Hotliner Setup Jazz /Hacker

Exx

User
Hallo

Ich hab einen Hacker C40 9L und einen Jazz 80 über den ich gerne als Hotlinerantrieb verwenden würde.

Ich hab auch schon mit dem Drivecalculator herumgespielt und dabei kam raus

4s 4000 kokam
6,7:1
16x16 CFK
85,3 A

kann man das dem C40 9L wirklich zumuten ?
oder stimmt Drivecalc da einfach nicht?
Angegeben ist der Motor mit 35A das er da ohne probleme mehr aushält hab ich schon im Hubschrauber gesehen aber 85A? bzw, wird er bei 120A noch immer nicht Rot...
 
Hallo,

Hacker gibt für diesen Motor maximal 3S und 35 A Dauer und 60 A für 15 s an. Du würdest also sowohl das Drehzahllimit als auch den Maximalstrom verletzen.

Kurzen Gaseinsatz im Steigflug und dann gleiten würde der Motor wohl noch verkraften. Dauervollgasherumheizen mit Sturzflug wohl nicht.

Motocalc läßt es übrigens mit 77 A bewenden und der Strom bei höherer Geschwindigkeit wäre "nur" etwa 50 A. Ich denke, daß das schon geht, wenn man nicht blind Vollgas gibt.

Gernot
 

Exx

User
ích betreibe ihn momentan an 4s und peaks um 60A im heli, dabei ist er nach 4s 4000kokam ~40°C warm, hab aber auch schon von 5s setup im gleichem heli und gleicher übersetzung gelesen das es problemlos funktionieren soll, also jenseits von den hacker angaben und das ganze noch bei 70% Regleröffnung also im teillastbetrieb.
Mein Plan wäre 10-20 sekunden Motorlaufzeit am stück...


EDIT.:

was wäre das für eine LS Getriebe kombo?

Wäre ein Twist 37 oder ein mega 16/25/2 welche ich hier auch noch hätte eventuell besser geeignet für mein vorhaben?
 
Man sollte Rücksprache mit Hacker halten, wobei sie sicherlich keine garantierte Aussage treffen können.

10-20 Sekunden in Überlast ist jedenfalls schon ein Batzen bei der Anwendung.
Der Vergleich mit einer Helianwendung ist erfahrungsgemäss (meiner Erfahrung nach) nicht aussagekräftig.
 

Exx

User
Danke schonmal für eure einschätzung!

Der motor ist bis auf das Gehäuse baugleich mit den B40 L Motoren soviel ich weiss, hat sowas keiner im hotliner im einsatz?

Warum geht der Drivecalculator mit dem Motor nicht in den Roten bereich?
 
Eben, zu dem was du scheinbar willst passt das alles nicht.

Du kannst nur schauen was maximal geht und wenns nicht reicht muss ausgetauscht werden.

Sicher ist nur, es macht keinen Sinn die kleinen Dinger zu überfordern, wenn die die Abwärme mangels Masse nicht wegbekommen nutzt alles nichts.

Probiers einfach aus, leg dir verschiedene LS hin und taste dich hoch, dann weisst du mehr, eine Garantie gibt dir ohnehin keiner.
 
Hallo,

Also der Jazz 80-6-18 ist nicht so das Problem! 100A für 15s hält er auf dem Papier. und das Tut er wirklich... setzte ihn selber an einem FUN500-32 mit KPG27 "6,7:1" an einer 16x16s RFM ein. Strom ca. 105A. Vollgas zeit ca. 5-7 Sekunden... der Regler ist zwar warm nach dem Flug. Aber nicht so Heiß, das man ihn nicht mehr fest anpacken kann! Also so ca. 50°C wurde ich Sagen.

Als Akku kommen 7s FePos zum einsatz...entspricht in etwa 5,3s Lipos. ;)

Als Motor würde ich dir den FUN500-32 mit nem KPG27 "6,7:1" bzw. jetzt Kira 500-32 Empfhelen. Wird so auch von Kontronik als Hotliner Antrieb angeboten. Ist von Mike für 5s Lipo Freigegeben mit einer 16x16s RFM... strom wie oben Beschrieben so ca. 80-90A mit 5s Lipo.

Den C40-9L von Hacker kann ich dir an einer 16x16 nicht Empfhelen. Da verheizt du nur den Motor. Ne 13x13 oder vielleicht ne 14x13 könten da noch gehen an 4s Lipos!?


Gruß

Florian
 
Hallo,

ich glaube, den Motor hat er schon. Man muß berücksichtigen, daß geplant ist, den Motor mit einer höheren Übersetzung von 6,7 auszurüsten als beim B40 üblich (Standard 4,4). Dann haut es auch mit der 16"x16" so gerade hin.

Gernot
 

Exx

User
@Florian Knobel

ich möchte den hacker gerne verwenden, zumindest dann wenn was vernünftiges dabei rauskommt. Bei neuanschaffung würde ich eher zu einem B50 greifen.

@Thomas

Danke Für die liste!


Welches 1:6,7 Getriebe käme den in frage für den C40? Eventuell mit pass option auf einen B50 falls es nicht so gut geht wie ich mir das vorstelle?!
Die ~ 650Watt die man da rausbekommt sind für einen Evo3 oder ähnlich wohl eher soft setup...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten