Problem mit Kupplung bei Raptor 60

Flunz

User
Hallo Heligemeinde!

Ich fliege einen TT Raptor 60 mit einem Webra P5 und Alu-Lüfterrad. Nun ist es binnen kurzer zeit schon 2x vorgekommen, das die Kupplung gebrochen ist. Beim ersten mal hab ich mir wenig dabei gedacht, die neue Kupplung hat aber nur ca. 30 Flugminuten gehalten - sprich zwei oder dreimal Rotor hochfahren. Bei beiden malen ist immer eine Backe abgebrochen. Ärgerlicher Weise bemerkte ich es nicht -wie auch beim abstellen des Heli - und habe mir hinterher beim Anlassen die Starterwelle abgerissen, da sich die lose Kupplungsbacke in der Kupplungsglocke verkeilte.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, oder weiss einen Rat? Kupplung eines anderen Herstellers? Besondere Beachtung beim Einbau? Anderer Kupplungsbelag?

Der Heli hat ca. 5 - 6 Stunden runter und läuft erste Sahne ruhig, besondere Belastung durch Unwucht oder nicht zentrisch montierten Motor schliesse ich somit aus.
Und um der Frage gleich vorzubeugen: Nein, man kann die Kupplung nicht verkehrt herum auf den Lüfter schrauben ;)

Bin für jeden Tip dankbar!!

Gruß,

Jonas
 

Chris.

User
Hallo,

Höchst eigenartig,ist mir bisher selten zu Ohren gekommen dass eine Kupplungsbacke bricht.Normalerweise ist die Kupplung mit den Fliehgewichten das einzigste was nicht so schnell kaputt geht.:confused:
Da du sagst dass alles zentriert wurde un die Kupplung auch original von TT ist muss es an was anderem liegen.Wie klebst du den Kupplungsbelag fest ?
Ist die Kupplungsglocke noch vollkommen rund oder leicht oval ?



Grüße Chris
 
Hi

Ist mir beim Hirobo Shuttle ZX schon drei Mal passiert.
Zwei Mal bei Kunststoffkupplungen und ein Mal bei einer Metallkupplung.

Woran es liegt ? Keine Ahnung !

Nette Grüße
 

Heli01

User
Hallo und Abend
Das kann nicht nur beim 60iger so sein beim 50iger auch .Ich hatte den Fehler das der Motor b.z.w Motorhalter krumm war

gruß
Jörg
 

Juergen Pieper

User gesperrt
-

-

Das hatte ich vor ein paar Jahren auch beim Raptor 60, bis ich das unkaputtbare Fliehgewicht gekauft habe. Unglaublich, dass die das bis heute nicht in den Griff bekommen haben. Nachdem dann auch alle Nase lang der Starterschaft 'rund' war, besonders nach Umrüstung auf den 90er, habe ich mich dann doch dazu entschieden, den Raptor zu verkaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten