Zlin 125 Sohaj

stefan1

User
Hallo Leute

Ich baue zurzeit obigen Flieger und versuche, den dieses Jahr in die Luft zu bekommen.
Aktuell kümmere ich mich gerade ums Finish und könnte aus diesem Grund noch einige Bilder gebrauchen, die ich noch nicht kenne. Das I-Net ist in dieser Hinsicht nicht gerade ergiebig.
Ach ja, auf folgender Seite habe ich einiges über den Bau dokumentiert, ist allerdings nicht mehr sehr aktuell. Aus dem Stadium, was dort zu sehen ist, bin ich lange raus.
http://www.stefanspringer.de.vu

Gruß

Stefan Springer
 
Hallo,
ich wollte die Zlin 125 mal bauen aber ich hatte leider keine Zeit.Ich habe in der Werkstatt den Bauplan der Zlin gefunden und mich gleich an die Arbeit gemacht.Bis jetzt habe ich nur die Rumpfspanten,ich hoffe das ich sie nächstes Jahr in die Luft ju kriegen.


Gruß Kim Niklas
 

stefan1

User
Hallo Leute

Am 22.9.2010 war Erstflug. Die Zlin fliegt saugut, schön langsam, trotz oder wegen des Gewichtes, wie sich das für einen Oldtimer-Segler gehört. Die Spannweite beträgt ca. 4,70m, das Gewicht liegt so zwischen 11 und 13 kg. Ich weiß es leider nicht so genau, wir haben zweimal gewogen und einmal kam halt 11 kg raus und einmal 13 kg, die Waage spinnt ein bisschen. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Geschleppt haben wir mit einer Daisy Red mit DL 50, funktionierte, aber wir müssen noch ein wenig an der Technik feilen, das Gewicht vom Segler lenkt ganz gut mit.
Ein paar Bilder kann ich schon mal zeigen, später werde ich noch das obligatorische Video irgendwo hochladen(wo am Besten?), muß ich aber erst noch ein wenig schneiden.

Gruß Stefan

P.S. Ich möchte mich noch bedanken bei allen, die mir in irgendeiner Form geholfen haben, speziell bei dem Kollegen, der mir den Plan vergrößert hat. Die Kabinenhaube und die Datei für die Kennung habe ich von einem Kontakt aus einem von den beiden großen Modellbauforen bekommen, auch dafür danke. Ich habe leider die email-adresse verloren, sonst hätte ich mich schon auf dem Weg mal gemeldet. Vielleicht meldet er sich ja jetzt mal, wenn er das liest.
Meine Webseite ist auch nicht mehr sehr aktuell, wollte ich immer schon mal machen, aber wenn ich Zeit habe, baue ich lieber oder gehe fliegen.
 

Anhänge

  • DSC01642_klein.JPG
    DSC01642_klein.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 129
  • DSC01644_klein.JPG
    DSC01644_klein.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 128
  • DSC01650_klein.JPG
    DSC01650_klein.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 123
  • DSC01651_klein.JPG
    DSC01651_klein.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 125
  • DSC01654_klein.JPG
    DSC01654_klein.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!

Glückwunsch!

Ganz schöner Koffer - so viel Gewicht bei der Spannweite und trotzdem langsam zu fliegen: Welches Profil? Hast du die Fläche geschränkt oder flach mit der Unterseite auf dem Baubrett aufgebaut?
Gruß
Peter
 

stefan1

User
Hallo Peter

Ganz schöner Koffer - so viel Gewicht bei der Spannweite und trotzdem langsam zu fliegen: Welches Profil? Hast du die Fläche geschränkt oder flach mit der Unterseite auf dem Baubrett aufgebaut?
Gruß
Peter

Ich war auch ganz schön erschrocken, als ich das Gewicht von der Waage abgelesen habe. Gerechnet hatte so mit um die 10 kg. Großzügig betrachtet hat das ja auch geklappt ;)
Das man damit so langsam fliegen kann, habe ich auch nicht erwartet, ich war mindestens genauso erstaunt wie du.
Das Profil ist ein Strak von Worthmann FX60-126 auf FX60-100

Zitat Hartmut Siegmann:
FX 60-100, FX 60-126
Spitzenprofil für Dauerflieger und Oldtimer, die man im Flug bewundern will (ggf. FX60-126 wählen). Das Profil ist etwas unruhig im Langsamstflug zu fliegen, daher sollte man das Modell nicht zu leichtgewichtig bauen, denn das Profil fängt das mit seiner exorbitanten Steigzahl locker ab. Schwere Koffer erreichen speziell mit dem FX 60-126 eine Leichtigkeit und ein Schweben in der Luft, dass es eine wahre Pracht ist, solche Modelle im Flug zu sehen.
Nachzulesen auf der Seite von H. Siegmann: http://www.aerodesign.de/

Die Fläche habe ich flach auf einem Baubrett aufgebaut, ohne gewollte Verwindung oder ähnliches.

Gruß Stefan
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Stefan

Superschöner Segler der mich schon viele Jahre verfolgt, aber damals hat mich die Angabe auf dem FMT-Plan "Nur für Experten" ihn nicht bauen lassen, heute wäre mir die FMT-Version deutlich zu klein. Deine gefällt mir da schon viel besser.
Hast du eben diesen Plan, der vor vielen Jahren mal in der FMT war, genommen und vergrößern lassen?

Gruß Christian
 

stefan1

User
Hallo Christian

Ich fand den Segler auch von Anfang an toll, die Proportionen, die ganze Konstruktion halt. Im Bauplan steht "nur" eine 4 als Anforderung. Der Bauplan ist der aus der FMT, den hat mir ein Kumpel vergrößert. Ich wollte damals unbedingt einen Segler mit fünf Metern Spannweite, der Kollege bzw. der Kopierer hatte wohl einen eingebauten Vergrößerungsfaktor und so bin ich halt bei knapp 4,70m gelandet. Im Nachhinein ist das auch groß genug, bekomme den so schon nur knapp ins Auto. Mein Schlepper mußte zum Erstflug schon in einem anderen Auto zum Platz gefahren werden. Wie ich das auf Dauer mache, weiß ich auch noch nicht. Vielleicht baue ich mir noch eine Kiste und verfrachte die dann aufs Auto.

P.S. Auf http://www.stefanspringer.de.vu kannst du Baustufenfotos sehen. Wie gesagt, die Seite ist nicht sehr aktuell.
 

Gast_17021

User gesperrt
Ok, daß es "nur" eine 4 war wusste ich garnichtmehr, war mir jedenfalls zu viel damals. Ja, "deine" Größe als käuflicher GFK-Rumpf hätte echt was :p:D
Ist halt ein schönes Pummelchen, wie auch ne CR eben...

Gruß Christian
 
Sauber!

Sauber!

Hallo Stefan,
freut mich, daß die Kiste so gut fliegt. Die 1-3 Kilo schiebst du am besten auf den Lackierer :D.
Und nu hopp hopp - ab in den Keller und ne passende Turboporter gebaut.

Gruß
der Hendrik
 

Viktor

User
Sohaj

Sohaj

Ein schöner Flieger,

ich finde die ältere Sohaj schöner wie die Neuere. Von den Proportionen her bringt das Ding alles mit um ein Toller Segler zu sein.

Ich habe mal eine in Groß gesehen
 

Anhänge

  • PICT1062.jpg
    PICT1062.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 166

stefan1

User
Moin Leute
super das Euch mein Flieger gefällt.
@Viktor
Das Bild kannte ich schon, das ist eins von wenigen, die man im I-Net finden kann über die Zlin.

@Chris
Bau mal den Flieger, das lohnt sich echt.

@Hendrik
Wenn du dich schon anbietest, dann schiebe ich mal. Ich habe doch nie und nimmer so schwer gebaut ;-)

Stefan
 

stefan1

User
hast Du eigentlich irgendwas verstärkt bei der Konstruktion oder hast Du einfach den Plan vergrößert und danach gebaut?

LG Christian.

Hi

Teil, teils. Der Plan ist vergrößert und damit habe ich gebaut, d.h. das ich die Dicken der einzelnen Bauteile(Spanten usw.) ungefähr an den(vergrößerten) Plan angepaßt habe. Für die Fläche habe ich mir einen Stufenholm gemacht, das längste Stück läuft bis zum Flächenende durch, die anderen Stücke variieren dann in der Länge und in der Höhe. An der Flächenwurzel habe ich dann die komplette Höhe und dort habe ich auch die Steckung eingebaut. Die Abstufungen laufen dann sanft auf die kleinere Stufe aus, um die Kräfte sauber einzuleiten.
Aussehen tut der Holm in etwa so:

#############
###########################
##############################################

allerdings mit sanfteren Übergängen.
Bis zum Erstflug wußte ich nicht 100%ig, ob das Alles hält, ich habe da nichts berechnet, aber viel gelesen in Büchern und im I-Net, wie sowas auszusehen hat. Hat funktioniert!!! :)

Gruß Stefan
 
super, danke mal für die Tips. Mit dem Holm verstehe ich was Du meinst. Eventuell werde ich die Zlin wirklich bauen. Fliegen tut sie ja toll auf Deinem video!

LG Christian.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten