Erfahrungen ASK21 (3,20m) von Rödel

Hallo Fliegerkollegen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der ASK21 (3,20m Spw., Profil E-392 mod.) von Rödel gemacht? Ich suche nach einem geeigneten Semi-Scale Segler
in dieser Größe zum (ich weiß, pfui) elektrifizieren. Soll schön ausschauen, in der Thermik steigen, am Hang fliegen und Spaß machen, eine "eierlegende Wollmilchsau" eben... die auch noch recht schnell zu bauen ist. Ich habe mal im Forum herumgestöbert und zu meinem Entsetzen festgestellt, daß über die Fa. Rödel gar nicht so gut berichtet wird...

Fliegergrüsse von Himmelhund Mick
 
Ich habe diese ASK 21 jahrelang (etwa 10) geflogen...
Einfach weil sie mir gefiel, nicht wegen überragender Eigenschaften.
Hauptproblem: das völlig falsche Seitenleitwerk.
Es ist viel zu niedrig, zu dick und dafür nach hinten erweitert (Rudertiefe).
Aerodynamisch (und masstäblich) also alles verkehrt was nur verkehrt sein kann.
Es wirkt hauptsächlich als Bremse. Für sich alleine ausgeschlagen, nimmt das Modell nur die Nase herunter (Bremse) und geht leicht in die gesteuerte Richtung.
Ich hatte mich daran gewöhnt und benutzte es einfach so wenig wie möglich. Dann flog das Modell ganz nett (besonder nachdem ich den SP mindestens 10mm zurückgenommen und die EWD auf einen vernünftigen Wert korrigiert hatte).
Wenn schon diese Grösse, würde ich eher zur Ka6 tendieren. Ist zwar ein Oldtimer, fliegt aber hervorragend (hat die gleichen Flächen) wenn der Schwerpunkt nicht nach Plan ist... (wie weiss ich nicht mehr, ein guter Kollege seelig hatte sie)
Gruss Jürgen

[ 22. Juli 2004, 18:09: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Die Angaben von EWD und SP scheinen ja bei allen Rödelmodellen werksseitig völlig daneben zu liegen (habe das bei fast jedem Beitrag über Rödelmodelle gelesen...). Von einem seitenruderkranken Flieger will ich wohl besser die Finger lassen, ich würde mich beim fliegen wohl mehr ärgern als den Flug zu genießen!
Hat denn vielleicht noch jemand Erfahrungen mit der Ka6 von Rödel gemacht?

Grüsse vom Himmelhund Mick
 
Hallo Mick,

ich hatte die kleine Ka6 von Rödel einige Jahre (die mit den Fertigflächen)

Meiner Meinung nach war die V-Form zu gering, sodass man immer viel Steuerarbeit beim Kurbeln hatte.

Ansonsten stimmte die "angeformte" EWD (=Wurzelanformung an Seitenruderdämpfungsflosse) überhaupt nicht und der Schwerpunkt war viel zu weit vorne angegeben.......

Der Rumpf war zwar sehr leicht, dafür aber nicht stabil. Das konnte man jedoch durch nachträgliches Einlegen von 80 gr. Gewebe in den Griff bekommen.

Aber eigentlich ein schöner Flieger, jedoch mit einigen Macken. Wenn ich Ihn heute noch mal bauen würde, würde ich die Rippenflügel nehmen, um die V-Form beeinflussen zu können.

Gruß Ralph
 

DG-Fan

User
Hallo Himmelhund,
wenn die Flieger von Rödel nicht's sind, wieso
kaufst Du Dir keinen vin einem anderen Hersteller?
Rödel ist bestimmt nicht der Einzige, bei dem Du eine ASK 21 bekommst.

Grüße aus dem Rheinland ;)
 

DG-Fan

User
Hallo Jürgen,
werde mich mal umhören, und wenn ich was gefunden
habe,lasse ich es Dich wissen!

Gruß
DG-Fan Tommy
 

Knut

User
Hallo Mike,

gehe mal auf die Seite von Rödelmodell unter Kundenmodelle. Dort ist meine Ka6e zu finden.
Allerdings noch in der alten Optik.
Mal abgesehen davon, das die angeformte EWD des Höhenleitwerkes wirklich nicht stimmt, bin ich absolut begeistert von dem Modell. Und das nun schon 2 Jahre. Mehr V-Form möchte ich auch nicht, das Kreisen geht auch so prima.
Vor allem begeistert mich das Flugbild, eigendlich nicht nur mich. Elektrifiziert habe ich den Flieger mit einem HT 350/25/14 und 10 Zellen und einer Cam 14x9,5. Geht damit gut und läßt sich problemlos allein starten.
Und in 50 Meter Höhen ist von der Luftschraube auch nichts mehr zu sehen. Ich wollte gerade mal ein paar aktuelle Bilder reinstellen, leider bekomme ich die Bilder nicht unter 100k konvertiert. Wenn Du möchtest kann ich sie Dir aber per E- mail schicken.

Tschüß Knut
 
Hallo Knut,

gerade mal die Bilder angeschaut, ein schöner Flieger!
Hast Du die Styro- oder die Rippenflächen?
Weißt Du das Gewicht der Antriebseinheit noch? (Ich meine Akkupack, Motor, Regler, u.s.w.)
Mit meinem Axi und dem 14-Zellenpack (4/5 Flight) komme ich auf 1000g... Zuviel für die Ka6??
Stört Dich das Landerad nicht bei der Platzierung des Akkupacks?

Grüsse vom Himmelhund Mick

[ 27. Juli 2004, 10:00: Beitrag editiert von: Himmelhund ]
 

Knut

User
Hallo Mick,

entschuldige das ich dich das erste mal falsch geschrieben habe.
Ich habe die Styroflächen, lt. Aussage von Rödelmodell sollen die Rippenflächen aber nicht leichter sein. Aussehen tun die natürlich nicht schlecht.
Mein Flieger wiegt insgesamt 3800 g. Anfangs war ich darüber etwas erschrocken, aber das war unbegründet, er fliegt einfach super. Was Rödelmodell da an Gewicht angibt, kann man eigendlich vergessen. Es muß noch viel Blei in die Spitze. Stattdessen habe ich den Motor und den Akku drin. Als reiner Segler wäre er nicht viel leichter. Und die Elektrothermik hat schon was für sich. Man ist einfach unabhäniger und fliegt auch ohne Thermik länger.
Der Akku sitzt über dem Rad. Habe auch lange überlegt, ob Rad ja oder nein. Aber es sieht einfach besser aus, vor allem die Landung.
Ich denke mal Dein Antriebsstrang dürfte auch nicht zu schwer sein. Meiner kommt auch dahin.
10 Zellen 2400 Sanyo: 640 g, Regler: ca. 50 g,
Motor: ca. 320 g. Mal grob geschätzt.
Der Regler hat ein 4A BEC, deshalb auch kein Empfängerpack. Über das für und wieder mag ich jetzt keine Diskussion anfangen. Bis 10 Zellen und meine bis dahin verwendeten Servos hat es sich einfach bewährt.
Ich schicke Dir noch mal ein paar Fotos an Deine E-Mail Adresse. Wenn Du noch Fragen hast, frage.
(Deine E-Mail Adresse müsstest Du mir allerdings noch mitteilen)Meine findest Du im Profil.

Tschüß Knut

Danke auch an Jürgen, werde mich demnächst mal damit befassen.

[ 27. Juli 2004, 19:33: Beitrag editiert von: Knut ]
 

loscho

User
Hallo,
ich interessiere mich auch für die KA 6 (3,2m) von Rödel, aber nmit Rippenfläche.
Wer hat aktuelle Erfahrungen - Qualität Bausatz, Bauart, Flugeigenschaften
 

.Claus

User
Na, dann belebe ich mal diesen Beitrag wieder.

Ich habe eine ASK 21 von Rödel vor längerer Zeit in der Bucht erworben und mache das Ding gerade wieder flott.
Der Schwerpunkt ist mit 6,4cm bei einer Flächentiefe von 26cm angegeben. das kommt mir verdammt weit vorne vor.
Die Faustregel ist ja um die 1/3 der Flächentiefe. Das wären bei mir so um die 8,5cm.
So viel Blei habe ich gar nicht vorrätig um das Ding zu trimmen :D
Hat da jemand mit dem Schwerpunkt Erfahrung?
 
Ich habe einen Rumpf und möchte sie gern bauen....

Ich habe einen Rumpf und möchte sie gern bauen....

Hallo,

ich muss dieses Thema nochmal inst Leben rufen, da ich einen Rumpf der ASK21 bekommen habe und diese auch bauen möchte.

Kann mir jemand mit seinen Erfahrungen helfen.
Sollte man ein anderes Profil verwenden?
Welches Profil sollte ich für das Höhenleitwerk verwenden ?
Welche EWD ?

Worauf ist zu achten ?

Ich habe leider nur wenig Erfahrung mit Seglern.

Vielleicht hat jemand noch alte Bauunterlagen die ermir Leihweise zur verfügung stellen kann.


Danke.

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten