Ausgefallene Frage zu Turbinen

AGA300

User
Im Zuge diverser Überlegungen hinsichtlich Bootsantrieben für Luftkissenfahrzeuge sind wir auch auf die Verwenung von Modellturbinen gekommen.

Bei den Luftkissenbooten handelt es sich in der Regel um Boote der 3-4 Meter Klasse mit einem Gewicht von rund 80 Kg + Motor/en.

Nun stellt sich die Frage ob der Schub z.B. der bei Conrad angeboteten Modellturbine reichen würde um ein solches Boot anzutreiben.

Rahmenbedigungen: Reibung am Boden ist sehr gering, da sich dies über das Luftkissen steuern lässt.

Eckdaten zum normalen Antrieb:
In der Regel kommen Motoren von Ultraleichtflugzeugen zum Einsatz, die eine Leistung zwischen 50 und 130 PS haben. Der Lüfter selbst hat einen Durchmesser von 80-110 cm und wird mit Blattspitzengeschwindigkeiten von 140-170m/Sek. betrieben.

Beispielmotorisierung 80cm Durchmesser, 55 PS; 1/3 für Auftrieb 2/3 Schub für den Vortrieb.

Vielleicht kann mir ja hier einer der Turbinenexperten etwas weiter helfen.

Gruss
Thomas
 

Jet A1

User
Lieber Thomas,
bin zwar kein Experte, aber ein bisschen kann ich Dir weiterhelfen.
Mit dem Aufblasen der Schürze wirds nix, denn die Abgastemperatur der Turbine beträgt 600° Celsius, welche nicht so einfach auf ein erträgliches Maß gekühlt werden kann.
Mit dem Antrieb leider auch nicht, weil selbst die großen 160N Turbinen knapp mal 20% des benötigten Schubes liefern.
Was Du brauchst sind ausgewachsene APUs (Hilfstriebwerke) welche die erforderliche Leistung zur Verfügung stellen können. Der Aktionsradius wird aber ziemlich bescheiden sein, weil auch bei den Luftkissenbooten Gewicht eine große Rolle spielt und somit der Kraftstoffvorrat begrenzt ist.
Falls Du doch auf viel Lärm und warme Luft stehst, dann schau mal in der Bucht nach, hin und wieder ist dort so etwas zu bekommen.

Grüsse
Wolfgang
 
Hallo Thomas,
Prop- Antriebe liefern viel Luftmasse mit geringer Strömungsgeschwindigkeit. Aber eben viel bewegte Masse,

Turbinen liefern wenig Masse mit hoher Strömungsgeschwindigkeit.

Schon daher eignen sich Strahlturbinen nicht für deinen Zweck.

Dazu kommt Temperatur und Ansprechverhalten. Bei gleicher Leistungsentfaltung ist die Turbine immer langsamer im Ansprechverhalten.

Wie oben schon angesprochen reichen dann selbst große Modellturbinen nicht aus um deine Leistungsdaten zu erreichen.

Gruß
Eberhard
 
Wenn überhaupt, kann ich mir eine Kombination vorstellen: Lüfter zum Aufblasen der Schürze und 2 - 4 größere Turbinen für den Vortrieb. Da die kleiner sind, könnte man die drehbar lagern und dadurch eventuell gezielter lenken. Ggfs. wäre zum bremsen sogar eine 180 Grad Drehung drin, allerdings sollte der Fahrer nicht im Abgasstrahl sitzen, sonst braucht er ne Weile nicht mehr zum Frisör.
Da Ultraleichtflugzeuge, Segelflugzeuge und dieser Verrückte ( http://www.jet-man.com/ ) mit Turbinenflügeln fliegen (und steigen) können, sollte das auch auf einem Luftkissenboot möglich sein.
 

AGA300

User
Danke für die Info, dass ich die Turbine nicht für den Auftrieb nehmen kann war mir schon klar, das muß über einen Lüfter erfolgen. Ich dachte bei der Turbine wie im letzten Beitrag angesprochen auch nur an den Vortrieb und nicht an den Auftrieb.

Aber wie sich schon herausbildet sind die Turbinen von der Leistungsfähigkeit her zu gering dimensioniert.

Das mit den Hilfstriebwerken, wie einst von BMW für Segelflieger angeboten hatte ich schon ins Auge gefasst.

Gewicht ist bei Hovercrafts nicht so wirklich das Problem. Wenn der Hubmotor entsprechend bemessen ist hat man da schnell einige KG Zuladung.

Mein Kumpel wiegt fast das doppelte von mir und hat genau so wenig Probleme bei einem gleich dimensionierten Boot. Die Trimmung ist dann etwas schwieriger, aber ein Boot mit einigen 100 Kg Lift auszustatten ist kein wirkliches Problem.

Gruss Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten