zusehen.
 

mawberlin

User †
thermische Jahreszeiten

thermische Jahreszeiten

Zu den "thermischen Jahreszeiten":

thermik1.jpg

Das bezieht sich allerdings wie das meiste, was über Thermik oder Segelflugwetter geschrieben wird, auf unsere "großen Brüder", die mit den 1:1-Piloten unter der Haube. Für Modellflieger gilt: Wir können auch schon mit viel weniger und kleinräumiger Thermik etwas anfangen. Wo es bei den Großen erst so richtig los geht (500, 600 Meter), ist für Modelle meist schon Schluß (außer natürlich für Adleraugen mit Riesenmodellen). Klartext: Auch im Winter (oder zu "unmöglichen" Tageszeiten), wenn die Großen noch träumen oder in Südafrika sind, trägt es unsere Modelle schon.

Holm- und Rippenbruch

mawberlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten