Schubrohr Eurosport

frago

User
Hallo Eurosportoiloten,
Bin gerade am bauen meines Eurosport.Wer kann mir nach seinen Erfahrungen den genauen Abstand zwischen Originalschubrohr von Carf.und einer P 160 SE.mitteilen.Habe im Archiv nichts gefunden.
Danke!
 
Hallo Frago,

als ich damals beim Bauen die gleiche Frage hatte, habe ich die Marc Fröhn von Composite-ARF gestellt. Das war seine Antwort:

Das Cromgehäuse der Turbine endet ca. 1,5cm vor dem Trichter, so das die
Schubnozel der Turbine in den trichter hineinragt.
Thermisch ist der Trichter einwandfrei, er ist mit speziellen hitztfestem
Harz hergestellt.


MfG
Karsten
 

Sukhoi

User
Mal ein Bild (versuch)

Mal ein Bild (versuch)

Werte Kollegen,

anbei ein Bild aus der Bauphase. Habe alles möglichst nach vorne wegen Schwerpunkt. Daher ist auch das Schubrohr etwas weiter vorne. Allerdings ist das Innenrohr bei mir aus Titan-auch wegen Gewicht und ein wenig mehr Durchmesser (vorne über den Trichter, hinten so gross wie der Spant zulässt).
Funktioniert seit Jahren...

Beste Grüsse
Claus
 

Anhänge

  • DSCN1542.jpg
    DSCN1542.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 66
Hallo Claus,

Wie iche sehe hast du auch eine Smokeanlage drinnen.
Da ich auch gerade meine erste einbaue meine Frage:
Ich verwende ein Messingrohr mit 3mm Innendurchmesser, passt das?
Die smokepumpe ist eine Deutsch Smokepumpe.
Lässt du das Messingrohr direkt in den heißen Strahl stehen oder kurz davor?
Und soll man das Rohr vorne etwas quetschen, bessere Zerstäubung?

lg
Andi
 
Hallo, baue auch gerade einen Eurosport.

Mich interessiert es auch wie der Abstand P160 mit originalem Schubrohr am besten ist. Wer hat denn diese Konstellation und kann über den optimalen Abstand etwas sagen.

Sind 1,5 cm nicht ein bisschen zu wenig.

Mit welchem Abstand hat man den Optimalen Schub?

Gruß Markus
 
Vorsicht bitte!

Vorsicht bitte!

Schaut Euch zuvor mal im Forum um. Da gab es schon einige Probleme mit dem Schubrohr. Dieses ist sicher grenzwertig (nach meiner Meinung zu klein) für eine P160 oder eine vergleichbare Turbine in dieser Klasse.

Gruß Uli
 

Sukhoi

User
Geht doch

Geht doch

Werte Kollegen,

wie geschrieben habe ich kein ganz originales Rohr drin. Vorne über den Trichter und hinten so gross wie es geht. Das Aussenrohr hatte ich nur die letzte Hälfte dran (wegen dem Durchmesser). Auch ist mein Rohr aus Titan.
Meine P160 schiebt wirklich gewaltig und ich hatte auch schon einen heisstart (mein Fehler). Bei mir bislang nie ein Problem gewesen. Mein Rohr ist von JetCat gemacht. Die haben auch gleich das Original Aussenrohr nochmals ordentlich vernietet. Wenn das aufgeht...

Wegen dem Rauch: 3mm innen ist bestens. Bei mir hängt es direkt in den heissen Strahl. Glaube so nach den ersten 150 Litern ist dann ein teil einfach abgefallen...Am Ende etwas quetschen und fertig.

Beste Grüsse
Claus
 
Hallo,
hat den keiner das Originale Schubrohr im Einsatz in
Verbindung mit einer Jet Cat P160 SE und kann über den Abstand Turbine-Rohr berichten.

Gruß Markus
 
Abstand

Abstand

Hallo Markus,
ich habe keinen ES aber evtl. kann ich dir mit Allgemeinplätzen helfen.
Das Nozzleende der P-160 ist bei meinen Modellen bündig mit den Schubrohren (kleine Lippe). Manche lassen das Nozzlende auch einige mm ins Schubrohr reinschauen, andere sogar eher noch weiter weg. Je nach Durchmesser hat das noch Auswirkungen auf die Sekundärluft die mitgezogen wird. Mit der Faustregel "bündig" machst du aber nix falsch. Wenn du die o.g. Einbauverhältnisse jetzt auf deine Situation (mit Trichter) überträgst, müsstest du eigentlich den richtigen Abstand leicht finden können.
Gruß Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten