Extra 330L 2,6m von Uwe Ralle Modellbau

BimJoh

User
Hallo!
Hat jemand mit der Extra 330L mit 2,6m von Uwe Ralle Erfahrung?
Flugeigenschaften?
Qualität der Baukästen?

MfG


Johannes
 

Wigens

User
Hallo Johannes,


ich fliege diese Extra seit Jahren Im Wettbewerbseinsatz (F3A-X, EAC, GAM). Für den klassischen Kunstflug gibt es m.E. in dieser Kategorie kein besseres Modell auf dem Markt. Die Kiste geht unglaublich sauber und neutral in allen Lagen. kein Wunder,ist doch der eistige Vater dieser Kosntruktion der allseits bekannte Dietrich Altenkirch. Die Qualität des Modells ist gut. Ich habe vor einigen Jahren ein Experiment gewagt und einen super Leichtrumpf geordert. Der macht mir etwas Sorgen bezüglich Haltbarkeit und Vibrationsfestigkeit, aber das Modell ist immer noch im Einsatz.

Aktuell baue ich die Nummer vier dieses Typs, allerdings mit einem Rumpf aus einer anderen Quelle, da sich im Laufe der Zeit viele Kopien und Kopien von Kopien auf dem Markt befinden. Auch die Ralle ist nicht das Original von Altenkirch, welches über Edi´s Modellbauparadies vertrieben wird. Seyer hat die Kiste damals umgemodelt mit Flächenanformung, dieser Version entspricht die Ralle.

Aber ich würde Ralle bedenkenlos kaufen.


Grüße

christian
 

Anhänge

  • Rudolstadt2002.jpg
    Rudolstadt2002.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 235

BimJoh

User
Hallo!
Danke erstmal für die rasche Antwort!
Wäre die Extra mit einem 3W 85B2 mit Resorohren ausreichend motorisiert?
Welche und wieviele Servos hast du verbaut?

MFG

Johannes
 

Wigens

User
Hi Johannes,


der Motor reicht sicher locker aus. Ich habe ZDZ80 Einzylinder bis ZDZ 100 drauf geflogen. In die Neue kommt ein EVO 80. Pass aufs Gewicht auf, je leichter, desto besser fliegt sie. Meine Leichtversion hat mit ZDZ 100 nur 9,7 kg. Servos hängen ein wenig vom Einsatzzweck ab, für klassisch reicht weniger, für 3D brauchts mehr. Ich habe auf Quer und Höhe aktuell 8411 und Hitec ???? (irgendwas mit 85 vergleichber digital mit 12 kg) darauf, Seite 8511 oder Hitec 5955TG. Für 3D brauchst Du große Querruder, dann würde ich zwei Servos einsetzen, auf Seite evtl. auch zwei. Das hängt aber vom Anspruch des Piloten ab, was er mit dem Modell machen will. Mit den Graupner bin ich allerdings nicht so glücklich, die bekommen rasch Spiel, da habe ich schon viel Getriebe gewechselt. Die Neuen 8711 und 8811 sollen ja besser sein.


Grüße

christian
 

Mookie

User
Hallo Johannes,

viele Infos bekommst Du auch auf der Homepage von Horst Müller. Er vertreibt und baut ebenfalls die Ralle Modelle. Wir waren einmal zu Besuch bei Ihm und konnten uns von der Qualität der Bausätze selbst überzeugen. Auf der Homepage findest Du auch einen Bericht von uns zur Ralle Eagle.

Gruss Marc
 
Hallo,
sorry, dass ich mich kurz einmische. Bei Christian Rückerts Extra handelt es sich um die EA 300 S. Ob die Hebelarme, Profile etc. der EA 300 L mit S identisch sind, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall könnt ihr beider EA 300 L von einem etwas höheren Gewicht ausgehen.
Zur Qualität der Ralle-Bausätze: Ich habe selbst vor 4 Jahren eine Wigens von Ralle über Horst Müller bezogen. Der Rumpf war superleicht, natürlich waren einige sinnvolle Verstärkungen in Form leichter Spanten aus Waben bzw. Balsa-CFK-sandwich erforderlich. Leider war die Oberflächenqualität der GFK-Teile nicht zufriedenstellend.
Es waren erhebliche Spachtel- und Schleifarbeiten erforderlich. Zudem war das Flächensteckungsrohr extrem untermaßig, so dass ich in die Aufnahmehülsen der Tragflächen jeweils eine weitere, dünne GFK-Hülse einharzen musste. Ansonsten waren Tragflächen und Leitwerke incl. Hohlkehlen recht sauber verarbeitet. Nach einigen Flügen musste allerdings die Hohlkehlenlagerung des Seitenruders nachgearbeitet und neu verharzt werden. Wie mir Herr Speyer aus Koblenz, der ebenfalls Ralle-Bausätze vertreibt versicherte, soll die Qualität zwischenzeitlich wesentlich verbessert worden sein.

Bernd Kleist
 

Wigens

User
Hallo Bernd,

stimmt!! Meins ist die S, die L hat eine größere Kabinenhaube und die Fläche sitzt tiefer. Diese L wird m.E. nicht ganz so F3A like gehen, weil die Tiefdeckerkonfiguration immer etwas mehr Eigenleben erzeugt. Ich wußte gar nicht, daß Ralle eine L hat.

Also, damit ist klar zu stellen: Meine Aussagen beziehen sich auf die S.

Grüße

christian
 

BimJoh

User
Ist das eine Extra 330L oder eine Extra 330S?

MfG

Johannes

---------------------------------------
Bild auf Bitte von Johannes entfernt/DW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_11562

User gesperrt
Hallo,



das ist weder eine 330S, noch eine 330L, die 330er haben eine größere Ausgleichsfläche am Seitenruder und Ausgleichsflächen am Höhenruder.
Dies ist bei der von dir abgebildeten nicht der Fall, weshalb es sich um eine 300S handelt.

Gruß

Alex
 

BimJoh

User
Aber irgendwie haben die zwei was gemeinsam, oder:confused:

-----------------------------------------
Bilder auf Bitte von Johannes entfernt/DW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_11562

User gesperrt
Hallo,



ja, die haben was gemeinsam.

Aber wie das so oft ist, die Hersteller nehmens nicht so genau mit dem Vorbildgetreuen bzw. den Flugzeugbezeichnungen...

Auf dem Foto erkenne ich jetzt keine Ausgleichsflächen am Höhenruder, sollten diese vorhanden sein, dann könnte es in Richtung 330S gehen, aber die Ausgleichsfläche am Seitenruder ist definitiv zu klein... vielleicht ein Zwitter :D ?

Gruß

Alex
 

BimJoh

User
Hallo A. Müller,
dass nicht alle Flieger in der Modellfliegerei scale sind ist mir schon klar, aber ich möchte wissen, ob es sich bei der orange-blauen Extra um eine Uwe Ralle EA handelt oder nicht.

MfG

Johannes
 

BimJoh

User
Hallo,
weißt jemand, ob es bei Uwe Ralle Modellen irgendein markantes Merkmal gibt, so dass man eindeutig sagen kann, dass es sich um ein Uwe Ralle Modell handelt?

MFG

Johannes
 

PW

User gesperrt
Hallo,

na ja;

da die org. Flugzeuge bei mir 5 Minuten vor der Tür stehen und ich von jedem Typ einer Extra die entsprechenden Unterlagen aus ersten Hand habe, muss ich feststellen, dass das Modell zwar als Extra bezeichnet wird, aber mit keinem Typ so richtig was zu tun hat.

Schon erstaunlich, was mache so aus den Originalen machen.


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten