Mini Alpina von Tangent-Modelltechnik

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo miteinander,

da ja scheinbar leider der ursprüngliche Thread über die Mini Alpina gelöscht wurde, starte ich einen neuen Thread, der uns hoffentlich erhalten bleibt ;)

Die folgenden Daten und Infos finden sich ja in dem News Forum von RC-Network zu dem Flieger.

Alpina 2501 PRO (Segler) oder Alpina 2501 Elektro:
· Gewicht- und statikoptimierte Tragflächen mit 10mm-Krafteinleitung
· durch Elastikflaps fertig anscharnierte Ruder und Wölbklappen mit minimierten Ruderspalten
· Seiten- und Höhenleitwerke aus handselektiertem Balsa
· GFK -Rumpf mit Carbonverstärkung in Profi-Qualität
· edle Carbonhaube
· Kompletter Zubehörsatz

Technische Daten:
Spannweite: ca. 2501 mm
Rumpflänge: 1070 mm
Tragflächeninhalt: 32,1 qdm
Rohbaugewicht: ca. 900g
Abfluggewicht: ab 1400g
Flächenbelastung: ca.43,2 g/qdm
Tragflächenprofil: TA-029-Strak


Ich finde den Flieger sehr interessant für mich und möchte auch einen haben. Der Flieger wirkt recht klein und filigran und hat dennoch immerhin 2,5m mit einer schönen hohen Streckung. Ist somit ein guter Schritt und Flieger nach den Mini Kult den ich schon habe, und auch eine (für mich) perfekte Ergänzung dazu. Sobald ich Ihn habe, werde ich wahrscheinlich wieder einen Baubericht, so wie bei dem Mini Kult machen, vorrausgesetzt das Interesse da ist. ;)

Bin schon gespannt auf das gute Stück und freue mich, aber bei Tangent bin ich zuversichtlich was Gutes zu bekommen :cool:
 
Hallo!

Ja auch ich habe Thread über die kleine Alipna heute schon gesucht, leider wurde er doch einfach gelöscht und so sind die interessanten Info einfach gelöscht worden.

Es wäre ja wirklich sehr intereessnat gewesen mehr über die Alpina zu erfahren, inbesondere die Antwort über die Frage der Motorisierung der Alpina steht somit leider noch aus.

Naja und die Fotos waren ja auch nicht schlecht.
 

Gast_17021

User gesperrt
Motorisierung

Motorisierung

Ja, auch ich habe gesucht...
Ich möchte somit die Frage an das Tangent Team nochmals stellen:
Bis zu welchem Durchmesser passen Motoren in die Rumpfschnauze, bzw. welche Motorisierung wird von euch empfohlen und wieviel Platz ist für Lipos vorhanden?
Gruß Christian
 

Merlin

User
TA-029-Strak ????

TA-029-Strak ????

Was mich ein wenig irritiert ist diese Geheimnistuerei um die Profile. "TA-029-Strak" was soll das sein? Wenn wenigstens Dicke und Wölbung angegeben würden... aber so? Wie sollen wir Kunden denn Flugeigenschaften einschätzen können, wenn wesentliche Angaben in einer Beschreibung fehlen?
Gleitzahl und Sinken oder gar Flugpolare wie bei den Großen gibt´s ja leider nicht.

Vielleicht äußert sich ja jemand von Tangent zur Motivation dieser Vorgehensweise.

Gruß,
Bernd
 
Hallo Christian,
Hallo Bernd,

ich werde eure Frage prüfen und dann antworten. 3-4 Lipos sind für dieses Modell mehr als ausreichend.

Antrieb: Da es eine unendliche Vielfalt an Motorenkonzepten gibt können wir da nicht alles abdecken. Wir lassen gerade sowohl für Außenläufer als auch für Innenläufer mit Getriebe einige Antriebe rechnen, die wir dann auch unserer HP bei dem Modell einstellen werden. Wenn man knapp 2 Kg mit Antrieb rechnet, sind 300W Antriebe mehr als ausreichend. Nach oben ist aber bekanntlich alles offen....

Profil: Da dieses Profil selber entwickelt ist, hat es eben auch einen eigenen Namen. Ich muß mich aber selber nochmal schlaumachen bzgl. Dicke und Wölbung. Wer jedoch die Tangentphilosophie kennt, weiß dass diese recht wenig Dicke aufweisen.

Gruß,

Team Tangent
 
Power

Power

>>>Wenn man knapp 2 Kg mit Antrieb rechnet, sind 300W Antriebe mehr als ausreichend. <<<

Hallo, hier begnügt sich mit dieser Leistung kaum einer mehr, alles unter senkrecht zählt nicht mehr.....

ist allerdings bei dem heutigen Stand der Technik kein Wunder, jedes Watt bringt Sicherheit , musste ich erst vor kurzem schmerzlich erfahren.
Die Rechnung ist doch einfach: 1kg Schub sind gut, 2 Kg.....:cool: :cool:
 
Infos

Infos

Hallo habe gerade bei Tangent auf der Homepage geschaut aber dort ist noch nichts zu finden, Frage an Tangent: Wann ist die Homepage aktuell um alle wichtigen Infos bezüglich Preis etc. zu bekommen?
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Sebastian Steffen schrieb:
...nict gelöscht , sondern dahin verschoben wo er hin gehört . ;)


PS: Forenregel 1.12 mal anschauen

Hmmm nicht ganz richtig. Der im Newsbereich war schon vorher vorhanden. Ungeschickterweise wurde im Segelflug Subforum noch ein zusätzlicher erstellt. ;)

Forenregel 1.12!? Ich hab doch nicht diskutiert. Noch nicht mal ansatzweise. War lediglich eine Feststellung, daß der mal vorhande Thread wohl nicht mehr da ist :rolleyes:
 

Silver

User gesperrt
Schubbi

gefällt mir gut als Hangflitzer. Könnt Ihr von Tangent mal ein ähnliches Profil eures TA-029-Strak`s angeben woran man sich orientieren kann? Wie habt Ihr das Modell denn ausgelegt, denn es hat ja sogar Wölbklappen.
 

Doc

User
Hallo!
Bin auch stark interessiert! Wann gibt es mehr Infos?? Vor allem wegen Elektrifizierung?

Gruß
Holger
 
So, nachdem wir die kleine Alpina heute nochmal am Hang geflogen sind, noch ein paar weitere Infos. Zum Profil soviel, dass es im Mittel 11,5% Dicke hat und recht flach gewölbt ist. Damit gehen nun in die WK und QR 11 mm Servos rein. Heute standen vor allem nochmal Belastungstests an und die Ruderabstimmung wurde optimiert. Außerdem wurde noch ein kleineres Höhenruder gestestet was auch so in die Serie geht. Das Abfluggewicht mit einer GFK Steckung (Serie) lag bei 1400 g. Eine Elektroversion mit einem Axi Antrieb und drei Lipos liegt bei 1600 g.
Zu den oft gefragten Flugeigenschaften vs. dem Mini Kult würde ich einen Vergleich aus der Snowboard Szene oder Windsurf Szene herbeiziehen. Der Minkult ist eher ein Freestyle-Flieger für eckige Manöver, enges fliegen und dabei sehr fehlerverzeihend. Die Mini Alpina ist eher mit einem Slalomboard zu vergleichen. Dabei fallen vor allem die gute Gleitleistung, die hohe Geschwindigkeit und Durchzug sowie die Exaktheit der Ruderfolgsamkeit (sozusagen der Kantengriff beim Snowboard) auf. Das Modell will dabei aktiv geflogen werden. Stabilität und Kunstflug: Aus ca. 200m anstechen und engen Figuren war keine Bewegung in den Flächen und alle Figuren lassen sich super fliegen. Dabei nimmt das Modell erstaunlich viel Fahrt aus den Figuren mit.

Die Alpina reagriert prima auf die WK und läßt sich beim Landen (heute sehr viel Wind und Leewirbel) exakt auf den Punkt landen. Die WK sind wie bei der großen Alpina oben anscharniert und unten mit einer Dichtlippe versehen. Damit lassen sich die WK auf ca. 40° fahren, was zum landen zusammen mit den Querrudern nach oben sehr gut wirksam ist.

Beispielantriebe:
Kontronik:
LS: 16x8" Motor: Kira480-26 5,2:1 Steller: PIX4000 Watt: 350 Strom: 32 I/Amp Lipo: 3s
LS: 16x8" Motor: Kira480-39 5,2:1 Steller: Jazz55-6-18 Watt: 480 Strom: 48 I/Amp Lipo: 3s

Hacker:
Motor: A30-12Xl Steller: X-70-SB-Pro Latte: AE 14x9 388 Watt Strom: 37 I/Amp Lipo: 3S

Motor: B50-9S 6,7:1 Regler: X-110-opto-Pro Latte: AE 15x13 1120 Watt !!!
Strom: 80 I/Amp 4S (ist vermutlich ewas zu hot!)

Das sind die Empfehlungen von Kontronik und Hacker.

Auslieferung ab der KW 12/08

Preise UVP für E-Version und Segler:

ARC: 299.-€
ARF zwei Farben: 359.-€
Design Edition: 379.-€

Ich hoffe diese Infos helfen erstmal weiter.

Gruß,

Team Tangent
 
...na klar hilft das...

...na klar hilft das...

und eine E-Version *zweifarbig bespannt* ist auch schon beim himmlischen Höllein bestellt. :D :D

Und es gehen in die Flächen wirklich nur 11mm Servos rein?! Sch..ade aber auch. Jetzt müssen für die Wölbklappen doch auch noch zwei S3150 her... und ich dachte HS-85MG sollte es da auch tun :cry:

Gruß Marc
 
Popeye2 schrieb:
und eine E-Version *zweifarbig bespannt* ist auch schon beim himmlischen Höllein bestellt. :D :D

Und es gehen in die Flächen wirklich nur 11mm Servos rein?! Sch..ade aber auch. Jetzt müssen für die Wölbklappen doch auch noch zwei S3150 her... und ich dachte HS-85MG sollte es da auch tun :cry:

Gruß Marc

Moin,

da die hs 85 MG ein Kunststoffzahnrad haben sind die 3150 eh die bessere Idee ...

Gruß

gecko
 

LS8-18

Vereinsmitglied
1. Komponenten

hier kommt der erste Teil vom Baubericht, da sich ja keiner gegenteilig geäußert hat :D

Aber keine Panik. Den Flieger habe ich noch nicht und somit stelle ich nur die Komponenten vor, die im Flieger verbaut werden sollen ;)

IMG_3288.JPG

Verbaut werden, wie man dem Bild entnehmen kann folgende Komponenten:

Servos:
4x S3150
2x Prafa 13mm Servos

Über das 3150 braucht man mit Sicherheit nichts schreiben. Die haben sich bewährt. Die 13mm Prafa Servos sind Restbestände und haben sich seinerzeit auch in F3B Fliegern wie Elli 2 bewährt. Haben Metallgetriebe und 24Ncm Stellmoment. Beim Schleppkupplung - Servo muß ich noch schauen, was der Rumpf an Platz bietet und wo das hinverfrachtet werden muß.

Empfänger: Schulze 835w

Akku: Eneloop 2000

Als vorbereitende Maßnahmen werden dann demnächst die Flächenservos eingeschrumpft und die rumpfseitigen Empfängeranschlüsse gelötet.

Stay tuned... ;)
 
@ LS-8,

und wo ist das wichtigste? Wann kommt die MA?
 

klausk

User gesperrt
....und, was tut sich??? Tut sich schon was? Hat schon jemand die Mini-Alpina bekommen?

@Tangent: In einem anderen Thread wurde geschrieben, dass "nächste Woche" noch weitere Neuheiten vorgestellt/präsentiert werden - aber das ist nun schon wieder ein paar Wochen her und es wurde nix vorgestellt........ich bin ja nicht neugierig :-)..........na los, sagt schon, was ihr alles vorhabt....:-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten