A-10 Warthog von FSK

Hallo in die Runde.
Habe mir gestern eine A10 von FSK geordert und möchte ganz gerne mal in die Runde fragen mit welchen Impellern und Motoren ihr erfahrungen gemacht habt?

Welches Fahrwerk sollte ich einbauen?

Das von FSK ist ja nur bis 400g Abfluggewicht? Oder reicht es bei einem Dreibein?

Da ich sie mit Einziehfahrwerk und Beleuchtung bauen möchte ,wird das Abfluggewicht wohl etwas höher:D

Suche daher eine zusamenstellung (Impeller-Motor-Regler)die richtig gut geht ???( Start auf kurzem Rasen)

Oder weiß jemmand was bei dem Video auf der FSK Seite an Antrieb verbaut wurde???

Motoren sollen über einen Regler angesteuert werden.

Wer kann helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen bei FSK

Aufpassen bei FSK

Hi,
Ich hab mir gleich bei der Neuerscheinung der A10 von FSK eine bestellt und vor 2 Wochen den Jungfernflug absolviert. Ein kleiner Tip nimm das Modell so wie es ist und verkauf es. Ich hab schon einige Flugzeuge gebaut aber ein solch minderwertiges Teil hatte ich noch nie. 124€ und dann hab ich noch 400€ reingehängt und nach dem ersten Flug ist der Tragflügel gebrochen worauf ich einen Kohlestab (8mm) eingebaut hab. Beim zweiten Flug ist mir der Rumpf kurz vorm Höhenleitwerk gebrochen nun hab ich keine Lust mehr und werd das ding unter die Decke hängen. Übrigens das Gewicht kommt schon mal gar nicht hin, ich hab 1100g Flugfertig und ohne Fahrwerk. Impeller hab ich von Ripmax 2x 55mm das gibt ca. 950gr Schub mit Lipo 3200/3S.
MFG Marco
 

Fabse

User
Äh ich will ja nix sagen, aber ich weis ja net wie du Modelle baust und was für Größenvorstellunen du hast. Zum Beispiel en 3200mAh Akku!!! Willst net gleich en Bleiakku rein machen. Man man man. über 1kg?! Das wiegt so mancher Het GFK Jet nichmal. Die Fläche hat sich auch bestimmt angelegt, weil mal wieder jemand meinte er müsse enLooping kosntant mit Vollgas fliegen!

Mal nur so nebenbei: Ist das dein erstes Modell; wie lange fliegst du schon?
Fragen über Fragen, aber bei deinem ersten Beitrag, der auch noch so positiv gleich ist????!!!
 
Hi Frischling,

wie wäre es mit zwei MicroFans von Wemotec! Die haben allerdings 50mm Durchmesser.

Der orginal FSK haben 56mm (den trau ich nicht so recht). Also ein wenig anpassen.

Oder aber VASA FAN 55. (passen besser, etwas weniger Leistung)

Als Motor würde ich die HET EDF 240-15 nehmen.

Akku 3S Polyquest XQ 2000 und ZWEI BL-Regler.

Die Kombi mit den Wemo Fans ergibt dann fast 1KG Schub, was natürlich dicke für nen Rasenstart reicht.

Auch wenn Marco es ein wenig merkwürdig geschrieben hat, bei vollgas und vollgezogenen Höhenruder klatschen die Flügel zusammen.

Verstärken würde ich also aufjedenfall - doch kaputt kriegt man jeden Flieger wenn man es draufanlegt.
 
Guten Morgen

Guten Morgen

Hi,
hab vielleicht bei meinem ersten Beitrag ein bisschen über die Rasenkante hinausgeschossen, ich wollte ja eigentlich nur dem "Frischling" den Tip geben sich nicht auf Depron zu verlassen und das Teil wo es nur geht zu verstärken und die A10 so stabil wie nur irgend möglich zu machen. Ach ja noch zur Frage
ich bin seit knapp 20 Jahren Modellbauer und ich hab in der A10 zwei motoren a`30 Amp. da kommst mit dem Von FSK empfohlenen 1800mAh Akku nicht hin. Aber trotzdem wünsch ich dir viel spass mit deiner A10
MFG Marco;)
 
Nur so ein kleiner Einwurf, ihr wisst aber schon das eine A10 kein Kunstflieger ist und das eine 1:1 Motorisierung am Ziel vorbeischiesst!
 
Zu deinem Einwurf,
Also wie ich oben beschrieben hab ist mir der Flügel abgebrochen und das gleich nachdem ein Erfahrener Vereinskollege die A10 geworfen hat.
Also kein Kunstflug, keine engen Kurven und keine Loopings. Nur geradeaus!!!
 

Tigger

User
Also erstens bis du der erste der davon berichtet das bei normalen Flug (wie du sagst direkt nach dem Start) die Kiste die Ohren anlegt!
Verstärken wo es nur geht ist auch kein guter Ansatz! Mit mehr verstärkung hat man automatisch noch mehr Gewicht und brauch wieder noch mehr Power was zu noch mehr Gewicht führt etc!
Also lieber leichter bauen!
ZU den Impellern!
Was spricht gegen die Antriebsvorschläge von FSK selber?
Zum FSK Fan kann ich selber nichts berichten! Aber der Vasafan55 ist doch ein ordentlicher Impeller!
Ich selber habe nichts gegen WEMOTEC Impeller (Oli weiß wovon ich rede) Da ich selber in sehr vielen Modellen Wemotec Impeller verbaut habe! Aber warum sich das antun und soviel umbauen wenn doch schon der FSK Fan bzw. Vasafan vorgesehen ist? (Mit kleinerem Impeller und höherer Strahlgeschwindigkeit geht das ganze sowieso am Ziel vorbei)
Weiter halte ich den Vorschlag mit dem HET 240 Motor für nicht sehr glücklich!
Der Motor ist für schnelle 1Motorige Jets schon eine sehr gute Wahl, aber bei einer 2strahligen halte ich den Vorschlag für keine so gute Idee! Der Motor zieht zuviel Strom! Das ganze Mal 2 .... braucht also wieder größere Regler und damit auch wieder einen größeren Akku! Was wieder das Gewicht unnötig in die Höhe treibt!
Und zuletzt halte ich persönlich die Vortellung Schub-Gewichtsverhältnis von 1:1 bei einer A10 alles andere als glücklich gewählt

Toby
 
Tja jeder so wie er meint;)
Ich für mich hab das Thema Depron abgeschlossen und werd mich wieder meiner Berufung zuwenden (den Jets). Da meine Eindrücke zum Thema A10 anscheinend keinen so interessieren halt ich mich einfach raus.:cry:
MFG
 

Tigger

User
Der Berufung zuwenden? (Jets)
Ist kein Widerspruch Depron und Jets zu verbinden!
Es ist nur nicht der richtige Weg aus einer Depron oder Styro A10 eine völlig überpowerten Flieger zu machen! Dafür sind nun mal GFK oder Holzflieger besser ausgelegt dafür!
Und ich habe auch nichts gegen deine Meinung! Aber wie schon gesagt ist bei so einem Flieger auf das Gewicht zu achten!

Toby
 
ähm hab ja auch nicht nachteilig über den Vasa55 gesprochen!? würde den in diesem Fall wahrscheinlich auch nehmen.

Den Wemo hatte ich erwähnt, da ich eine Styro A-10 von GWS mit 50mm besitze. Und die oben erwähnte Kombi MICRO/240/leichter Poly2000 30C Akku sehr gut geht.

Du hast natürlich Recht das Schub 1:1 für Scalemässiges fliegen völlig übertrieben ist. Aber funktioniert gut, denn wenn ich richtig gelesen hatte möchte er von Rasen starten. Und das man im Flug nicht DAUERVOLLGAS fliegt bzw. fliegen kann, da man sonst den Flieger zerstört wollte ich nur vorsichtshalber erwähnt haben.

;) ist aber nur eine Meinung nicht mehr und nicht weniger
 

Tigger

User
Also in dem Video das auch bei FSK auf der Page ist, sind die FSK Fans verbaut und dann mit 2 JetScreamers (Aussenläufer)!
Beim Fahrwerk ist es so das im Moment ein Thread im RCgroups läuft! Derjenige der den Fahrwerksbau macht, wird eventuell auch die Spanten die zum Umbau benötugt werden ins Netz stellen! Also abwarten!
Und man braucht auch defenitv keine 1:1 um von einer kurzgemähten Wiese einen Bodenstart zu machen! Völlig übertrieben! Was hat man davon wenn man dann stark drosseln muss und dann somit die Regler hoch belastet?
Ich will auch niemanden angreifen, ich versuch auch nur meine Meinung dazu beitzutragen!


Toby
 
Welchen Motor usw. würdest Du/Ihr den empfehlen?


"Was hat man davon wenn man dann stark drosseln muss und dann somit die Regler hoch belastet?"

Das wiederum versteh ich nicht ganz.
Es handelt sich doch hier um einen BL-Regler und nicht um irgendeinen Poti.
BL-Regler arbeiten doch wie Frequenzumrichter und wegen der Gleichspannung, mit Pulsweitenmodulation. OK, es gibt Stellungen z.B. 90% wo das Rechtecksignal evtl. den Regler stärker erwärmt. Flieg ich aber gemütlich mit z.B. Halbgas sollte alles OK sein.

Gruß Thomas
 

H.F

User
nein, frag mich jetzt nicht wieso, aber der regler mag am liebsten vollast oder gar nix, sprich , so fliegst du am schonendsten für den regler.
bei teillast werden sie stärker erhitzt.
 
Baubeginn der A 10

Baubeginn der A 10

Vorab vieleicht mal das ich das Modell nicht gleich wieder verkauft habe da ich ja Modellbauer bin :D ,aber das sollte man schon sein .

Eine ganz kurze Bewertung der A 10

Optik und Oberfläche 1+

Passgenauigkeit 6- schlechter geht nicht mehr.....

Aber ich wage mich mal ran und Berichte über den Bau und Umbau...denn so kann sie nicht bleiben.

Wie schön gesagt ,die Oberfläche ist wirklich sehr schön getroffen und es ist möglich ein sehr schönes Modell zu erstellen

Aber mal eben ne Schaumwaffel zum Wochenende fertigstellen ist nicht gegeben
 

Anhänge

  • SPM_A0215.jpg
    SPM_A0215.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 34
  • SPM_A0216.jpg
    SPM_A0216.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Der Rumpf

Der Rumpf

Um das Höhenleitwerk anzubringen benötigt man schon sehr viel Kunst um alles passend nachzuschneiden ,den passen tut nichts:mad:

Das Leitwerk und die Antriebseinheit zu einer stabielen bündigen Einheit zusammenzufügen ist ohne Änderungen nicht möglich ,und da gebe ich dem Kolegen recht..wenn man das Heck nicht verstärkt dann wird der Flieger in der Mitte durchbrechen.

Denke mal das zwei zusätzliche Kiefernleisen im Heck reichen.

Ich werde einen leichten passgenauen Rahmen aus Holz fertigen um die Antriebseinheit auch später mit einer Schraube gesichert koplett abnehmen zu können.

Bilder werden folgen

Die Flächenaufnahme ist wirklich der Hit von Passung
Die Fläche liegt oben sauber am Rumpf an :confused:aber unten ????? seht auch mal das Bild an.

Die Fläche werde ich mit einem langen durchgehenden Kiefernholm in einem Stück aufbauen um einmal halt für das Einziehfahrwerk zu bekommen ,sowie das sie auch etwas mehr belastung aushält ,denn die Fläche trägt den Rumpf ...nicht der Rumpf die Fläche:cool:

Achtung auch alle Spannten im Rumpf nachkleben...bei mir sind sie alle locker.


Habe wohl einen Montagsflieger erhalten.
 

Anhänge

  • SPM_A0217.jpg
    SPM_A0217.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 41
  • SPM_A0220.jpg
    SPM_A0220.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 33
  • SPM_A0218.jpg
    SPM_A0218.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 42
  • SPM_A0223.jpg
    SPM_A0223.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 39
  • SPM_A0222.jpg
    SPM_A0222.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 38
  • SPM_A0221.jpg
    SPM_A0221.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 49

Hebi

User
Hi,

Habe auch :eek: gemacht, als ich das Modell sah. Würde mir die A-10 auch kaufen!!!! Aber ich warte erst mal ab was deine noch alles für Überaschungen auf Lager hat.:D :D :D :D

-und diese blaun Teile die auf dem Foto sind, gehört das zum Fahrwerk:confused:

ich bin schon auf weiter Bilder gespannt;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten