F 16 v. Axel Schreiner

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, mein Name ist Karl-Heinz Christ und ich befasse mich eigentlich schon seit vielen Jahren mit der Modellfliegerei. Da ich seit einigen Jahren mehrere Impeller Modelle besitze und fliege ( A10 von Aeronat, Do 328 von Simprop) habe ich mich im letzten Jahr entschlossen einmal eine F16 zu bauen. Gesagt getan F16 vom Schreiner bestellt, den Antrieb von Schübeler ( Lehner 1950/ 11 HA; 10 s Lipo´s 4800; Jeti Regler Spin 99; Impeller DS 51 3 ph). So nun steht die F16 fast fertig auf dem Tisch. Erster Schock das Gesamt Gewicht 4700g :confused: (mit FW) Erste Standschubmessung max. 2600g.:( Nach Rücksprache mit Daniel Schübeler wurden div. Veränderungen am Schubrohrauslass vorgenommen ( von 85mm auf 81mm verkleinert) Die neue Standschubmessung ergab ca 2900g. ;). Der Strom im Stand 83 A :cry: Ich glaube allerdings nicht ganz das das Teil je abheben wird. Wo das Gewicht herkommt weiß ich nicht. Ich habe nicht mehr Spanten eingaut wie ich von Axel erhalten habe. Und das zusätzlich Servo für die FW Klappen, sowie für die Lenkung können keine 900g Gewicht ausmachen...... Ich sage das deshalb weil von Axel ein Gewicht von 3800g genannt wird. Jetzt frage ich einmal in die Runde. Vielleicht ist ja jemand dabei der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und vielleicht ein paar Tipp´s auf Lager hat.

Würde mich freuebn ein paar Antworten zu erhalten.

Herzliche Grüße

Karl-Heinz :)
 

Motormike

Vereinsmitglied
3800 halte ich nur ohne FW für realistisch.
Ich hab keine Waage da, sonst wuerde ihc meine wiegen.
Ich würde einfach fliegen, das ist besser als im Stand testen
 

Tobias

User
Hallo.
Ich hab mal kurz gerechnet, denkst du nicht das 2800 Watt für den Motor etwas viel ist. Der DS 51 ist ja nicht gerade für seine gute Kühlung bekannt. Wenn dir der Motor bei diesem hohen Abfluggewicht den Arsch hoch macht hast du echt Probleme.
Mfg. Tobias
 
erst mal Danke an alle

@ Tobias

Hallo, der Antrieb ist mir so von Daniel Schübeler empfohlen worden. Es ist nicht der Lehner 1950/11 sondern der Lehner 1950/11 HighAmp. Dieser hat eine wesentlich bessere Kühlung und sollte das verkraften.Beim DS 51 ist die Kühlung verbessert worden.
Wie kommst Du auf 2800 W? Ich rechne sogar 3062 W!
@f20

Hallo, ich denke die 3200 sind wesentlich leichter wie die 4800, die haben ein Gewicht von 1250g. Wenn ich dann noch das FW mit den zugehörigen Teilen weg lasse könnte das Gewicht von 4700g passen. Wie bekommst Du Deine in die Luft? Und hast Du beim landen keine Probleme....wegen dem Einlaufkanal? Was hast Du für eine Flugzeit mit den 3200er?

Ich denke ich baue sie fertig und werde einen Versuch starten. Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten..... entweder sie hebt ab und fliegt oder sie bleibt am Boden...Wir werden sehen. ;)

Gruß
Karl-Heinz
 

Tobias

User
Hallo
Ich habe nur mit 3,4 V pro Zelle gerechnet.
Ich würde die Sache trotzdem bei wärmeren Wetter noch beobachten.
Mein 1950/9 HighAmp ist bei Testmessungen mit 2850 Watt schon sehr warm geworden und der sollte sogar etwas mehr vertragen als dein 11 Winder.
Mfg Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten