Hangflug im Harz

Hi, da ich hin und wieder in der Nähe von Osterode im Harz bin, suche ich Möglichkeiten zum Hangflug in der Gegend, im Hangflugführer sind leider nur ein paar Hänge westlich der A7 beschrieben, die sind mir zum schnell mal fliegen gehen zu weit entfernt.
Ich habe gehört, dass bei Seesen ein Hang sein soll, weiß aber nichts näheres.
Kann mir da jemand helfen?
 
Hi!

der Schaeferstuhl (mein Haushang) müsste dir dann ja eigentlich bekannt sein (aus dem Hangflugführer). Du schaust direkt auf den Harz beim Fliegen, ist eigentlich ganz nett... ab leichtem sw-wind trägt es da (sind auch schon bei "Rückenwind" obengeblieben, da zieht öfters mal ein Bart vorbei!)
Bei Sturm solltest unbedingt auch einen Zagi mitnehmen, dann spielen wir combat zwischen Bäumen an einem "waldstück" ;)
Lohnt sich auf jeden Fall!!

Björn
 
Klingt schon mal vielversprechend, leider von der Windrichtung etwas eingeschränkt, werde bei gelegenheit mal vorbeischauen.
Aber ich muss Dich entäuschen, Combatflieder bin ich(noch) nicht.
 
Hallo noch mal!

Natürlich gibt es hier (in unserer region) für jede Windrichtung Hänge, dass Problem wird nur sein, dass die von dir noch mal `ne ganze Ecke weiter entfernt sind... :rolleyes:
Wenn trotzdem noch interesse besteht, kann ich ja noch mal andere Hänge vorschlagen!
Björn
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Björn,

bitte, bitte,

mach doch mal. :rolleyes:

Bin öfter in der Gegend und von Hannover ist es nicht weit.

Viele Grüße

Volker
 
Sorry, Ich darf leider keine Vereine bzw. Hänge preisgeben, weil sie nicht für Gastflieger freigegeben sind und es zu (rechtlichen) Problemen kommen könnte. Bitte euch nicht weiter nachzufragen!

Danke, Björn

[ 25. Juli 2004, 11:11: Beitrag editiert von: Börnest ]
 
Ich find´s auch a bisserl schade, darf aber leider nichts preisgeben!
Der Schaeferstuhl stand ja schon lange vor "mir" im Hangflugführer!

Tut mir leid, Björn
 
:p

Sorry aber das konnte man vorher nicht ahnen, man sieht ja häufiger hier genannte Vereine, dass nun gerade einer der genannten nicht einverstanden war... Tut mir leid.
Ich möchte dich aber schon im vorraus bitten, dass wenn du vor hast uns zu besuchen, dass du dich vorher mit allen beteiligten absprichst ob das fliegen von gästen an diesem Hang gestattet ist. Ich denke, dass sollte dann keine Probleme geben.

Grüße, Björn

[ 26. Juli 2004, 18:45: Beitrag editiert von: Börnest ]
 
und woher weiß er jetzt, an welchem Hang er wen ansprechen soll? Ich stehe gerade auf der Leitung. Aber in der Eifel ist mir das auch schon passiert.
Da ein Hang, Segler raus und los. Da stand nichts von einem Verbot, Besitzer oder Ansprechpartner. Aber dann kam Einer und der konnte maulen! Naja, wir haben das dann sehr schnell und unproblemematisch gerregelt.
 

Jan

Moderator

Knut

User
Hallo,

Hm, das es ärgerlich ist wenn die Hänge immer voller werden und man selber keinen Platz mehr hat, mag wohl ärgerlich sein. Aber zahlt den irgendeiner z.B. Pacht für einen Hang oder hält ihn in Schuß, so wie wir für unseren unseren Platz.
Das wird wohl eher die Ausnahme sein. Maximal wird es wohl höchstens eine Absprache mit dem Eigentümmer sein. Aber gut, dann gehört schon ein Schild mit z.B. Tel.-Nr., ähnlich unseren Plätzen dahin. Ansonsten, wer kann es ahnen, das es hier Platzhirsche gibt.

Tschüß Knut
 
Hm, das es ärgerlich ist wenn die Hänge immer voller werden und man selber keinen Platz mehr hat, mag wohl ärgerlich sein.
Aus einer gewissen Reiseerfahrung heraus weiß ich, das dies nicht den Tatsachen entspricht. :D

So sind selbst erstklassige Hänge an der Ostsee, im Harz und im Weserbergland bei allerbesten Segelflugwetter total verwaist.

Im Weserbergland habe ich dieses Pfingsten zum ersten mal überhaupt (!) Modellflieger an einem der bekanntesten Hänge getroffen.

Und da war ich selbst mit dem Motorrad ohne Modell unterwegs. ;)
 
Hallo Zusammen!
Jetzt möchte ich mich mal, wie man mich in einem der letzten Beiträge nannte, als Platzhirsch outen.
Jawohl, ich stehe dazu.
Ich, und sicher auch nicht der Großteil unseres Vereines, möchten uns diesen Hang, welchen ich schon seit über 30 Jahren befliege, durch eine deutlich stärkere Frequentierung, welche auf eine nicht zu akzeptierende Handlungsweise eines 15- jährigen Schülers zurückzuführen wäre, sterben sehen.
Ich habe Börnest schon vor ein paar Tagen gebeten, dieses Thema aus der Seite zu nehmen. Dies ist dann auch geschehen.

Vielleicht sollte ich mal was zu der Geschichte des Hanges erzählen.

Wir hatten ihn schon seit über 30 Jahren beflogen, mit ausdrücklicher Zustimmung des Eigentümers, sogar ohne finanzielle Entschädigung.
Nach mehrmaligem Besitzwechsel ist ein Vereinsmitglied mit Anzeigenandrohung des Feldes verwiesen worden. Dies geschah, weil "außenstehende" Modellflieger den Grundstückseigentümer mit ungerechtfertigten Bemerkungen darauf aufmerksam machten, dass sie hier fliegen, und er bitte seinen Trecker aus dem Flugfeld räumen sollte!
Darauf dauerte es eine Menge Zeit, Gespräche und Vertrauensaufbau, bis wir zu einem noch bestehenden Pachtvertrag gekommen sin. Dieser Pachtvertrag ist mit massiven Auflagen und Beschränkungen versehen.
Aus diesem Grund ist es sicher zu verstehen, dass wir uns sicher nicht, obwohl es hier scheinbar den Eindruck erweckt, gegen Gastflieger wehren, sondern sie nur "unter Kontrolle" halten möchten.
Diese Kontrollen und massiven Ansprechungen von Gastfliegern hat in den letzten Jahren zu massiven Eintrittszahlen in unseren Verein geführt, spricht doch für sich, oder?
Soviel zur Entspannung, ich hoffe, ihr habt ein wenig Verständnis für meine/unsere Handlungsweise.
Diese Handlungsweie wird übrigens seit mehreren Jahren durchgeführt auf Vereinsabsprache, Pech das Börnest erst seit 2 Jahren im Verein ist und die Schwere seines Handelns scheinbar nicht in der Gänze übersehen kann und wie ich hier lesen muß, einsehen will.
Bis die Tage
Pitbull
 

Knut

User
Hallo Pitbull,

ich hoffe ich habe Dich mit dem Begriff des Platzhirsches nicht beleidigt, ist halt so ein geflügeltes Wort.
Wenn Ihr dafür einen Pachtvertrag mit verschiedenen Auflagen habt, ist Eure Handlungsweise nachvollziehbar. Wer gräbt sich schon selbst gern das Wasser ab. Aber dann würde ich da schon ein Schild aufstellen. Das Recht steht Euch als Pächter zu. So kann sich auch hinterher niemand beschweren, er hätte es nicht gewußt.
Das mit dem Trecker ist wohl ein klassisches Eigentor und zeugt nicht viel von Verstand.

Tschüß Knut

[ 28. Juli 2004, 09:25: Beitrag editiert von: Knut ]
 
Na da habe ich mit meiner Frage eine nette Diskussion ausgelöst :p .
Ich habe jetzt einen Ost-Hang in der Nähe von Osterode enddeckt, ich konnte leider wegen dem herschenden Nordwind nicht ausprobieren ob er trägt.
Er befindet sich von Seesen kommend westlich der Ortschaft Teichhütte, wenn man durch den Ort fährt sieht man ihn kurz nachdem man an dem holzverarbeitenden Werk vorbeifährt.
Zu erreichen ist er, wenn man hinter Teichhütte nach Willensen fährt, in der Ortsmitte von Willensen geht es rechts ab.
Ich habe das Auto am Ortsende stehen lassen und bin dann zu Fuß weiter.
Man sieht dann bald eine grüne Kuppe.
Laut Topographischer Karte hat der Hang zur vorliegenden Ebene ca. 100m Überhöhung, von der Kuppe bis in die Ebene ist er begrast, mit ein paar einzelnen Bäumen/Sträuchern.
Über Besitzer und etwaigige Verbote kann ich leider nichts sagen.
Ob es trägt weiß ich auch nicht, wie gesagt, falsche Windrichtung, werde es ausprobieren wenn es mich mal wieder in die Gegend verschlägt.
 
Hallo, grefabu,

an dem besagten Osthang bin ich auch schon des öfteren geflogen. Allerdings hat der (neue?) Besitzer der Wiese etwas dagegen und hat uns recht heftig des Feldes verwiesen. Ob er sich an den Autos oder am Betreten der Wiese gestört hat, ist nicht ganz klar, aber seitdem ist dieser Hang nicht mehr "freigeben".
Gegenüber gibt es aber einen Modellflugplatz (Windhausen, "Am schwarzen Wasser" hochfahren Richtung Bergfarm Klötz), der auch einen SW-Hang hat. Einfach mal fragen.

Gruß

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten