Höhenmesser (Logger) für DLG’s

Einige bekannte Höhenlogger sind den Lolo, Zlog, How High und das RC Altimeter. Letzte im Bunde ist hier den RAM logger.
Seit Anfang meiner DLG “Karriere” habe Ich den RAM 2 benutzt vor allem weil er sehr klein ist. Wenig “Drift” zeigt und schon einiges an Kapazität hat um Daten weg zu schreiben.

Jetzt aber ist eine neue Variante herausgekommen die alles übertrifft; sehe das Foto und Guck mal auf http://home.epix.net/~rcbrust/

P2270121.jpg


Einige Daten des Loggers sind; Masse 2 ¼ Gram, 20 * 15 * 8 mm, wenn Ich 2 Mal pro Sekunde Daten wegschreibe kann Ich 9 Stunden aufzeichnen !! Die kleine Lipo auf das Foto is 50 ma, wiegt nochmals 2 Gram und versorgt den RAM 3 ebenfalls 9 Stunden mit Strom. Selbstverständlich kann man den RAM 3 auch direkt am Empfänger annschliessen und so die Stromversorgung machen.
Aufgezeichnete Daten werden ausgelesen am PC mit eigener Software.
Diese Software hat den Entwickler auf meine Bitta anngepast an das metrische System und das ganze sieht so aus:

090208_Twistar_1__1-3_msec.jpg


Wenn Ich die Daten am Platz und sofort auslesen möchte gibt es zwei Möglichkeiten; oder Ich nehme ein Laptop mit oder Ich nutzte Software geschrieben von ein Skandinavischer Frei Flug Piloten womit Ich die Höge auslesen kann auf ein Palm ! (und den Palm hat jeder dabei zum stoppen :) ) Diese Palm Software kann mann übrigens finden auf diese Site: http://koti.welho.com/pkuikka/lolo/index.htm


Das Ganze liesst sich fast wie ein “Commercial” aber Ich bin dann auch sehr zufrieden mit diesen neuen Logger!! Das Teil hat bloss einen Minuspunkt; es ist so winzig das mann ganz gut Aufpassen muss, wo mann es hinlegt………….. :) :)

Arno
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Arno, der ist ja echt süß, der kleine :)

Hast Du Ihn direkt bei dem von Dir genannten Link bestellt ?
99$ + 15$ Versand - was sagt der Deutsche Zoll ?

Kann man das Gerät "programmieren", so daß es sich bei jedem Einschaltvorgang abnullt und nach x sekunden mit der Aufzeichnung beginnt ?
Wie wird die laufende Aufzeichnung visualisiert ?

Viele Grüße
Tobi
 
Tobias Reik schrieb:
Hallo Arno, der ist ja echt süß, der kleine :)

Hast Du Ihn direkt bei dem von Dir genannten Link bestellt ?
99$ + 15$ Versand - was sagt der Deutsche Zoll ?

Kann man das Gerät "programmieren", so daß es sich bei jedem Einschaltvorgang abnullt und nach x sekunden mit der Aufzeichnung beginnt ?
Wie wird die laufende Aufzeichnung visualisiert ?

Viele Grüße
Tobi

Hi Tobi,

Ich habe direkt beim Randy bestellt; das Teil kommt in ein gepolsterter Umschlag also Zoll Probleme gab es da nicht ! (Software aber selber downloaden)

Zu programmieren gibt es nur die Aufzeichnungsrate 10 x, 2 x, 1 x pro Sek. oder 1 x pro 2 Sek.
Das Gerät beginnt sofort nach das Einschalten mit das wegschreiben der Daten, ist aber erst nach 2 Minuten Stabilisiert.

Visualisiert wird wärend des Fluges nichts; es gibt da nur ein Audio Signal.

DIe Software ist aber sehr Gut und Nett. Mann kann die Grafik verkleinern oder vergrössere wie mann möchte ( in Zeit und Höge) und es gibt da eine Sonderfunktion um den "0" Wert ein zu stellen.
In eine Session die Ich letzt hatte von 90 Minuten war der "0" Wert um 5 Meter verlaufen. Mit hilfe der Software wurde dies einfach korrigiert. Vergiss nicht; es sind "Delta's" die registriert werden. Und es ist halt den unterschied zwischen den Min und Max Wert den mann wissen möchte (wenigstens in F3K) Das es da im Absoluten Wert nicht auf den Meter genau ist haben alle Logger die Ich erprobt habe............

Arno
 

wstark

User
Arno888 schrieb:
Einige bekannte Höhenlogger sind den Lolo, Zlog, How High und das RC Altimeter.
Auch ich habe (fast) alle verfügbaren Logger (LOLO,ALTI,RAM2,ZLOG) im Einsatz gehabt und bin jetzt beim HowHigh (Höhenmesser, KEIN Logger) gelandet:
Es ist die kleinste,billigste und einfachste (keine Auswerte Software erforderlich) Art, die Wurfhöhen zu kontrollieren....
 
Hallo Arno,

wie sieht es mit Reichweite aus? Ich habe bei meinem Logger (Meissner) das Problem: Wenn er drin ist, habe ich viel schlechteren Empfang und kann nicht mehr weit wegfliegen.

Verdacht: Störungen über die Versorgungsleitung des Loggers.

Betreibst Du den Ram am zusätzlichen Lipo oder am Empfängerakku?

Gruss,
Matthias
 
M. Gerstgrasser schrieb:
Hallo Arno,

wie sieht es mit Reichweite aus? Ich habe bei meinem Logger (Meissner) das Problem: Wenn er drin ist, habe ich viel schlechteren Empfang und kann nicht mehr weit wegfliegen.

Verdacht: Störungen über die Versorgungsleitung des Loggers.

Betreibst Du den Ram am zusätzlichen Lipo oder am Empfängerakku?

Gruss,
Matthias

Hi Mattias,

Im Aspirin, wo Ich einfach an alles heran komme liegt der logger im Rumpf und Strom entnehme Ich den Empfänger (SMC16Scan).
In meine Modelle mit "American Style" Rümpfe verwende Ich den Lipo und die Haube, alles auf dem Flügel getapet.
Aber auch hier merke Ich keinen Unterschied im Empfang, erneut beim SMC16Scan.......... (die gefallen mir sehr Gut aber das ist hier off-topic)

Arno
 

pro021

User
Noch ein Höhenmesser

Noch ein Höhenmesser

...Namen hat das Baby noch keinen, aber das Ding geht jetzt in Serie bei Stratair. Es handelt sich um einen ultraeinfach zu bedienenden Höhenmesser. Ultraeinfach deshalb weil er komplett selbsttätig loggt und sogar eine eingebaute Unterspannungsanzeige hat. Alle Anzeigen erfolgen über die eingebaute mehrfärbige LED. Das Teil hat sich seit etwa einem Jahr als absolut zuverlässig und praktisch herausgestellt und ist jetzt serienreif. Der Mikro-Log (so nenn ich ihn halt mal) hat 2,5 Gramm ist winzig klein (sogar kleiner als der How-high und passt in das Rumpfrohr beim Turbo) und die Anzeige ist selbst bei knallendem Sonnenschein gut sichtbar. Dieser Mikro-Log kann auch für F3B-Starthöhenmessung (mit ausblendbarem Schuss) verwendet werden.
Preis wird so um die 50.- Euro liegen. Zur DM soll es mal die ersten Stücke, zu einem Sonderpreis, geben.

Gruß Heinz
 

Stezi

User
klingt ja interessant,vor allem die baugröße.den bekommt man ja dann auch problemlos in den minis unter.
 

pro021

User
Mikro-Log

Mikro-Log

Ja dieser Logger hat praktisch überall Platz. Feine Sache! Sobald ich näheres weiß berichte ich darüber!

Bye
 
Hallo Heinz,

ist es denn auch wirklich ein echter Logger, der Daten dauerhaft speichert und nachher per Datenschnittstelle auslesbar ist oder eher nur ein Maximalhöhenanzeiger? LED zur Anzeige klingt eher wie letzteres. Wenn es doch ein echter Logger ist: gibt's dazu Software, unterschiedliche Lograten, welche Speicherkapazität?

Friedmar
 

pro021

User
Logger

Logger

Hallo :p , also ich hab mich da offenbar falsch ausgedrückt. Der Mikro-Log loggt zwar aber er speichert nichts. Dabei gibt es zwei Modi. Einmal der Standardmodus. Hier wird bei jedem Steigen von mehr als 8m/s ein Start erkannt und die Gipfelhöhe angezeigt. Dann der zweite Modus. Hier wird bis zum Ausschalten die höchste Höhe angezeigt. Also jede höhere Höhe überschreibt die niedriegere Höhe. Dieser Wert wird gehalten bis der Logger vom Akku getrennt wird. Der Vorteil des Mikro-Log ist die Kleinheit, die sofortige Verfügbarkeit der Daten und die völlige Einfachheit der Bedienung!
Für Spezialaufgaben gibt es von meinem Freund einen Logger der wesentlich mehr kann. Hier können alle derzeit bekannten Flugzustände in einem Flugmodell wie Höhe, Geschwindigkeit, GPS-Daten uvm. geloggt werden, allerdings nur mit PC oder PALM auslesbar! Es gab da eine Idee die Daten per Bluetooth aufs Handy (das hat ja jeder immer mit) auszugeben. Weiß nicht wie weit das gediehen ist.

Gruß Heinz
 
@pro021

Kann mir kaum vorstellen das es kleiner geht als mit den RAM3.........

Den Logger den du da beschreibst ist fast ähnlich mit dem amerikanischen HowHigh. Werner scheint ja ganz zufrieden zu sein damit; die Exemplare die wir hier hatten (5 St.) in die Niederlande waren untauglich . (PUNKT)
Die meist komischen höhen kamen dabei heraus von eine ständige 26 meter bis Würfen wo das Teil 82 Meter anzeigte. (die wirklichen höhen lagen da zwischen 40 und 50 Meter)
Selber hatte Ich auch so'n Teil (HowHigh) hat aber nur 11 Starts gemacht.
10 x genau biss auf 26 Meter; den elften habe Ich nicht mir abgelesen weil Ick keine Lust hatte im Müleimer zu wühlen........
Hoffe also eur Teil ist da kwalitatief ein bischen besser; dann hört sich das alles ganz gut an !

Arno
 
ich hätte den HH anstatt in den Mülleimer in ein Couvert gesteckt und an den Vertreiber zurückgeschickt.
Ich weiss nicht auswendig wieviele ich bereits verkauft habe, es sind jedenfalls dutzende, und es gab damit noch kein einziges mir gemeldetes Problem.
 
Wir hatten hier eine Serie aus März - April letztes Jahres. Zwo davon sind zurückgeschickt worden...... Die Dinger funktionierten aber trortdem sehr zweifelhaft !
 

pro021

User
HH

HH

Ja ich hab auch so einen HH:confused:
Die Bedienung von HH ist gewöhnungsbedürftig und mich hat der HH auch nicht grad von den Socken gerissen.
Sollte also jemand so desinteressiert an aufwendigen Dingen sein wie ich und dennoch präzise Daten haben wollen so kann ich den Mikro-Log nur empfehlen. Kleiner ist er außerdem als der HH und die Bedienung ist konkurrenzlos easy! Preis sowieso! Ach ja zur DM wird es ihn schon geben und er wird dort zum Einführungspreis angeboten. Möglicherweise auch schon früher! Es wird dort eine geringe Stückzahl zu kaufen geben! Dort kann man ihn dann auch testen!

Ciao Heinz
 

pro021

User
sowieso was

sowieso was

...sowieso günstig.....denke ich jedenfalls!:) :) :)
Jedenfalls hab ich mir drei bestellt und lasse sie gleich im Modell. Plus 2,5 Gramm kann man verschmerzen!

Bye Heinz
 
Hallo

Die letzte Par Tage noch ein wenig herumgespielt mit mein Höhenlogger, mit dies zur folge bei ein bischen Wind : http://www.modelbouwforum.nl/forums/831124-post112.html
Ausserdem habe Ich mich befasst mit das Program Altitude Analyses von meine Skandinavische Frei Flug Kollegen. http://koti.welho.com/pkuikka/aa/
Hat einiges an E-mail, Kopfzerbrechen und Löten gekostet, habe aber jetzt die Möglichkeit die Daten von meinen Logger direkt auf das Palm aus zu lesen.
Da hat der gute Palm noch eine Funktion dazu beim fliegen (ausser das er als Stopuhr funktioniert)
Die Daten die mann auf dem Palm ausliesst sind ziemlich akkurat und beim Vergleich von Daten ausgelesen auf dem PC sind die Unterschiede (< 2 m)
Akzeptabel.

Arno
 

Gast_6858

User gesperrt
ausgegraben.....

ausgegraben.....

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Wurfhöhe optimieren und daher wissen wie hoch ich werfe.

Wie ist der Stand der Dinge beim mikro-logg ?
Wo kann man den HowHigh beziehen ?
Welchen Logger / Höhenmesser würdet Ihr mir empfehlen ?

Danke für Eure Antworten.
Gruß
Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten