Ratschläge und Empfehlungen zu Setups/Akkus/Motoren

Hi,

ich war gestern mal bei Staufe, hier in Berlin, und da ist mir dieser Antrieb, incl. Regler, unter die Finger gekommen. Die Werte entsprechen ja dem C3542/1250 nur das er eben bei Staufe Dymond AL heißt.
Aber das ist nicht meine Frage, sonder ich würde gern wissen, weshalb Ihr die C3542/1250er statt der C3542/1000 nehmt und ob Staufe nicht mit der Empfehlung der LS (12x6) übertreibt.:confused:

Ich würde diesen Antrieb gern in meine Jak-9 und im beginnenden WWI Modell einpflanzen. :D

Gruß Karsten
 
Staufenbiel Dymond 3542 1250

Staufenbiel Dymond 3542 1250

Ganz einfach Karsten, die Qualität der Staufenbiel Motoren zeigt beim Dymond einen generellen Schwachpunkt in der Qualität der Lager. Bei mir sind bereits mehrere Dymonds zurück zum Händler gegangen weil die Lager nach 1 oder 2 Flügen Schäden aufwiesen.
Die Luftschraubengröße 12/6 wird den 1250er an 3 Lipozellen gnadenlos abwürgen bzw. die Ampereaufnahme über die Grenze des Motors bringen.
Wir sind im Combat ja auf ein Durchhaltevermögen bis zu 7 Minuten Flugzeit gebunden, bei begrenzter Akkukapazität. Die 1000er haben bei mir den Vorzug bekommen, weil sie nicht ganz so durstig sind und eine Nutzung auch mit 4 Lipozellen klaglos überstehen. Zumindest in den Modellen der 4ccm³ Klasse (Corsair, C36 Thun).
Luftschrauben der Größe 8/6 -9/6 sollten auch deiner Jak mit dem 1250er die nötige Speed verleihen und den Strom bei 20-22A einpendeln. Die höhere Systemdrehzahl ist an 3S bei dem 1250er eher bei der Jak oder anderen 2,5er Klasse Fliegern von Vorteil
 
Vielen Dank...

Vielen Dank...

@ Klaus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, diese hilft mir bei meiner Entscheidung weiter und ich werde dann doch lieber in die Modellbau-Truhe schauen. :)

Gruß Karsten
 
JAK 9

JAK 9

Hallo,
Der C3536/1250 Modellbautruhe wird mit 22A Belastung angegeben.
Auf´m Beipackzettel steht aber 30A.
Wer benutzt den Motor und könnte mir sagen was der wirklich auf Dauer aushällt. ( möchte einen Kokam 3200mah und eine 8X6 Latte draufmachen).
Grüße vom Anfänger
P.S. besten Dank an Daniel Lux
 
Hallo,

im Moment geben gerade einer nach dem anderen meine Lipos ihren Geist auf. Das nach jeweils ca. 50 Zyklen. Steht also eine Neuanschaffung an. Koennt ihr mir da 'ne Marke empfehlen mit der ich etwas mehr Freude haben kann (brauche ich fuer die Ta-152 und die Jak-9 jeweils 3S/3200mAh). Der Markt ist ja doch uebersaet mit allem moeglichen Zeugs und allen nur denkbaren Werbeversprechen bezueglich Kapazitaet und Strombelastbarkeit.

Danke,
joerg
 
Hacker EVO 20 und EVO25, Kokam H5, PolyQuest XQ, teurer ist nicht unbedingt raus geschmissenes Geld.
Gruß Daniel
 
Hallo Steffav,
ist bestimmt gut gemeint von dir, hier möchten wir aber nur Setups von Combatmodellen in Wettkampfkonfiguration stehen haben, da passen deine nicht wirklich gut zu.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten