SZD 59

Alt-F4

User
Hallo,

also, eine 59 in "Zwischengröße" würde mir auch sehr gefallen. Sollte für mich aber unbedingt unter 5kg sein. Und so etwas gibt es leider (noch) nicht.

Vielleicht besser im Maßstab 1:4. Das wären dann 3,3m in der Kunstflug- und 3,75m in der Utility-Version. Als Langohr wär die Spannweite 5m. :)

Das könnte doch unter 5kg machbar sein, oder?
 
Nochmal "hochgeholt"

Gibt es mittlerweile einen Hersteller für die SZD-59 in 1:4?

Gruß
Paul
 
einen direkten Hersteller wohl nicht, aber es gibt einen Eigenbau in ca. 4m:

SZD 59.jpg

Der Erbauer / Besitzer fliegt den Vogel auch manntragend:
SZD 59_O.jpg


Bei ernsthaften Interesse könnte ich versuchen einen Kontakt herzustellen...
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die super schönen Bilder!
Modell und Original sehen einfach Klasse aus - schon erstaunlich, dass es dieses Modell bisher nicht (nicht mehr) in den eher massentauglichen Größen zu kaufen gibt.

Gruß
Paul
 

VR40

User
Hallo zusammen,
ich habe die SZD 59 von HB beim Seglerschlepptreffen in Bitburg live gesehen, pilotiert von Markus Böhm und bin seitdem ebenfalls von diesem Modell begeistert.
M.E. wirkt die SZD durch den langen, hinter der Fläche schlanken Rumpf wesentlich eleganter als ein Fox. Im Kunstflug geht sie dennoch sehr exakt.
Leider ist nicht in jedem Verein eine ausreichend starke Schleppmaschine für die SZD 59 von HB vorhanden, so dass mein Traummodell eine Voll-GFK-Version mit einer Spannweite von 5 m wäre. Vielleicht liest der ein oder andere Hersteller hier mit?!

Bernd Kleist
 
Hallo Paul,

wenn die Bilder Dir soooooooo gut gefallen bekommst Du noch ein paar zu sehen. Das ganze war beim Flugplatzfest in Lüsse letztes Jahr. Die Leistung der Maschine ist einfach fantastisch! Während einige Standard-Klasse-Flieger nicht über die Platzrunde hinauskamen hat der Pilot der SZD, nachdem er das erste Kunstflugprogramm abgespult hatte, sich aus ca. 200m Höhe in wenigen Minuten wieder auf ca. 1500m hochgekurbelt und das Programm nochmal vorgeführt....:D

SZD_3.jpg

SZD_4.jpg

SZD_5.jpg

SZD_6.jpg

SZD_1.jpg

SZD_2.jpg

Ach, noch zur Ergänzung: Das oben gezeigte Modell ist auch mit einem KTW ausgestattet...
 

Alt-F4

User
Traummodell

Traummodell

Hallo SZD59-Freunde,

wenn es eine 59 im Maßstab 1:4 oder 1:3,5 geben würde - ich würde heute noch eine bestellen! Rumpf bitte vorbereitet für KTW-Einbau. Die Flächen bitte in GFK/CFK-Schalenbauweise. Evtl. auch mit Wölbklappen, selbst wenn das nicht scale wäre. :p ;)
Ach, noch zur Ergänzung: Das oben gezeigte Modell ist auch mit einem KTW ausgestattet...
Sehr schöne Bilder! Sind die unteren von einem Modell? Denn ein Original hätte mit KTW doch eine K-Kennung? :confused:

:)
 
Hallo Ulli,

die unteren sind alle vom Original, vom Modell hab ich nur das Bild in post#6. Meines Wissens nach gibt es aber das Original gar nicht mit KTW.
 
SZD-59 ACRO von Jurapilot

SZD-59 ACRO von Jurapilot

Hallo Zusammen

Da mir die SZD-59 ACRO selber sehr gut gefällt, habe ich mich entschlossen diese zu bauen. Ich konnte einen Lizenzvertrag mit Allstar PZL Glider abschliessen und habe dadurch die Original Zeichnungen erhalten. Mehr über den Fortschritt des Projektes erfährt ihr auf www.facebook.com/Jurapilot.

Viel Spass beim mitverfolgen.
Jurapilot

3Seitenansicht.jpg
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

heißt das, dass das Modell irgendwann demnächst kommerziell angeboten wird? Das wäre eine schöne Größe!

Noch ein kleiner Korinthenkacker-Einwurf: Es ist ein Modell der Standardklasse, nicht eines der Standartklasse. ;)
 
Hallo Mathias alias Jurapilot,

auf Deiner Facebook Seite habe ich gerade gesehen, dass Du den Erstflug deiner Acro SZD59 erfolgreich durchgeführt hast. Meine nachträglichen Glückwünsche dazu.

Da ich gerade für den nächsten Winter ein Projekt für einen Kunstflugsegler suche, wäre die SZD59 ein sehr schöner Kandidat dazu.

Kannst du etwas zum Flugverhalten schreiben? Wäre es möglich auch nur einen Rumpf und SR zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus und weiterhin viel schöne Flüge mit deiner SZD59.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten