Fun² - FunJet mit Vektor Steuerung

PB

User
Hallo zusammen,

als “Turbinenfutzi“ benötigte ich sehr lange mir die passenden Komponenten für meinen schnellen FunJet zusammen zu suchen.

Nachdem ich ihn nun 6 mal geflogen habe, bin ich der Meinung eine optimale Konfiguration gefunden zu haben.

Vor allem weil ich am Ende meiner Recherchen noch Armin Reiser von Vektor-Technik.de kennengelernt habe; perfekte Beratung und Service!

Das ² ergibt sich eindeutig durch diese Vektor-Steuerung. Damit sind Flugmanöver möglich, die es eigentlich nicht gibt. Mit etwas Übung kann man diese aber perfektionieren, sodass es am Ende dann entsprechende Figuren werden, für die es einfach noch keinen Namen gibt. Nach meinen 6 Flügen sind 4 Kollegen sofort in den FunJet-Vektor Rausch verfallen und haben sich sofort entschieden in die FunJet Gemeinde einzutreten :)

Folgenden Komponenten fanden ihren Platz:

Motor: AXI 2814-6
Steller: Dualsky 60A (ausgelegt für 210.000 Feldumdrehungen!!!)
Akku: Maxamps 3s 3000 mAh (speziell befestigt)
Propeller: Graupner 6x5,5
Stromaufnahme: 58 A
Flugzeit: ca. 10 Min.
Empfänger: Graupner smc16scan
Servos Fläche: Graupner C261
Servos Vektor: Hitec HS85MG (Metallgetriebe und Kugellager – ganz wichtig!)

...und jetzt weg da :)


SSL10410_50.jpg

SSL10407_35.jpg

SSL10395_45.jpg



Viele Grüße

Philip
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

gratuliere uind willkommen im Club!
... es macht Spaß sich vom Armin beraten zu lassen!

Ich habe ein Augenmerk auf leicht&schnell gelegt:
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/funjet_vektor.htm
... beides schließt sich nämlich nicht aus.
Für noch schneller muss mehr als zum Quadrat Leistung "vernichtet"
werden um es auch in merkbarem Geschwindigkeitzuwach umzusetztenm.
Mir war's das nicht wert.

Das Gewicht beträgt flugfertig ohne Akku 400g. ;)

Meine Antriebs-komponenten:
Motor: AXI2212-9D
Controller: YGE 60
Prop: APC-Speed 5,5x4,5 oder CAM Speed Prop 5,2x5,2(!)
LiPoly: 3s-KoKam 1800H5 oder 2100H5 bzw. ähnl.
Daten: 39A bei 23200rpm, gute Toppspeed (Überlastbereich, nur kurzzeitig!)
Schub: um 900g mit großem Prop
Empfänger: MPX-6-Synth-light
Servo: HS-65HB
 

PB

User
@Ralf

@Ralf

guck mal bei Armin auf die Seite. Darüberhinaus findest Du beim googlen noch entsprechende Videos!

Viele Grüße

Philip
 

PB

User
soeben noch vergessen...

soeben noch vergessen...

...gestartet wird Herbie mit ca. 40% Gas. So kann man ihn ohne "Drehmomenteinschlag" wunderbar starten.

Viele Grüße

Philip
 
Nabend,

wie steuerst du die Schubvektoreinstellung denn auf deiner Fernsteuerung?
Zumindest Höhe, Motor, Quer dürften ja schon belegt sein.

Gruß,
Marc
 
Marc Grädtke schrieb:
wie steuerst du die Schubvektoreinstellung denn auf deiner Fernsteuerung?

Hallo Marc,

so wie Gerd Giese es beschreibt habe ich den Sender auch belegt.

- Quer und Höhe als Deltamischer
- Seite steuert Vektor links/rechts immer
- ein Schalter mischt Vektor hoch/tief zum Höhenruder

funzt prima

Grüße
Berti
 

PB

User
Also ich fliege die vektor:
Hoch/quer - deltamischer
Seite vektor "normale ausschlaege" - immer (fuer langsame drehungen, turn, messerflug, langsame- & mehrzeitenrollen)

Seite vektor "max ausschlaege" UND Hoch/tief vektor ueber mischer - schalte ich ueber knueppelschalter

Vg und gute nacht
Philip
 
infiziert....

infiziert....

Buenas noches amigos :D

Bin nun auch unter die FJ Vektor Piloten gegangen und hab mir bei Armin gleich mal die Teile geholt. Alles sehr sehr passgenau und sauber. Wer Armin persönlich kennt, überrascht die äußerst saubere Ausführung allerdings nicht ;)

Ausrüstung ist derzeit:

2x C2081 auf Quer
2x Robbe FS-550 MG Digi auf Vektor
1x SMC 16 Scan
1x Dualsky 40A Regler
1x Seahan 2500mAh 3S Akku als Stromquelle
1x Rex 320-2800 mit ner APC 6x4

Die Verlängerungen am Regler und Verlötungen am Motor sind alle "inline", da hier der geringste Übergangswiderstand herrscht. Die Inline-Lötstellen verbinde ich grundsätzlich mit Hülsen (abgedrehte Goldbuchsen oder, bei kleinen Querschnitten, Aderendhülsen)

Habe zum Vorschneiden der Gewinde für die Augenschrauben einen Maschinen-Gewindeschneider verwendet. Dannach lässt sich die Schraube leicht eindrehen, muss aber verklebt werden (Stabilit!). Per M3-Schraube vorschneiden, wie es in der Anleitung steht, geht auch problemlos.

Verklebt wurden alle EPP/EPP oder EPP/xy Stellen mit 5min/30min Epoxy von Pacer. Irgendwo wurde einmal geschrieben, dass das nicht hält ;) Alle Stellen natürlich vorher anrauen (Diamantfräser, Schleifpapier etc.) und mit Methanol säubern - dann klappts auch mit dem Nachbarn *g*

Meiner Meinung nach sollte man bei den Vektor-Servos nicht unbedingt sparen oder unterdimensionierte Servos einbauen. Die Kräfte bei den Lastwechsel unter max. Drehzahl sind enorm und für zwei defekte HS-65 kann ich mir gleich geeignetere Servos in den FJ bauen (gerade bei großen Motoren) :)

Werde heute Abend hoffentlich fertig mit der Kiste und kann dann endlich fliegen gehen. Anbei mal ein paar Bilder, die in den letzten Tagen entstanden sind :)


Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • P3161488.JPG
    P3161488.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 187
  • P3091444.JPG
    P3091444.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 179
  • P3091443.JPG
    P3091443.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 57
  • P3081431.JPG
    P3081431.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 189
  • P3081428.JPG
    P3081428.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 192
  • P3161491.JPG
    P3161491.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 187
  • P3161492.JPG
    P3161492.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 186
  • P3161497.JPG
    P3161497.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 173
Störungen

Störungen

Hallo zusammen,

ich hatte gestern meinen Erstflug mit meinem FJ mit Vektorsteuerung, und hatte gleich einen sehr häftigen Einschlag.
Als ich nach einer Schleife aus ca. 200m auf mich zugeflogen bin, hat der FJ nicht mehr reagiert, voll Gas gegeben und senkrecht nach unten gezogen.

Ausrüstung:
REx 330-2800, Kokam 3S 2100, Schulze Alpha 8, Jazz 55/6/18. Den Glasstab habe ich durch einen Kohlestab ersetzt.
Ich musste wegen Schwerpunkt den Acku ganz vorne rein setzten, so daß der Empfänger sehr dicht am Regler sitzt, die 3 Motorkabel gehen direkt am Empfänger vorbei.War aber nicht anders möglich.
Die Antenne habe ich in einer großen Schleiche auf die Flächenunterseite geklebt. Nach hinten kann ich sie nicht raushängen lassen, das die LS beim schwenken des Motors sonst die Antenne berührt.
Ich vermute mal, ich Ursache ist die Position des Empfängers + die Antennenvergelung.
Wie sind eure Erfahrungen? Was kann ich tun?

Gruß Jürgen
 
Fast 2 Jahre und nix mehr los?!?

Fast 2 Jahre und nix mehr los?!?

Salü zusammen

Hab gerade Ferien und bin dadurch viel in der Werkstatt! Hab eine Flitework Extra 300 Red-Bull (für den den's interessiert) aufgebaut, und dabei in der Rumpelkiste noch einen Kit von Vektor-Technik gefunden! Also gestern zum Freundlichen um die Ecke und nen 5. Funjet gekauft!
Der "Bau soweit wie gehabt! Hab die Servoplatte mit zwei Hitec HS-85MG versehen und auf seitlich angeklebte Kiefernleisten geschraubt!
Der Motor kommt von eflite.ch EPower 2217 mit 3'000K/V mit EPower 60A Regler, 2x Hitec HS-65MG auf Quer und dazu meine bewährten Thunder Power Pro 30C 2700mAh Lipos! Hab gerade die Spektrum DX7 geproggt und getestet!
Die Seitenruderfunktion ist permanent, jedoch per Schalter in DR und Expo schaltbar! Die Höhenruderfunktion kann ich hinzuschalten, jedoch noch nicht modden! Brauch nen besseren Empfänger hatte nur noch einen AR500 rumliegen!
Also die Querruder per spektruminternem Sender-Modus auf AILE und ELVE gesteckt, wie bei den anderen 4 Funjets auch, Seitenruder auf RUDD ist klar, und Höhenrudervektor per Mixer auf GEAR, wobei unter Travel Adjust im Sender bei GEAR beide Werte auf 0 stehen müssen, sonst reagiert das Servo auf den Schalter!

Hier gerade mein Test!
http://www.youtube.com/watch?v=xu4yV9Nebak

Dachte immer ich hätt für jede Gaudi den passenden Funjet, doch von diesem erhoff ich mit noch was! Unfliegbare Figuren sollten ja nun gehen :-)
 
Ich hatte auch mal einen ;)
Ich würde die Servohebel noch gegen welche aus GFK oder CFK oder Metall nehmen, nicht das dir das ganze Ding auseinander fliegt ;) !
 
Danke Peter für den Tip!

Was ist denn das Problem? Die Schläge bei der Landung oder können sich die Kreiselkräfte hier schon verheerend auswirken!
Hätte noch Aluhebel, aber dachte sei wohl nicht nötig!
Ich schau mal was ich sonst noch so in der Rumpelkiste finde :-)
 
Der Druck der von der Steuerung auf die Servos ausgeübt ist ist schon beachtlich! habe auch schon gelesen dass die Servohebel gebrochen seien.

Ein umrüsten wäre wohl sinnvoll ;)

Vorsicht ist besser als Nachsicht :D

Aber es macht sehr viel Spaß mit soeinem Teil durch die Luft zu ballern ;)
 
Ich lese es erst jetzt: 5 Funjets? Was hast du denn immer für Antriebe verbaut?!:eek:
Ich höffe dein Funjet bekommt noch ne schicke Lackierung! ;)



Ich habe übrigens eine Vektorsteuerung zu verkaufen!
Klick mich!
Falls Interesse besteht PN ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten