ASW 22

Ist eine gute Idee, die Urmodelle aus einer MDF-Platte zu fräsen. Der Aufwand des lackierens und polierens ist bei einer so großen Fläche aber enorm. Habt Ihr die Unterseie auch schon so weit oder macht Ihr jetzt wegen Muskelkaters erst mal eine Pause?
Gruß
Christian
 

wolli

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

natürlich sind beide Seiten fertig. Die Arme baumeln momentan nur noch so runter :D ....
Am kommenden Samstag wird laminiert.
In der Woche müssen wir noch den Rahmen und die wenigen ;) Verschraubungen setzten.
Übrigens die Profilteue ist absolut genial. Da gibt es also keine Ausreden falls sich im Speed die Flächenenden nach unten biegen ;) :D .
Die HLW Form ist auch schon gefräst und wird gerade poliert....

PS: Da fällt mir gerade etwas ein.. Könntest Du Dir das, bei der ASW verwendete HLW Profil, als Profil für ein Rotorblatt vorstellen?

[ 13. März 2005, 11:40: Beitrag editiert von: wolli ]
 
Die Drela HT-Profile sind mehr für den kleine Re-Zahlenbereich gedacht. Ich weiß nicht mit welchen Re-Zahlen so ein Rotorblatt läuft! Das Blattende mit deutlich höheren Re-Zahlen als die Blattwurzel, das ist klar, aber wie hoch?
Ich würde da vielleicht das S8025 nehmen, hängt aber davon ab welches Ca Du denn haben willst.
Mit Rotorblättern habe ich mich noch nicht beschäftigt, da gibt es sicher ein paar Experten hier im Forum die eine fundiertere Antwort geben können.
Flächenenden die sich im Speedflug nach unten biegen kannst Du aber immer produzieren, wenn Du z.B. den Speedflug mit nach unten ausgeschlagen Wölbklappen fliegst.
Ich bin gespannt ob Du mit der ASW22 DS fliegen wirst und wie schnell sie dann wird.
Gruß
Christian
 
Hallo Jörg,
bin Deiner Aufforderung gefolgt und habe was in Deinem Gästebuch hinterlassen. Wenn man aus dem Gästebuch heraus wieder auf Deine neue Homepage will, landet man aber auf den alten Seiten! Du mußt wohl den link auf dem Gästebuch noch ändern.

Wird ein schönes Modell, wenn schon die Kerne und die Form mit so viel Aufwand gebaut werden. Bin gespannt ob die kleine Version meiner ASH25 Flügel auch funktionieren :)
Gruß auch an Axel und Willi

Christian
 

Peer

User
Mahlzeit !

Wann reisst ihr sie denn auseinander ?
Mittwoch ?

Karfreitag fliegen ?

Peer
 

Muckla

User
Moin,
Hut Ab! Ist schon sagenhaft, mit was für einem Tempo ihr weiter kommt. Das reinste Profi-Team. Habt ihr eigentlich schon mal daran gedacht, die Urmodelle gegen Gebühr zu verleihen?
 
Hallo,

ist ja perfekt geworden. Nachdem ich immer Probleme beim Polieren habe, was für eine Schleifpaste verwendest Du? Nur manuelles Polieren?

Gruß, Markus
 

wolli

Vereinsmitglied
@ Markus:

Wir verwenden schon seit Jahren die Schleifpaste von Rot Weiß.
Diesmal haben wir allerdings mit 2000er Papier geschliffen. Das erspart jede Menge Polierarbeit.

@ Stefan:
Mieturmodell? Ja, die Überlegungen gibt es. Wahrscheinlich ist aber der Interessentenkeis aufgrund der Modellauslegung ( keine geteilten Flächen/Transport)eher klein. Dann müsste ja auch noch einiges an Know How vorhanden sein.

We´ll see.
 

Peer

User
Die heilige Akkuration in Verbindung mit
der Epoxi-Pest in OWL !!

Na, da hat sich's wohl vorerst mit Fliegen -
ihr macht ja richtig "Zapoitschka" * im Keller !

Mit den lausigen ;) 50 Rovings willst da ja
wohl nicht zum Dissen kommen - he ?

Vielleicht dann doch bis zum WE

Peer

*(russ.: Kette)
 

KSO

User
ein toller bericht, gratulation!!
stehen momentan ebenfalls knietief im harz, aber ich hätte mal eine frage wolli. wie sieht das mit dem 2k-lack in der form aus. wir wollen kein vorgelat verwenden, aber gerüchten zu folge, darf man bei 2k-lack nur bis zum angelieren warten, bevor man mit dem laminat beginnt. ist das richtig??
mfg kso
 

wolli

Vereinsmitglied
Hallo KSO,

wir verwenden nur 2-K Lacke. Es hat sich bewährt abends zu lackieren und die Teile über Nacht kühl zu lagern. Am nächsten Morgen wird dann laminiert. Nach meiner Erfahrung sollten wenigstens 6 Stunden zwischen lackieren und laminieren liegen. Ist natürlich auch vom verwendeten Lackhärter abhängig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten