Holzbausatz Segler

Tami

User
Hallo

Wer kann mir einen Holzbausatz für einen Segler nennen mit folgenden Eckdaten:
- Spannweite 2 - max. 4 Meter
- Thermiksegler
- elektrifizierbar
- vorbildähnlich wäre vorteilhaft

Nach einigen ARF-GFK-Seglern möchte ich nun mal zur Abwechslung aus einem echten Holzbausatz einen optisch schönen Segler bauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Tami
 
Hallo,
kuck mal unter www.lenger.de. Der hat noch ein paar Holzbausätze. Vorbildähnlich wird schwierig. Von Krick gibt es ein Grunau Baby mit 3,3m Spannweite für ca. 250.-Euro als Holzbausatz. Ich hab diesen Winter unter anderem auch einen Paragon mit 3m Spannweite gebaut, den ich auch elektrifiziert habe. Ist halt nichts vorbildähnliches und ein reiner Leichtwind-Thermikfloater, aber für nur 99.- Euro auf der Messe Friedrichshafen gekauft. Der kommt mit 3m Spannweite, einem 600 Speed mit Getriebe und 8 Zellen Sanyo RC 2400 auf nicht mal 2 Kilo Gewicht. Ich hab gerade nur die Bezugsadresse dafür nicht zur Hand. Gib Nachricht, wenn Du Interesse hast.
Mit freundlichen Grüssen.
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Tami,
gute Holzbausätze werden leider immer seltener.
Es gibt zwar einige auf hohe Qualität spezialisierte CNC-Bausatzanbieter, aber die sind auch entsprechend aufwendig und teuer.

Tip: ;)
Der Holz-Bausatz "Vogel3000" von Lenger ist recht interessant und auch noch preislich im Rahmen.
Über die Holzqualität gibt es verschiedene Aussagen, mal positiv mal negativ (da halt ich mich raus...)

Juergen, Bonn
 

WMa

User
Hallo,

wie wäre es mit dem Bird of Time (Vorbild des Lenger-Birds), ein wirklich wunderschönes Modell; entweder als Bauplan (VTH) oder als Baukasten.

Räusper - ich hätte noch einen original US-Kasten daheim liegen, der ist vollständig und unbebaut...

Bei Interesse könnte ich Dir auch den einen oder anderen Bau-/Testbericht und thread aus allen möglichen und unmöglichen Quellen schicken, die liegen auf meiner festplatte - einfach Bescheid sagen, so Interesse besteht.

viele Grüße
Matthias
 
Hallo Tami,
ich habe den Falco von Lenger ( Segler/E-Segler ). Der Bau ist teilweise etwas aufwendig und der Rumpf schmal. Aber das Flugbild ist etwas besonderes und die Flugleistungen sind gut. Der Falco fliegt auch noch bei 3 Windstärken. Ich habe einen Speed 550 mit Getriebe 1:3,8 und 8 Zellen Sanyo 2/3 1200mAh eingebaut. Steigleistung etwa 5m/sec. Lt. Herrn König, dem Testpiloten von Lenger, soll auch der Harlekin von Lenger ein Allrounder sein. Falls Du mehr wissen willst, kannst mir eine Mail senden (fmkrause@t-online.de) Viele Grüsse Frank-Michael
 
Hallo Tami !

Ergänzend zu den bereits gemachten Vorschlägen habe ich noch zwei Holz-Flieger, die man besten Gewissens empfehlen kann.
Der Riser 100 ist bei mir seit 7 Jahren im Einsatz. Von Speed 600 über Ultra 930 hat er mit einem Lehner 1530 und Reisenauer 5:1 mittlerweile den 3. Antrieb in sich und ist mein meistgeflogenes Modell. Er ist zwar keine Schönheit
1110571582.JPG
aber geht fast bei jedem Wetter, richtigen Sturm mag er weniger. Durch die recht tiefen Flächen ist er auch in größeren Höhen noch gut zu erkennen. Preis/Leistung = 1

Eher für ruhige Bedingungen, dafür ist er fast nicht herunter zu bekommen ist der Paragon XL. Der ARF-Flieger geht noch 'ne Ecke besser als der Bausatz. Hier sind aber schwachwindige Bedingungen Voraussetzung sonst geht der Paragon rückwärts. Mit einem Plettenberg HP200 oder vergleichbarem Brushless sind wohl 7 Zellen GP 3300 optimal. Ein Vereinskollege fliegt damit seit zwei Jahren nie unter einer Stunde. Preis/Leistung =2

Ich hoffe, dass ich hiermit weitere Anregungen geben konnte. Man muss sich jedoch immer bewusst sein, dass diese Flieger vorrangig den "Lange-Oben-Bleiben-Sektor" abdecken und höhere Geschwindigkeiten überhaupt nicht mögen.

Vielseitiger, teurer und unter den häufigsten Wetterbedingungen leistungsfähiger sind jedoch eindeutig Voll-GFK/CFK-Flieger. Hier muss man sich von Beginn an bewusst sein, wo man hin will.

Zwar gibt es auch noch Modelle (FVK Graphite D-Box, CHK ZENIT EVELUTION ...) , die die Grauzone zwischen den genannten Extremen abdecken, aber das geht dann richtig ins Geld.

Vorbildähnliches will mir nun gar nicht einfallen, die mir bekannten haben meist GFK-Rumpf und Styro-Flächen !

Ich hoffe ich habe zur weiteren Verwirrung beigetragen
Toni
 

Tami

User
Hallo zusammen

Vielen Dank für rege Teilnahme an diesem Thread. Ich habe die Hinweise studiert, der Funken ist leider noch nicht so recht gesprungen, wahrscheinlich liegt es daran, dass ich ich mir insgeheim schon etwas Scalemässiges, Historisches wünsche.

Ich kenne einen Bausatz (Puppeteer) der Firma Flair (England), welche ich sehr gut finde, mit guter Qualität und sehr guter (deutscher) Anleitung. Dort gibt es auch eine ASK 8 im Angebot. Kennt jemand das Modell, oder hat es schon jemand gebaut:
ASK 8 von Flair

Herzlichen Gruss
Tami
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Tami,

schau mal bei ebay rein, da verkauft einer einen KA 6 Bausatz in angenehmer Groesse.
Hab ich gerade gesehen.

Bis denne
 

WMa

User
@ mooney,

kannste mal den link auf die ebay-auktion für die Ka 6 hier reinsetzen, ich find´ die nämlich nicht :rolleyes:

danke
Matthias
 

MTT

User
@Tami :

RC-Network Magazin lesen !
Da ist naemlich mein Baubericht von der Flair Ka8 drin... :)
Guckst Du hier : Baubericht Ka8
Wenn Du gerne baust, kann ich Dir den Flieger waermstens empfehlen, und fliegen tut sie auch gut !

Ansonsten gibt es da noch die Bausaetze von Guenther Schneider aus Kufstein, das ist aber mehr Eigenleistung angesagt, die Bausaetze sind nicht so kompett wie der von Flair, allerdings aber CNC-gefraest: Schneider Modellbau

Hier geht's zu meiner HP, mit Bildern vom Bau des Scheider Grunau Baby : Schneider Grunau Baby

P.S. Die Flair KA8 hatte ich nicht vorher schon erwaehnt, weil Du in Deinem ersten Beitrag nach etwas Elektrifizierbarem gefragt hattest....

[ 15. März 2005, 02:19: Beitrag editiert von: MTT ]
 

Tami

User
Hallo MTT

Ein sehr eindrücklicher Baubericht, vielen Dank für den Hinweis. Das Modell gefällt mir sehr gut, ich hätte Freude es zu bauen.

Auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt alle mit Beschimpfungen überfallen, frage ich trotzdem. Würde sich die KA8 nicht auch elektrifizieren lassen, evtl. sogar mit Klapptriebwerk?

Herzlichen Gruss
Tami
 

MTT

User
'ne Ka8 elektrifizieren ? Also, ich weiss nicht.....

Aber machbar ist alles, fragt sich nur, ob der Aufwand im Verhaeltnis steht.

Spezieller Fall, die Flair Ka8 :
Motor vorne im Rumpf :
Ginge natuerlich, Platz ist da reichlich, aber durch die "stumpfe" Rumpfnase wuerde eine Klapplatte nicht vernuenftig anliegen , Du wuerdest also letzendlich wie mit einer starren Luftschraube unterwegs sein.
Wie sehr das die Flugleistungen beeinflussen wuerde, weiss ich nicht, duerfte aber nicht unerheblich sein.

Klapptriebwerk :
Wie gesagt, machbar ist allses, aber bei der Flair Ka8 muesstest Du da schon gewaltig "umstricken".
Bei der Flair Ka8 werden die Tragflaechen mittels Flachstahlverbinder verbunden, und dann mit 4 Nylonschrauben oben auf den Rumpf geschraubt. Dieser ganze Bereich muesste also stark modifiziert werden, um eine Oeffnung fuer das KTW zu schaffen.
 

Tami

User
Hallo MTT

Deine Einwände zur Elektrifizierung sind wohl berechtigt. Ein praktisch starrer Propeller bei einem so schönen Segler ist wohl wirklich nicht toll. Das muss ich mir gut überlegen.

Hallo Mooney

Kein GFC-Rumpf möchte ich - Segler nur aus Holz.

Gruss an alle und vielen Dank.
Tami
 
@ Tami,
Ich habe noch einen Bausatz von Graupner einer Weihe 50. Sie hat einen Gfk-Rumpf alles andere muss in Balsa gebaut werden. Wenn du Interesse hast schicke mir eine Mail.

Gruß Ingo
 

MTT

User
Hab noch mal recherchiert :
Wenn's "Holz pur" sein soll :

Bergfalke II von Benja Modellbau, liegt mit 5m aber deutlich ueber Deiner Groessenvorgabe.

1:4 Grunau Baby IIb und 1:5 Minimoa von Krick, jeweils 3.4m Spw.
Bilder vom Bau des Krick-Babys gibt es uaf meiner HP : http://www.mkrusa.com/intro_deut.html

Die Bausaetze von CNC-Modellbautechnik snd zwar super, aber auch ziemlich teuer, und liegen fast alle ueber Deiner Groessenvorgabe.

Schneider Modellbau : DFS Habicht mit 3.88 m Spw. sowie eine Göppingen Gö IV, welche mit 4.2 m aber auch wieder etwas ueber Deiner Vorgabe liegt.

ASK13 von Lenger, mit 2.73 m aber unter Deiner Vorgabe....

Und natuerlich die Ka8 von Flair.
 

Tami

User
Hallo MTT

Vielen Dank für die vielen Hinweise, du hast den Markt voll im Griff. Ich werde mir alles in Ruhe anschauen und werde dann Bescheid geben, wenn ich mich entschieden habe. Könnte aber schon noch etwas dauern - dieser Entscheid soll schliesslich wohl überlegt sein.

Gruss
Tami
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
ein Vereinskollege fliegt einen Motor-Spatz. Schönes Teil ..

Vielleicht wäre das etwas für Dich !?..

Der MotorSpatz lässt sich prima elektrifizieren und sieht danach erst recht scale aus ... ;)

gruss
juergen
 
Holzwurm
Von Flair GB gibt es noch einen Holzbausatz von der Ka 8. Spannweite so ca. 375cm.
Vor einiger Zeit auch einen Bericht in einer Modellbauzeitschrift.
Gruss
Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten