Scharp Wind Elektrisch Servoeinbau ???

:confused: Hallo Scharp Piloten
ich wollte mal wissen wo ihr die Servos für seite und höhe verbaut habt ?und welche antriebe werden verwendet,wäre auch toll wenn jemand seine angaben zum schwerpunkt machen kann, der von Valenta angegebener schwerpunkt stimmt auf keinen fall,für mich viel zu weit vorne, ich fliege die vollkohle version und bin damit sehr zufrieden bis auf den engen -Rumpf vorne mehr als ein 3S Lipo wird wol nicht möglich sein,oder hat jemand mehr ??würde mich über eure infos freuen DANKE !!!

Grüße
Sepp.
 

Gast_6858

User gesperrt
Sharpi

Sharpi

Hallo Sepp,

ich hatte bei meinem E-Rumpf die beiden 368 Servos direkt im HLW verbaut. Servos einschrumpfen, Seitenleitwerk von innen gut anrauen und dann einkleben. Ich hatte ein Kontronik Drive Set 500 mit 10 GP2200 verbaut.

Mit hinten verbauten Servos und nur 3S Lipos wirst Du den Schwerpunkt nur mit ordentlich Blei einstellen können.

Alternativ schau mal hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=43349&highlight=Sharp+wind


Gruß
Karsten
 

onki

User
Hallo

Ich hab zwar keinen Sharp Wind aber einen Storm, dessen Rumpf identisch ist. Auch der ist elektrifiziert.
Als Motor verwende ich einen Axi (2826) mit 3s1p 3900 Xell Akkus und BEC.
Beim Servoeinbau musste ich auch etwas zaubern.
Da der Servoeinbau in der Flosse hinten für mich aus Gewichtsgründen nicht in Frage kam, hab ich kurzerhand eine kleine Serviceklappe oben hinter der Flächensteckung ausgesägt und dort die Servos schwerpunktnah eingebaut. Ich hab HS85MG drin. Das hat einwandfrei geklappt. Musste jedoch ca 30g Blei noch vorne anbringen, damit der Schwerpunkt stimmt.
Hab auch noch einen Picolario und einen DDS-8 untergerbracht, war aber ziemlich eng.

Gruß

Onki
 
Hallo Sepp,
ich habe in meinem Sharp einen Axi 2820/12 mit 4s4000 Lipo's von Polytec.
Das wird dann so verdammt eng, das die Servos versetzt hintereinander auf einem Brett montiert sind.
Dieses wird dann in 2 U-Schienen(Messing), die an den Seitenwänden verklebt sind, eingeschoben.

Von hinten nach vorne ergibt sich folgende Reihenfolge:
4x 4/5 Sub C 2200; Empfänger DS24; Höhenruderservo; Seitenruderservo; Lipo's; seitlich davon der Regler; Motor.

Du kannst das Brett dann mit 2 Schrauben von oben durch die U-Schiene sichern.
Klappt einwandfrei ist aber verdammt eng.

Die Lipo's von Polytec waren die einzigen, welche aufrecht so eben in den Rumpf hineinpassten.
Bilder kann ich nächste Woche mal davon hier reinsetzen.

Gruß
Uwe
 
Sharp Wind

Sharp Wind

HALLO

DANKE FÜR ALLE INFO DIESBEZÜGLICH ;DIE SERVOKLAPPE IST JA GENIAL ABER DAFÜR BIN ICH ZU FEIGE ;TOLLE SACHE WÜNSCHE ALLE VIELE SCHÖNE FLUGSTUNDEN !!!!

GRÜßE SEPP.....
 
Antrieb für Sharp Wind

Antrieb für Sharp Wind

:mad: Hallo fliegerfreunde
Habe heute mein Sharpi geflogen und bin bitter entäuscht von der motorleistung ,ich habe ein MVVS eingebaut und fliege mit ein 3s lipo mit 3200mAh 20 C habe mit der 14X10 Latte 40 Ampere aber die steigleistung ist sehr schlecht meiner meinung viel zu wenig zug !! sagt mir bitte was ihr für Antriebe verwendet und vieviel Lipo ein 4S wird wohl von der Breite nicht passen oder hat jemand so einen ,wenn ja was für einen ??ich habe meine Modelle sonnst immer mit hacker oder Pletti mit getriebe aber dafür ist in den engen Rumpf kein platz der Sharp macht so kein Spaß bitte um eure Tips !!!!

Grüße Sepp.
 

Doc

User
Hallo!
Hab in meinem Sharpi einen Kontronik Fun 500-27, also mit 5,2:1 Getriebe, einen Hacker 70 opto Regler, und einen 3S 4000 Lipo, Luftschraube 17x13 (aeronaut Cam) , Steigwinkel so ca. 70 Grad, aber gute 60Ah Stromaufnahme. werde mal demnächst eine 18x11 ausprobieren.

Gruß
Holger
 
Hallo Holger

Hallo Holger

Hört sich schon gut an,aber was für ein 4S Lipo hast du welche marke ,wo hast du deine Servos für seite und höhe eingebaut ,wäre dankbar wenn du mir diesbezüglich weiterhelfen kannst DANKE !!!

Grüße
Sepp.
 

Doc

User
Hallo!
Is nen 3er Lipo von ABF. Servo für Seite Graupner C261 ist hinten im Leitwerk drin, Servo für Höhe Hitec HS 85 MG ungefähr da, wo der Vierkant Kohle sitzt, Servo auf ein Brett geklebt, dann das Brett mit dem Servo seitlich an die Rumpfwand, fertig! funzt alles perfekt, Empfängerakku ist ein 4 zelliger Mignon mit 1700 mAh. Kannst mir ja deine email adresse senden, dann versuch ich dir nen paar Fotos zu schicken.
Gruß
Holger
 
Hallo Holger

Hallo Holger

:) Habe jetzt die Sevos umgegaut höhe sitzt hinten ,seite sitzt seitlich untern kohlestab somit habe ich endlich platz für mein Hacker werde ihn mit ein 3S 3200 mAh. Kokam betreiben das funktioniert mit einer RFM 17X13 bei etwa 45ampere recht gut steigen dürfte auch in ordnung sein habe diese Antriebsvariante in ein thermic exel benützt und der war auch bei 3,3kg. wünsche alle viele schöne flüge

Grüße
Sepp.
 
Hallo,
ich habe in meinem Sharp Wind folgende Komponenten:

Reisenauer Getriebe 6:1 und Lehner Basic Motor mit einer 20x13er RF Luftschraube und einem RF Spinner mit Lufteinlass. Direkt dahinter ist ein 3200 er 3s Akku und neben dem Akku ein 70er Jeti Regler. Hinter dem Akku sind auf einem Brett hintereinander Seitenruder und Höhenruderservo, Lipoakku 2s 1500, Deutschliporegler und der Empfänger montiert. Das Brett wird in den Rumpf geschoben und danach von unten verschraubt. Sehr eng aber geht. Übrigens, ein weiteres Aluübergangstück Spinner / Rumpf kann ich noch abgeben.

img_2893_passig_gemacht.jpg
img_2981_passig_gemacht.jpg

In meinem Crossfire geht es jedoch noch enger zu.

p1000444_passig_gemacht.jpg
p1000446_passig_gemacht.jpg
p1000448_passig_gemacht.jpg

Fliegergrüße,
Knut Tracht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten