DG goes F-Schlepp

David

User
Hallo,

bis jetzt kenne ich das Thermikfliegen in der Ebene nur mit Elektromotor oder mit Hochstart. F-Schlepp ist für mich neu. Ich hab es vor Jahren schon gesehen und war beeindruckt wie "problemlos" das funktioniert.
Im kommenden (Ironie?) Sommer bin ich eingeladen worden von einer 2,3m Jodel Robin mit einem 50ccm Motor geschleppt zu werden.
Mein einziger Scalesegler ist diese DG 600
Sie ist nicht die größte für die Ebene, da werde ich wohl spätestens bei 500m ausklinken müssen.

Was muss ich beachten, wissen bevor ich an die Leine genommen werde?
schreibt bitte alles! :)

netten Gruß

David
 
Hallo David,
schönes Modell, toller Erstflug, Gratulation.
F-Schlepp ist kein Geheimniss und schon garnicht schwierig.
wenn Du die angestrebten 500m erreichen willst, ist es wichtig, einen Schlepp zu fliegen , daß heißt möglichst in Platzrunden, so hast Du Dein Modell besser in Sicht.
Wenn man diese Powerschlepps praktiziert, in dem der Schlepper das Modell ohne Kurve gegen den Wind wegreißt, siehst Du dein Modell immer von hinten und wirst vor 500m schon echte Sichtprobleme haben.
Weiter wichtig, nach dem Ausklinken Schleppmaschine eine Weile weiter mit Vollgas, dann Abschwung in die vorher vereinbarte Richtung, wenn Schlepper nach links kurvst Du nach dem Ausklinken den Segler nach rechts.
Mir ist schon mal ein Segler ins Schleppseil geflogen. :eek:
Es gibt Fachleute, die sagen, den Segler beim Bodenstart nur mit Seite in Richtung halten.
Ich steuer immer Seite und Quer, probiers aus.
Nebenbei, ist das die DG von Multiplex?
Viel Spaß und Erfolg
Gerrit
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo David,

schmeiß mal die Suchmaschine an, da gab´s schon einiges zu dem Thema. Aber in Kürze:

Zuverlässige Schleppkupplung, alles, was mit Draht- oder Seilschlaufen zu tun hat, braucht ein starkes Servo, um auch in Notsituationen ausklinken zu können! Kupplung in der Rumpfspitze ist am einfachsten. Der Segler sollte als erstes abheben und die Schleppmaschine (leicht) übersteigen, beim Modell-Schlepp mußt du immer deutlich über der Schleppmaschine bleiben. Nur der Schleppilot sagt, wo es hingeht, und das am besten laut, z.B.: "Linkskurve, über das Wäldchen, Gegenanflug" etc. Nicht zu enge oder zu weite Kurven fliegen, immer schön hinter der Schleppmaschine her (nicht innen überholen etc.). Ruhe am Knüppel, also nicht zu hektisch werden und immer schön das Seil gespannt halten.

Aber du wirst sehen, das geht wie von selbst - zumal die Jodel mit deiner DG kein großes Problem haben wird :D . Ich lade gleich noch das Erstflugvideo meiner ASW-24 hoch, dann kannst du dir das mal "live" ansehen ;)
 

DG-Fan

User
Hallo David,
ich halte meinen Segler beim F-Schlepp nur mit dem Querruder waagerecht,denn Rest macht der Schlepper.Der zieht Dich beim geräumigen Hochkurbeln schon hinter sich her.Und drauf achten,das das Seil straff bleibt.Ist nach ein paar mal,alles kein Problem mehr.

Gruß
Thomas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo David,

der Film ist online! Zu finden unter www.fluggeil.de, Modellflug, Segelflugzeuge, ASW24 die Zweite (wenn du was genaueres über den Vogel wissen willst) oder direkt hier:

Erstflug ASW 24 von Gewalt ((ca. 210 sec, ~11 MB, Windows Media File *.wmv))

[ 12. März 2005, 15:12: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

David

User
Hallo

danke für eure informativen Beiträge und den Film, Ingo: Das war ein solcher Powerschlepp vor der Baumreihe (ist groß gewachsen :D )hochgezogen!

Den Segler also beim Start nur mit Seitenruder "lenken" falls notwendig und mit den Querrudern die Tragflächen horizontal halten.
Beim Schlepp dann über der Schleppmaschine, die Kurven nicht abschneiden und schöne Platzrunden drehen.

Okay das ist machbar ;) nur der Start macht mir Angst! Ob ich schnell genug ausklinken kann :(

Gruß

David
 

DG-Fan

User
Hallo David,
vorm Start brauchst Du keine Angst zu haben.Sobald die Fuhre anrollt,sind die Flächen ja schon in der Waage,ein klein wenig höhe und den Rest macht der Schlepper.Habe eine ältere Ausgabe der FMT.Dort werden die Schlepppraktiken genau erklärt.Kann Dir das Exemplar zukommen lassen.

Gruß
Thomas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi David,

hast ja gesehen, es bleibt uns nix anderes übrig, sonst raschelt´s in den Bäumen ;) . Das Schleppmodell ist übrrigens ein "Le Tractör", 1,80 m Spannweite, überarbeiteter ZG 62. Geht wohl :D .

Hmm, von Pauschalaussagen wie "da steurst du nur Querruder, da nur Seitenruder" halte ich persönlich überhaupt nix. Wenn sie in die Kurve schmiert, weil man kein Seitenruder gibt, ist das blöd für den Schleppiloten, wenn man in der Gegend rum schiebt weil man kein Querruder gibt ist das auch nicht besser. Ich sag dazu nur: Bleib über der Schleppmaschine, und korrigiere nur die Lage hinter selbiger - und zwar so, wie es notwendig ist, und nicht, wie einige es dir vielleicht erzählen wollen. Die ASW braucht z.B. nur wenig koordinierte (!) Korrekturen, meine kleine Lo 100 ist da weitaus giftiger und will ständig im Zaum gehalten werden...

Ich lade gerade ein kleines Filmchen meiner Lo 100 hoch. Gestartet wird auch im F-Schlepp, und man sieht bei einem Überflug, dass die kleine ständig ausbrechen will ;) . Mit nur Seite oder nur Quer kommst du da nicht weit, genauso wenig wie mit Combiswitch oder ähnlichem Blödsinn...

Kleines Video der 2,24 m Lo 100 (ca. 70 sec., ~4 MB , Windows Media *.wmv)

Edit: Fertig hochgeladen

[ 12. März 2005, 21:01: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi David,

jau, wäre ne nette Sache. Hmm, da hat die böse Forumssoftware ein "http://" dazugemogelt. Jetzt sollte es gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten