Programmierfrage MX12

sualk

User
Hallo MX12-Experten,

ich habe einen Elektroschlepper mit 7 Servos + Regler.

Die Servos verteilen sich wie folgt:

1 = Motor
2 = Quer rechts
3 = Hoch
4 = Seite
5 = Quer links
6 = Landeklappe rechts
7 = Landeklappe links
8 = Schleppkupplung

Damit auch ich geschleppt werden kann, wollte ich nun das Modell auf unsere Vereinsanlage, eine MX12, programmieren.

Ich selbst habe eine MX22. Das Modell sollte auch mit meinem Sender, ohne umzustecken (Empfängerausgänge), betrieben werden können.

Scheinbar kann die MX12 Modell mit 2x Quer nur auf Kanal 2 und 6 und Landeklappen, oder sonstige Zusatzfunktionen, auf Kanal 5 betreiben werden.

Wie kann ich bei der MX12 dieses Modelle programmieren.

Benötige ich eventuelle elektronische V-Kabel, oder kann ich die Aktion abhaken ???
 

BulDo

User
Hallo,
die MX 12 hat erst einmal nur 6 Kanäle, also müssten Funktionen über ein V-Kabel zusammengefasst werden.
Dieses muss warscheinlich auch noch ein elektronisches sein um die Servowege richtig einzustellen. Heißt mind 2 davon pro Stück ca 45 Euro also 90€ und dann musst du alles umstecken, wenn du mit deiner 22Fliegen willst, oder diese auch umprogrammieren.
Was Graupner geritten hat bei der Anlage Kanal 2 und 6 für Querruder zu verwenden begreife ich bis heute nicht.

Ich würde sagen die Aktion lohnt sich nicht.

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hallo

Ich stand letztes Wochenende vor einem ähnlichem Problem.

Meine mc24 ist derzeit bei Graupner zur Durchsicht und ProfiROM Einbau und daher bin ich auf meinen Ersatzsender angewiesen, den ich eigentlich nur zum Servotest und Anlageneinbau-Check verwende, eine mx12 (schon klein und kompakt auf der Werkbank).
Glücklicherweise hab ich einen DDS-8 in meinem E-Storm, sodass ich verschiedene Funktionen am Empfänger programmieren konnte, wie beispielsweise die Umbelegung der QR (auf 2 und 5). Damit hat es dann mit etwas Programmiererei geklappt. Butterfly ging aber Wölbklappen konnte ich keine setzen (Thermikstellung) Als Uhr diente meine Stoppuhr, die ich um den Hals gehängt hatte.
Fazit: Die mx12 taugt für solche Zwecke überhaupt nicht und ist ein reiner Einsteiger-, Simu- oder Schülersender. Wegen der fehlenden Uhren ist sie nicht einmal für Einsteiger empfehlenswert.

Du kannst versuchen die Programmiereung mit einem intelligenten Empfänger (z.B. ACT DSL o.ä.) zu unterstützen. Ob das klappt kann ich aber nicht garantieren. Besorgt euch am besten, wenn ihr schon einen Schlepper habt, eine vernüftige Steuerung (beispielsweise eine mx16). Das sollte schon das Minimum sein.

Gruß

Onki, der sich für dieses WE eine mc24 ausgeborgt hat.
 

sualk

User
Hallo Thomas und Rainer,

ich danke auch für die Antworten.

Scheint ja so zu sein, dass die MX12 wohl eher nicht geeignet ist.

Den einzigen Weg sehe ich im Moment mit eine elektronischen V-Kabel für die Landklappen und die Schleppkupplung z.B. auf Vollausschlag Seitenruder.

Vielleicht hat ja noch jemand Lösungsansätze.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten