2x2S 1700mA Lipo 25-32C

Hallo zusammen!
Ich möchte gerne einen kleinen hochdrehenden Außenläufer an 4S betreiben. Allerdings habe ich nur 2S Lipos und möchte dafür 2 Stück "koppeln". Die Anschlüsse sind die Hochstromstecker von MPX(male). Regler entspricht female. Wie kann ich das kostengünstig, leicht und sauber hinbekommen?

Danke vorab!

Frank
 
Hi,
ich würde mir einen Adapter basteln. Der besteht aus je einem Gegenstück zu den Akkus und einem Stecker, der zum Regler passt. Dabei wird von Akku eins der Pluspol mit dem Minuspol von Akku 2 Akkus verbunden. Der Minuspol von Akku 1 und der Pluspol von Akku 2 gehen dann an den Stecker zum Regler. Hoffe das war halbwegs klar?
Wenn Du Goldstecker verwendest geht das einfacher! Ich mach as übrigens auch schon länger so! Hab zwar nen ganzen Koffer voll Akkus aber irgendwie nie genau den passenden ;)

Grüße
Stefan
 
Vielen Dank!

So in der Art habe ich es mir auch vorgestellt! Allerdings sieht es am ende sicherlich aus, wie ein fetter Knochen, wenn ich 4 dicke Silikonkabel an einen MPX-stecker löte!? Macht Ihr das anders?


Was ist männlich bei dir?
ist das eine retorische Frage;) ?
 
Macht Ihr das anders?
Kommt danz darauf an wen Du fragst :D

Aber Spaß beiseite. Ich habe alle Akkus und Regler mit 4mm Goldsteckern ausgestattet. Damit entfällt das Adapter bauen, da Du die Akkus direkt zusammenstecken kannst! Außerdem bin ich kein sooooo großer Fan von den MPX-Steckern. Die sind zwar sehr gut, aber ich mag sie halt einfach nicht (außer als zentraler Stecker für die Versorgung der Flächenservos)!

Grüße
Stefan
 

leo2k

User
@parafly,

nur um ganz sicher zu gehen, habe jetzt ich oder hast du was falsch verstanden? wenn du dir einen adapter so baust wie oben beschrieben, wo musst du dann bitte 4 kabel an einen mpx stecker anlöten?

gruß
leo - nicht dass noch was schief läuft
 
Mittlerweile denke ich darüber nach, alle MPX`s auf Golkontakt umzulöten. Ist halt nur eine Schweinearbeit!

@ leo2k Habs mal skizziert, bekomme aber das pdf nicht eingebunden!?
 
Naja,
wenn der Kolben erst mal heiss ist flutscht das auch schnell von der Hand...



Grüße
 
hat sich erledigt..
Einer meiner neuen Lipos hat dicke Backen gemacht!:mad: :cry:
Habe alles auf 4mm GK-Stecker umgelötet und die Fuhre ca. eine min. laufen lassen. Ich kann es mir nur damit erklähren das die Spannung, in dem jetzt kaputten Lipo, unter den tötlichen Wert <2,8V gefallen ist, da ich im Betrieb nicht jede Zelle überwachen kann.....:confused:
 
Lt. Drive.Calc. lage der bei max. 35A. Der andere Lipo hatte exakt 28°C. Glaube net, dass es ein zu hoher Strom war...!?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten