Transportwagen für Großsegler

Hallo Großseglerpiloten!

Ich will in der kommenden Saison meinen OBS mit 5,20m und 10 kg am Hang fliegen.
Zusammengebaut kann ich ihn nicht schleppen, das geht einfach nicht. Jetzt möchte ich mir einen Transportwagen bauen - hat jemand eine Idee oder gar eine bewährte Lösung anzubieten?

gruß
 

Thommy

User †
Hallo Kalle,
da gab es mal so etwas. Nannte sich Traxler oder so ähnlich und erinnerte an einen Wagen für Golfschläger.
Machte einen recht praktischen Eindruck, und besser als die Schwergewichte die Schwergewichte den Berg hochzutragen ist es allemal.
Wenn ich mich recht entsinne, war auch ein Rückentragegestell integriert, zum Überwinden nicht befahrbarer Passagen.

Allerdings erfordert es vermutlich ein breites Kreuz, die Kommentare der lieben Modellfliegerkameraden zu ertragen.

Richtig billig war der Spass auch nicht, aber als Inspiration taugt sowas allemal.

Habe aber leider keine Bilder oder URL. Wurde aber auch in Zeitschriften vorgestellt.

Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
HA,
Daniel war schneller und besser, Axler also,
kein Wunder habe ich bei google nichts gefunden :D
Gruß
Thommy
 
@ Daniel
@ Thommy

Danke für die Tips, sieht eigentlich ziemlich einfach aus das Ding, gefällt mir, ich werds versuchen.

gruß
 

Thommy

User †
Hallo,
wenn Du so ein Ding gebaut hast, kannst ja mal hier wieder berichten, könnte mir vorstellen, dass da ein paar Fallen lauern, bei so einem Projekt.
Gruß
Thommy
 

Jan

Moderator
Gibt es - nach nun einigen Jahren - neue Erkenntnisse oder technische Lösungen?

Ich war auf der Suche nach Herrn Griesheimer und diesem vario-axler. Bisher leider ergebnislos. Kann einer helfen? Telefonnummer? Adresse?
 
Grosssegler-Transportwagen für das Gebirge.

Grosssegler-Transportwagen für das Gebirge.

Grosssegler-Transportwagen für das Gebirge.

Schnell zerlegbar,
Räder schnell demontierbar,
steckbares Gestänge.

Geeignet für 6 m Segler.

Schaut mal nach "B4 Gebidelmpass " in youtube.
 

Anhänge

  • comp_2013-02-03 10.23.30.jpg
    comp_2013-02-03 10.23.30.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 50
  • comp_2013-02-03 10.23.37.jpg
    comp_2013-02-03 10.23.37.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 55
  • comp_2013-02-03 10.23.43.jpg
    comp_2013-02-03 10.23.43.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 90
  • comp_2013-02-03 10.23.51.jpg
    comp_2013-02-03 10.23.51.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 109
Axel Griesheimer

Axel Griesheimer

Gibt es - nach nun einigen Jahren - neue Erkenntnisse oder technische Lösungen?

Ich war auf der Suche nach Herrn Griesheimer und diesem vario-axler. Bisher leider ergebnislos. Kann einer helfen? Telefonnummer? Adresse?

Ist zwar schon 'ne Weile her, aber vielleicht ist ja noch was zu machen: http://www.axler.de/impressum

Aktuell wird zwar auf der Website nur ein in 8 kleine Teile zerlegbarer 2,70 m spannender Thermiksegler Brilliant angeboten, aber fragen kostet ja nichts...

Andererseits, das Kärrchen von Christa und Uwe sieht doch auch ganz ansprechend aus und dürfte wohl sicher auch nicht zu schwer sein.

Gruß

Joachim
 

Helihans

User
Servus,
auch ich bin momentan dran, demnächst einen Wagen zu bauen, da aufgrund der Beeinträchtigungen (man wird ja nicht jünger und die Modelle größer) mir zu schwer wird, die modelle zu tragen. Wichtig ist mir eine gewisse Bodenfreiheit, klein zusammenlegbar und das Gewicht. Finde die Golftrollys als Basis nicht schlecht, falls man diese gebraucht zum günstigen Preis bekommt.
Gruß Hans
 
So geht's auch

So geht's auch

Hier meine Transportkarre.
Die beiden Teleskopstangen und die Räder sind zu demontieren. Somit erreicht man ein kleines Packmaß.
Durch die großen Räder hat man eine gute Geländegängigkeit und durch das auf die Transportstangen aufgefädelte stabile Tuch kann man jede Menge Kleinkram und weitere Modelle laden.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

40 kg und mehr habe ich damit schon auf die Hügel / Berge transportiert: 4 Modelle mit jeweils 18, 16, 4, 3 kg plus Sender, Bungeegummi-Set, Verpflegung und Kleidung plus das Gewicht der Transportkarre.

obelix
 

WalterH

Fördermitglied
Hubert trägt Dich deine Toons-Elektro Version nicht von unten bis zur Hangkante? ;)
Grüße
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten