Kleiner Segler, Start mit Katapult-Gummi, gesucht ...

Hallo,
neben meinen Skyflex-E-Drachen möchte ich mir einen kleinen Segler zulegen, ohne Motor.
Dabei ist mir wichtig, das die Tragfläche teilbar ist, also zum Transport ca 1 Meter lang ist.

Welche einfach zu fliegenden Segler, die auch für Gummiseil-Start geeignet sind, würdet ihr empfehlen? Querruder ist nicht notwendig.

- teilbare Tragfläche
- Rumpf und Fügel aus Styropor
- ohne Querruder
- untere Preisklasse
- Anfänger geeignet
- Katapultstart (Gummiseil) geeignet

Danke für Tipps,
Martin
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Martin,
wenn Du mal von Verpackungsmaterial :D und Flitsche weggehst,
habe ich ein Topangebot bei
www.staufenbiel.com gefunden:

Elektro Einsteigersegelflugmodell ,fertig gebaut und mit Folie bespannt ,Rumpf aus bruchfestem Nylon. Spannweite 2,20 m. E-Antrieb bereits eingebaut , alles Zubehör , Anlenkungen u.s.w. gehören zum Lieferumfang. Benötigt wird eine 3 Kanal Fernsteuerung , E-Regler D35, 2 Standardservos und 7 Zellen Akku 1700-3000 mAh.

EUR 149.00 (SONDERAKTION 99.-)

Das ist ein Wort oder
Aussehen tut das Ding so:

1057828848.jpg
 
Danke für die ersten Tipps, aber:
Den Robbe Silent finde ich nirgends, weder bei Robbe noch bei google ???
OK, der Flieger heisst : Robbe Silence, habe ihn gefunden ;)

Der Flieger von Staufenbiel ist ja ein E-Segler, ist denn die Tragfläche nach der Erstmontage zum Transport wieder Teilbar?

Welche anderen Modelle kommen noch in Frage?

Danke,
Martin

[ 10. Juli 2003, 16:25: Beitrag editiert von: Topsurfer ]
 
Hallo Martin & alltogether!

Für Deine Wünsche (Anforderungsprofil) kann ich mich nur anschließen: ROBBE SILENCE!
Warum? Günstig, problemlos zu fliegen, hält was aus, komplettes Set.

Mach´s gut!
c.
 
Danke für die Tipps,
habe mir den Silence bestellt, kommt hoffentlich morgen.

Empfängerfrage: Genügt ein Miniaturempfänger (z.B. Graupner XN 12) mit 300 bis 500 Meter Reichweite für diesen "Katapultsegler" ?
Meiner Meinung müßten doch die 300m (bis 500m) Flugradius für einen solchen kleinen Segler ausreichen, oder?

Martin
 
Hi...

Leg dir einen Empfänger mit voller Reichweite zu.
Diese 300 bis 500m sind unter optimalen Bedingungen, die du nicht immer hast, und ausserdem haben diese Empfänger reduzierter Reichweite auch manchmal Schwierigkeiten mit der Nachbarkanaltrennung.
Sie sind für Indoor-Anwendung gedacht.
Ein Segler dieser Größe hat schon das Potential, mal bis kurz unter die Wolke zu kurbeln, auch wenn er von Robbe ist ;)

An den paar Euros würd ichs nicht scheitern lassen.
Mein Tipp wäre ein Schulze Alpha 435 bzw. 440. Kostenpunkt knapp 40 Euro plus Quarz.

mfg
andi
 

dieter w

User gesperrt
@ FlugFisch:
Wie kommst du zu der Aussage, dass Indoor-Empfänger eine schlechte Nachbarkanal-Trennung haben???

Gerade Indoor fliegen auf engstem Raum viele Flugzeuge mit allen erdenklichen Kanälen mit allen nur erdenklichen Schweinereien wie z.B. Reflexionen, Störstrahlungen durch Hauselektrik... Wenn da die Empfänger nicht sauber trennen ist Schluss mit lustig...

Der von dir empfohlene Schulze-Empfänger ist sicherlich eine gute Wahl, ich habe mit den ACT-Empfängern bislang auch nur gute Erfahrungen gemacht, selbst mit dem 4,5g-Empfänger. Aber auch mit Indoor-Empfängern ausgestattete Flieger habe ich selbst draußen noch niemals an die Reichweitengrenze gebracht. Allerdings stimme ich zu, dass es für den Silence keinen Sinn macht, einen Indoor-Empfänger zu nehmen (obwohl es gehen würde...)
:) Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten