Anfänger sucht Hilfe

bibber

User
Hallo,:)
ich heiße Felix und bin 12 jahre alt. Ich interessiere mich schon immer für alles, was fliegt. Ich habe einen zweimotorigen silverlit x-fly:o (oder so ähnlich) mit 27mhz 2-Kanal Funksteuerung. Spannweite ist ca. 30cm. Ich will aber jetzt einen richtigen Modellflieger(elektro): die 'EP Christen Eagle' von Conrad; 80cm Spannweite, 40mhz 4-Kanal Funksteuerung, Höhenruder, Seitenruder, Querruder und Motorregelung. Was haltet ihr davon? Ich will auf keinen Fall in einen Verein gehen.
 
Hallo Felix

Willkommen an (auf dem) Bord.

Mit dem Titel Deiner Anfrage muss die erste Antwort eigentlich sein: Such Dir einen Verein, oder zumindest Gleichgesinnte. Deshalb gleich eine Gegenfrage: Warum willst Du das nicht? (Wirst ja schon Deine Gründe haben, das gleich vorneweg zu sagen.)

Dann zur Auswahl Deines Modells: So ein Doppeldecker ist natürlich schön und macht Eindruck. Für ein erstes "seriöses" Modell ist er aber wahrscheinlich zu quirlig und zu schwierig zu beherrschen. Für den Anfang wählst Du Dir besser ein etwas trägeres Flugzeug. Der Easyglider Elektro ist wohl heute das Modell der Wahl. Kann man viel Spass haben damit, verzeiht aber den einen oder anderen Anfängerfehler und geht nicht gleich kaputt, wenn die Erdung etwas heftiger erfolgt.

Dann die Auswahl der Steuerung: Du schreibst ausdrücklich 40 MHz. Hast Du vor, evtl. auch noch Autos oder Schiffe zu steuern? Dann ist die Wahl richtig. Oder Du gehst gleich auf eine der modernen 2.4 GHz Anlagen, aber da ist im Moment viel in Bewegung und man kann noch nicht so richtige Empfehlungen abgeben. Wenn Du aber nur fliegen möchtest, ist 35 MHz besser, da dieses Frequenzband für Flugmodelle reserviert ist, also etwas störungsfreier sein sollte. (Oder eben auch da 2.4 GHz; die Anlagen sind gerade in kleinen Elektromodellen sehr störungssicher.)
 

marcm

User
Hallo Felix

Ich würde Dir empfehlen, Dich mal in einem richtigen Fachgeschäft beraten zu lassen und einen Budgetrahmen festzulegen. Die gemachten Vorschläge könntest Du dann vielleicht hier erneut diskutieren.
Ich persönlich (zugegebenermassen befinde ich mich immer noch im Anfängerstadium :-)) würde unbedingt empfehlen einem wirklichen Anfängermodell anzufangen (wenn Du glaubst Könnerstufen überspringen zu können zwingen dich früher oder später Abstürze sowieso dazu).
In der Regel sind dies 2 Achsenmodelle, die über Höhe und Seite gesteuert werden und die von der Flügelform eigenstabil sind (ist im Segler und Elektroseglerbereich zumindest so).
Aus meiner Erfahrung empfiehlt es sich bei der Elektronik bereits zu Beginn (wenns nicht nur ium mal schauen geht ob dieses Hobby was für mich ist) ein Bisschen mehr zu investieren.
 
Hallo Felix, wenn du hier im Forum ein bisschen suchst, findest du einen Kameraden in deinem Alter, auch aus Esslingen, hat auch erst kürzlich angefangen.
Mein Tipp: geh auf´s Jägerhaus, da wird Mittwoch abends und am Wochenende geflogen, schau zu, informiere dich vor Ort, vielleicht darfst du sogar an der Leine selbst fliegen.
Keine Angst vor anderen, oder vor einem Verein, eigentlich hilft jeder gern und besser in der Praxis als hier in der Theorie.
Wenn alle Stricke reissen bin ich nicht weit weg.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo , Das kann ich dir auch nur empfehlen..Da oben sind nette Leute und Fachwissen...vielleicht hat ja auch einer ein gebrauchtes Modell zu verkaufen o.verschenken..jeder hat da so einiges im Keller ,das nicht mehr gebraucht wird..
und fliegen hat mit den Siverlit dingern nicht viel zu tun..oder umgekehrt.die dinger nicht viel mit fliegen..
 

micbu

User
Wie es die anderen ja auch schon, durch die Blume, geschrieben haben, aber nun mal ganz deutlich.
Das was du vorhast ist zum scheitern verurteilt. Der Umstieg vom Silverlite Spielzeug zu einem vernünftigen Modellbau Einsteigermodell (z.B. Easy Star, Easy Glider, Twin Star ......) ist das einzige was dich nicht frustrieren wird. Wenn du dir die Christen Eagle jetzt kaufst und versuchen wirst diese zu fliegen, dann dauert der Spaß 5 Sekunden und alles ist vorbei! Außer Frust und einem finanziellen Verlust hast du nichts von der Angelegenheit. Hör auf die Leute die sich alle schon in deiner Situation befunden haben und leg dir ein Modell zu, das so einiges verzeihen kann. Wenn du sagst, daß du keinem Verein beitreten möchtest, dann muß das akzeptiert werden, aber lass dich dennoch auf jeden Fall von erfahrenen Modellfliegern vor Ort, zumindest mal beraten.

Viele Grüße, Michael
 
Hallo,
ich würde dir auch den Easy Glider oder den Twinstar 2 empfehlen.Mit dem Easy Glider habe ich auch angefangen,er fliegt einfach nur klasse.Warum willst du 40MHZ haben?35MHZ ist aber viel besser wegen den Kanälen.Auf 40MHZ laufen nähmlich Schiffe,Autos usw drauf und wenn dann einer in deiner nähe ist dann könntest du wegen Störungen abstürtzen.Ich kann nur sagen mit 35MHZ wirst du mehr spaß haben.


Gruß Kim Niklas
 
Also ich würde auch Richtung EasyGlider bzw TwinStarII tendieren, er hat sicherlich bei C..r.d diese Einsteiger Set gesehn und da liegen meist 40Mhz Anlagen bei...:eek:

Zum Thema Verein: Man muss nicht zwingend einen Verein angehören, aber in einer Gemeinschaft macht dieses Hobby einfach mehr Spaß und da wird einen geholfen...^^:D
 
Ich will aber jetzt einen richtigen Modellflieger(elektro): die 'EP Christen Eagle' von Conrad; 80cm Spannweite, 40mhz 4-Kanal Funksteuerung, Höhenruder, Seitenruder, Querruder und Motorregelung. Was haltet ihr davon?

das kann leider nicht funktionieren. diese christen ist DEFINITIV kein anfängermodell.

eventuell wäre dieses komplettpaket etwas für dich.
motorsegler für anfänger

für die ersten flüge wäre ein lehrer/schülersystem auf jeden fall sinnvoll.

gruß jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten